Koffer für Epiphone LP

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.348
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,
ich habe jetzt das ganze Unterforum nicht gelesen und die Suchfunktion liefert nicht das was ich suche

Ich suche für meine Epi einen günstigen Koffer um sie gelegentlich mitzunehmen.
Habe hier 2 Koffer gefunden, mehr Geld gebe ich auch nicht aus

kann jemand etwas zu den beiden Koffer sagen?
Vom Preis her gleich, die Qualität kann ich so nicht beurteilen
Aber vielleicht hat jemand den einen oder anderen schon ausprobiert

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo Rostl

Zum ABS Single Cut könnte ich eventuell etwas sagen.
Ich habe zwar nicht genau diesen aber einen ganz ähnlichen.
Was möchtest du denn genau dazu wissen ?.
Ich kann dir nur sagen, das dieser Koffer sehr gut von der Qualität her ist.
Ich habe den Koffer inkl. Gitarre seit fast 7 Jahren und der Koffer hat bis heute keine Schäden oder dergleichen.

PS :
Der andere Koffer scheint mir dieses Gemisch aus "Presspappe" und überzogenem Kunstleder zu sein.
Also kurzum....Wenn dann würde ich dir den ABS Single Cut empfehlen.
Der ABS besteht komplett aus hartem Kunststoff ( sehr Stabil )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn jemand mit diesen beiden Koffern von Thomann Erfahrungen hat, her damit :)
 
Also wie gesagt, wenn du stabilen Koffer suchst, kannst du beruhigt den ABS nehmen.
Ich habe im Prinzip den gleichen Koffer und der ist seit 7 Jahren im Einsatz ( von Gig zu Gig ) und habe bis heute
nicht die geringste Beschädigung dran.
Wenn du noch etwas über den Werkstoff erfahren willst........."Was ist ABS-Kunststoff?"

Hier einer der wichtigen Anhaltspunkte aus dem Bericht.....
ZITAT :
"Auch zu erwähnen sind die hohe Festigkeit und auch die chemische Beständigkeit.
In dieser Hinsicht liegen die Vorteile von ABS in der guten Verarbeitung sowie dem geringen Verschleiß."


Von der Stabilität her, würde ich auf jeden Fall den ABS vorziehen.

Aber mal schauen, ob noch jemand anderer seine Erfahrung damit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die Bewertungen bei Thomann angeschaut.
Irgendwo steht auch, dass da kein Gurt mehr rein passt, das wäre natürlich blöde den Gurt separat zu transportieren.
Hoffe, dass doch jemand die Koffer hat und sein Senf dazu geben kann
 
Das stimmt....Allerdings nur bedingt.
Es ist wirklich kein vernünftiger Stauraum für einen Gurt vorhanden aber es ist kein
Problem den Gurt am oberen Ende unter der Kopfplatte der Gitarre zu verstauen WENN
der Gurt flexibel genug ist.
Bei einem Ledergurt, der ziemlich "Steif" ist, haste keine Chance. Dem muss ich zustimmen.
Aber bei welchem Koffer haste das nicht ?.

Aber ich glaube, das dass beim "Case Single Cut" nicht anders aussieht. Der ist nämlich
laut Angabe nur 1 cm höher.
Bei solchen Koffern, wirst du wahrscheinlich generell vor diesem Problem stehen.


Bei solchen Gurten wirst du wohl ein Problem haben.




Bei diesen Gurten sollte es kein Problem sein.
Einen ähnlichen habe ich auch mit Secure Lock. Der passt aufgerollt noch gut unter
die Kopfplatte der Gitarre.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, dass du der einzige bist der hier was postet, hätte mich auch über andre Meinungen gefreut.
Ich dachte jemand hätte doch die Thomann-Koffern in Benutzung
Ein Gurt gehört zu Gitarre und ich sehe auch nicht ein auf meinen Ledergurt verzichten müssen
ich werde mal Thomann anrufen, mal sehen was die dazu sagen
 
ich werde mal Thomann anrufen, mal sehen was die dazu sagen
Mach das mal. Würde mich dann auch interessieren, was Thomann dazu sagt.
Aber ich gehe mal davon aus, das da auch nicht viel mehr bei rum kommen wird. Entweder ist der Platz da für einen solchen Ledergurt oder nicht.
Da ich einen ganz ähnlichen Koffer habe, kann ich dir nur sagen, das dass schwierig werden dürfte oder du versuchst den Gurt komplett
der länge nach von "Koffer-Ende" bis "Koffer-Anfang" über die Gitarre zu legen. Von der Höhe her des Koffers, sollte das gehen.
Ist nur die Frage, ob du das so machen möchtest.

Schade, dass du der einzige bist der hier was postet, hätte mich auch über andre Meinungen gefreut.
Ich weiß ja nicht wie Eilig die Anschaffung des Koffers ist. Warte nochmal übers Wochenende. Mit Sicherheit wird sich bis dahin noch jemand dazu äussern.
 
Vorweg: Ich habe keinen der beiden Koffer die Du verlinkt hast, allerdings einen 10-15 Jahre alten SKB Koffer, der dem ABS sehr ähnelt und einen "NoName" der mit dem anderen Verlinkten vergleichbar erscheint.

Im Großen und Ganzen kann ich Vinterland zustimmen, der SKB macht 'nen deutlich stabileren Eindruck. Der Deckel des NoName Koffers ist regelrecht flexibel, zudem ist der Formausschnitt zu groß und die Gitarre liegt ziemlich locker darin. Allerdings kam meiner zusammen mit einer gebrauchten LP, daher kann ich nicht sagen ob dies ein ausgewiesener LP-Koffer ist und ob der Thomann-Koffer in dieser Hinsicht vergleichbar ist.

Beim SKB sitzt die Gitarre schön "straff", eine Gitarre mit Security Locks passt schon aufgrund der Locks nicht mit Gurt hinein, der Gurt muss ab. Ein dicker Ledergurt (mit oder ohne Locks) findet jedoch weder im Zubehörfach noch beim Kopfplattenausschnitt oder sonstwo im Koffer Platz und muss seperat transportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Gurt passt immer aufgerollt ins Cutaway ;)

Grad probiert, bei meinem SKB mit Epi drin. Gepolsterter Wildledergurt: Ja. Kleinstmöglich zusammengerollt und mit etwas Nachdruck beim Schließen, aber mit Locks - keine Sonne. ;)
 
OK, gepolstert hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, Locks haben meine Gurte aber auch alle .
 
2. Praxis-Test: Ungepolsterter Couch-Gurt aus Vinyl - Passt nicht. :eek: Eng zusammengerollt misst er fast 10cm Durchmesser. Eventuell vorhandene Plastik- oder Metallschnallen zur Längenverstellung könnten ggf. auch hinderlich sein, ebenso ein sehr breiter Gurt der die Korpusdicke überragt.

Ein ausreichend großes Zubehörfach ist schon was Schönes.
 
Ein ausreichend großes Zubehörfach ist schon was Schönes.

Das ist richtig :great:

Ich habe allerdings weder bei der Swede, noch bei der Junior Probleme den aufgerollten Gurt ins Cutaway zu klemmen, habe das daher direkt mal verallgemeinert.
 
Zu aktiven Bandzeiten blieb der Gurt im Proberaum, für Auftritte o.ä. hab ich ihn mit im Kabel-Täschchen verstaut. :)
 
so Freunde
jetzt habe ich ne Mail an Music-Store geschickt
prompt kam die Antwort
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Music Store professional.

Die Maße des Zubehörfaches beim Fame Singlecut BK Case sind:
(B x L x H in mm) 110 x 180 x 80 mm.


Super, ich glaube da wird es keine Probleme mit Gurt geben
 
Ich habe zwar keinen der geposteten Koffer, aber diesen Rechteckkoffer von Thomann:


Der ist allerdings Müll, völlig instabil und kein Vergleich zu einem Fender Originalkoffer. Werde ihn wohl demnächtst entsorgen und etwas stabileres (Fender oder SKB) kaufen.

Für meine Paula benütze ich diesen:


Bin sehr zufrieden damit und der Gurt (Levis Wildleder) hat problemlos Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Deltablues danke für deine Einschätzung
ich hatte mal vor sehr langer Zeit einen eckigen Koffer für meine Tele
Platz genug was da aber so sperrig wie das Ding war, das tue mir nicht mehr an
Und für eine Epi möchte ich wirklich nicht viel ausgeben, der Gurt muss natürlich rein passen sonst macht es wenig Sinn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben