Kofferanhänger für Veranstaltungstechnik

  • Ersteller Donsiox
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Werbung auf solchen Hängern ist immer ein zweischneidiges Schwert.
Verständlich. Aber angenommen, ich würde mich für die Beklebung entscheiden - wie sollte ich vorgehen ;)?

Was noch nicht angesprochen wurde ist die Innenbeleuchtung. Das würde ich auf jedenfall noch vorsehen.
Absolut! Die Funzel, die da verbaut wird, hilft ja wirklich selten.
Ich hätte über die gesamte Decke verlaufend einen LED-Streifen angeklebt, der mit Batterien/Akkus gespeist werden kann.
So etwas ähnliches wie dieses Gerät habe ich noch irgendwo im Keller liegen: https://www.amazon.de/Bewegungsmeld...efix=led+bewegungsmelder+akku,aps,105&sr=8-29

Kauf` Dir unbedingt einen zweiachsigen Anhänger: Die sind laufruhiger, und leichter zu beladen,
Ok, das muss ich mir mal anschauen.
Ich hatte bisher gelesen, dass die 1.300 kg Hänger mit 100 km/h-Zulassung (und damit auch Radstoßdämpfern) ebenso laufruhig sein sollen.

im diesem Rahmen nimm` den niedrigst möglichen Anhänger: Die Höhe des Anhängers ist ein unheimlicher Windfang beim Fahren, das ist erstens unangenehm und kostet
zweitens enorm viel Sprit.
Guter Punkt.
Die 150cm Innenhöhe - wie bei @SubbrSchwob - würden mir aber beim Beladen ziemlich auf die Nerven gehen. Denke ich zumindest.
Aber das muss ich mir mal vor Ort beim Händler anschauen. Das Fahrgefühl ist durchaus ein Thema, der Verbrauch stört mich jetzt eher weniger.
Mein Einzugsgebiet ist so um die 80 Kilometer groß. Über 80% meiner Aufträge sind sogar im Umkreis von ~30 km.
Auf Langstrecke wäre das zugegeben ein ganz anderes Thema.
 
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Verständlich. Aber angenommen, ich würde mich für die Beklebung entscheiden - wie sollte ich vorgehen ;)?
Ich hab meine Aufkleber auf dem Auto von einer Werbetechnikfirma vor Ort schneiden lassen und selbst aufs Auto geklebt. Bei richtig grossen Formaten sollte man aber schon halbwegs wissen, was man macht (es bei kleineren Formaten also schon mal gemacht haben) und evtl. ein zweites Paar Hände zur Verfügung haben.
 
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Aufdruck? Kannste machen. Aber wenn du den Anhänger (selbst mit Schloss an der Kupplung) mal irgendwo unbeaufsichtigt übernachten lassen musst, ist ein Schild „hier teure Veranstaltungstechnik drinne” vielleicht nicht die beste Idee.

Ich hab vier so Nupsis in jede Ecke der großen Seiten ins Multiplex geschraubt (mit Dichtungen drunter) und kann große Banner 2x1m draufspannen, wenn ich den Anhänger im öffentlichen Raum parke. Zum Fahren muss ich die natürlich abnehmen.

Tandem-Achser laufen vielleicht etwas ruhiger, haben aber mehr Eigengewicht logischerweise – also weniger Zuladung mit „kleiner“ Zugmaschine. Ehrlich gesagt, wenn mein 1-Achser-Anhänger unruhig läuft, ist er entweder leer (dann hüpft er) oder scheiße geladen (dann gautscht er)… gegen letzteres kann man was machen, mit ersterem kann man leben.

Ja, das mit dem Windfang des hohen Hängers stimmt. Ist aber in Kauf zu nehmen. Truss-Lifte kannst du nicht am Ende oben drauf legen wie die Truss-Elemente selbst, so ein Lift wiegt um die 70 bis 100kg. Ich muss Truss-Lifte also in meinen niedrigen Hänger reinkippen, bevor ich den Rest lade, und zack ist der Hänger schon gut voll und es sind erst zwei Lifte drin – auf die ich nicht wirklich was oben draufladen kann. Es ist also wohl mehr wert, 1 bis 4 Lift stehend reinzukriegen, als weniger Luftwiderstand zu haben. Front- und Backtruss könnte ich z.B. gar nicht machen mit dem kleinen Hänger. Kaum einer fährt zu seinen Jobs immer viele Kilometer Autobahn mit 100km/h durch, wo Luftwiderstand zum großen Thema wird.
 
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... dass die 1.300 kg Hänger ... (und damit auch Radstoßdämpfern) ebenso laufruhig sein sollen.
Es geht weniger um die Laufruhe am einzelnen Rad, als viel mehr um das Längs-Schaukeln, also um das Phänomen, daß
der (einachsige) Anhänger, je nach aktueller Straßen- und Verkehrssituation, das Zugfahrzeug an der Anhängevorrichtung entweder
hebt, oder darauf drückt. Dieser ständige Lastwechsel ist weder pfleglich für das Zugfahrzeug, noch verbessert er den Fahrkomfort.
Verschlimmert wird dieser Umstand dann noch durch die Tatsache, daß man womöglich nicht alle mögliche Sorgfalt in die Konzeption
der Beladung investiert hat, sodaß der Schwerpunkt dann nicht dort ist, wo er hingehört.

Aber ich will und muß Dich hier ja nicht unbedingt von meiner Meinung bzw. Erfahrung überzeugen ... ich wollte nur kurz
meinen Senf dazugeben ... Du wist Dir dann Dein eigenes Urteil bilden.
;)

LG
Thomas
 
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Es gibt noch einen Faktor, der für kleine, leichte Anhänger spricht. Natürlich schweigen wir Männer über sowas geflissentlich. Aber mal ehrlich: Nur Bauernkinder fahren mit zwei Anhängern routiniert rückwärts und ohne Anstoßen zwischen den Kühen durch. Die sind ja auch mit Traktor-Motoröl gesäugt werden. Andere (große) Kinder kommen durchaus in die Verlegenheit, abzukupppeln und schieben zu müssen – der Einachser macht's einfacher. Zugeben will's ja keiner, aber…
 
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Es geht weniger um die Laufruhe am einzelnen Rad, als viel mehr um das Längs-Schaukeln, also um das Phänomen, daß
der (einachsige) Anhänger, je nach aktueller Straßen- und Verkehrssituation, das Zugfahrzeug an der Anhängevorrichtung entweder
hebt, oder darauf drückt. Dieser ständige Lastwechsel ist weder pfleglich für das Zugfahrzeug, noch verbessert er den Fahrkomfort.
Ich danke dir! Hänger sind für mich ja "Neuland", daher sind solche Erfahrungsberichte Gold wert.
Gerade das rangieren mit Hänger und das Einstellen auf das Fahrverhalten damit wird nochmal spannend.

Aufdruck? Kannste machen. Aber wenn du den Anhänger (selbst mit Schloss an der Kupplung) mal irgendwo unbeaufsichtigt übernachten lassen musst, ist ein Schild „hier teure Veranstaltungstechnik drinne” vielleicht nicht die beste Idee.
Da ist sicherlich was dran. Muss ich mir noch überlegen und kann man ja noch nachrüsten.
Deine Idee finde ich auch super!

Andere (große) Kinder kommen durchaus in die Verlegenheit, abzukupppeln und schieben zu müssen
Das wird hier schonmal vorkommen. Gerade in der Stadt gibt es Parklücken, in denen zumindest ich ein 9m Gespann nicht rückwärts eingeparkt bekomme.
Das war schon mit dem XL-Sprinter nicht einfach - und der hat ne Rückfahrkamera!
 
Zweiachsig ist halt alleine immer so ne Sache, wenn er mal mit der Hand rangiert werden muss.
Ja aber wenn mann das Stützrad so hoch kurbelt das dann eine Achse nicht mehr den Boden berührt geht das auch ganz leicht.
 
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Durchaus, aber ist halt trotzdem schwerer als ein Einachser. Man wird ja nicht jünger 😉
 
Absolut! Die Funzel, die da verbaut wird, hilft ja wirklich selten.
Ich hätte über die gesamte Decke verlaufend einen LED-Streifen angeklebt, der mit Batterien/Akkus gespeist werden kann.
So etwas ähnliches wie dieses Gerät habe ich noch irgendwo im Keller liegen: https://www.amazon.de/Bewegungsmeld...efix=led+bewegungsmelder+akku,aps,105&sr=8-29

Eine IMHO geniale Idee wie folgt hatte ich mal gesehen:
Im Anhänger waren Akkuleuchten verbaut die mit 12 V Aufladbar waren. Der Ladekreis war an die Rückleuchten angeschlossen.
D.h. immer wenn der Anhänger benutzt wird und das Fahrlicht eingeschaltet ist werden die Akkus der Hängerbeleuchtung geladen.
 
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Die Entscheidung ist gefallen :)
Ich war heute beim Händler und habe mir verschiedene Modelle angeschaut.
Es bleibt bei Blyss, aber es wird das Modell mit 2.000 kg zulässigem Gesamtgewicht und zwei Achsen.

PXL_20240424_152119625.MP.jpg


Hier der Link zum Hersteller: https://www.anhaenger-bayern.de/pro.../tieflader/strongf2030htdstrong-kofferanhnger

Zwei Spannstangen und eine Diebstahlsicherung gab's noch dazu. Ich bin gespannt auf die ersten Fahrten damit - wie gut sich so ein 4,5-Meter-Teil bewegen lässt und vor allem wie gut ich den Hänger rangiert bekomme. Meine Erfahrung mit Hängern ist jetzt nicht gerade üppig :biggrinB:
 
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Ach das wird schon. Glückwunsch zu nem tollen Anhänger. Rangieren muss man üben, geht aber schnell. Viel Spaß und Aufträge damit. 👍
 
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Ich bin gespannt auf die ersten Fahrten damit - wie gut sich so ein 4,5-Meter-Teil bewegen lässt und vor allem wie gut ich den Hänger rangiert bekomme. Meine Erfahrung mit Hängern ist jetzt nicht gerade üppig :biggrinB:
Je länger um so leichter rückwärts zu fahren. Ein großer Anhänger reagiert nicht so nervös auf Lenkeinschläge.
 
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und vor allem wie gut ich den Hänger rangiert bekomme.
Hat der Hänger eine Auflaufbremse?
Es gibt modernere mit "Rückmat" Systemen da kannst Du einfach rückwärts rangieren.
Bei manchen anderen muss die Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren vorher blockiert werden damit sie dich nicht ausbremst.

Vorallem rückwärts bergauf ist da manchmal tricky.
 
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Puh gute Frage. Wenn ich das richtig im Kopf habe springt die Bremse auf, sobald man den Hänger rückwärts schiebt. Wurde uns aber nur kurz gezeigt, als ich gefragt hatte, wie gut man den Hänger abgekoppelt bewegen kann. Gut möglich, dass ich hier was durcheinander bringe.
 
Ich dachte, rückwärtsfahrfähige Auflaufbremsen wären heute eigentlich der Standard? Bei meinem günstigen Hopser von Stema war das jedenfalls mit drin.
 

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