- 13.09.26
- 18.01.16
- 1.498
- 30.065
- Westslowakei
Hallo,
Die Orgel verwendet z.B. einen Balg, der mit konstantem Druck gefüllt ist. Dieser Balg bewegt sich in einem genau definierten Raum, ohne dass Abweichungen möglich sind. Bei einem Akkordeon ist das ganz anders. Der Balg des Akkordeons ist nicht fixiert. Der Akkordeonbalg arbeitet nicht bei konstantem Druck (z. B. 72 mm Wassersäule). Und dafür zahlen wir, Akkordeonisten, einen Preis in Form der Instabilität des Balgs und der Notwendigkeit, uns an den Balg jedes Akkordeons, das wir spielen, erst einmal zu gewöhnen. Aus meiner Sicht ist dies jedoch ein akzeptabler Preis für unsere „Freiheit“. Als Organist kann ich die Lautstärke und Klang eines bestimmten Registers nur mithilfe der Jalousien regulieren. Beim Akkordeon arbeite ich direkt mit dem Balg, und das ist ein fantastisches Gefühl!
Gruß, Vladimir
Genau! Denn es gibt kein Balg wie Balg.Vielmehr ist der Balg selbst instabil und lässt sich nicht gerade zurück führen.
Die Orgel verwendet z.B. einen Balg, der mit konstantem Druck gefüllt ist. Dieser Balg bewegt sich in einem genau definierten Raum, ohne dass Abweichungen möglich sind. Bei einem Akkordeon ist das ganz anders. Der Balg des Akkordeons ist nicht fixiert. Der Akkordeonbalg arbeitet nicht bei konstantem Druck (z. B. 72 mm Wassersäule). Und dafür zahlen wir, Akkordeonisten, einen Preis in Form der Instabilität des Balgs und der Notwendigkeit, uns an den Balg jedes Akkordeons, das wir spielen, erst einmal zu gewöhnen. Aus meiner Sicht ist dies jedoch ein akzeptabler Preis für unsere „Freiheit“. Als Organist kann ich die Lautstärke und Klang eines bestimmten Registers nur mithilfe der Jalousien regulieren. Beim Akkordeon arbeite ich direkt mit dem Balg, und das ist ein fantastisches Gefühl!Gruß, Vladimir