Kolibri Guitars - Ergonomische Headless Gitarren

• Ersteller Barncaster124
  • Erstellt am
Doch, es ist ja Holz.
Allerdings habe ich eine Schicht Sealer&Filler spendiert. Ich hatte das Gefühl dass das hier gut tut um die Oberfläche etwas tiefer zu härten.

Also der Werkstoff zeigt sich mir so:
Die gefärbten Anteile aus Holz sind etwa so hart wie Erle.
Die schwarzen Anteile sind ein ziemlich harter Kleber.
Stirnseitig ist das Material sehr hart, seitlich hart, und an der Oberfläche mittelhart.
Da die Schichten nicht gesperrt, sondern unidirektional sind, verhält es sich genau so wie gewachsenes Holz.
Die Bearbeitbarkeit ist gut.
Das hohe Gewicht kommt vermutlich von dem harten Kleber und der Verdichtung beim Pressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Community,

hier die erste fertige Gitarre der Yang-Serie, eine Kolibri Neo SixString.
Wie schon früher angemerkt ist der Arbeitstitel 'Depp Purple'. So ein Arbeitstitel hilft mir bei der Ausgestaltung, und ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden, es trifft die Intention ins Schwarze.

Body und Neck sind aus SaRaiFo / Actionwood, welches zwar seine eigenen Ansprüche geltend gemacht hat, aber soweit kooperativ war.

Hinzugelernt habe ich beim Richlite: Das ist schon vergleichsweise widerspenstiges Material. Die Bundschlitze wurden 2 Zehntel weiter als normal ausgeführt - das Material weicht so gut wie gar nicht, in den üblichen 0,5er Schlitz geht das Bundmaterial nur mit brutaler Gewalt, und das wollen wir ja nicht.

Dafür lassen sich aus Richlite erstklassig Humbucker-Rahmen herstellen, und so gab es welche als zusätzlichen Akzent.

Das Griffbrett hat Edelstahlbünde und Dots aus Mother of Pearl bekommen. Letztere kommen auf dem tiefschwarzen Griffbrett richtig geil raus.

Ansonsten ist die Gitarre eine typische Kolibri: 25" Mensur, 10" Griffbrett, C-Shape, 2x PAF-Style Humbucker 7+8 kOhm, Vol lin, Ton log, fertig.

Ach ja: Ich bin doch noch etwas in der Dicke runter damit sie nicht zu schwer wird, sie hat 35 mm, und wiegt genau 3 kg, das ist knackig für eine Kolibri.

So, nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt!

Grüße, Daniel

-------------------------

1769348575203.png

1769348614925.png

1769348669874.png

Obenauf Mother of Pearl, seitlich hartes Weiß.
1769348717094.png

1769348753617.png

An die 70 Schichten Furnier ...
1769348792346.png

1769348835399.png

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 17 Benutzer
Scharfes Teil; mir gefällt sie🤘
Auch technisch, z.B. wegen der Edelstahlbünde

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte mir das optisch anfangs nicht so richtig vorstellen, aber die farblich wirklich schön geworden. Sehr interessante Maserung. Das Kolibri Emblem hätte ich vermutlich original belassen. Ein kleine optische Abstufung schadet hier nicht.

• Gefällt mir
... Kolibri Emblem ...
Ja, das sieht ein wenig krasser aus auf den Fotos als es wirklich ist.
Wie weiter vorn schon angemerkt, tut sich meine Kamera mit den violetten Farbtönen schwer ...
Die Farbe des Actionwood haut diesmal hin, real etwas lebendiger, aber sonst ganz gut.
Aufgenommen übrigens bei trübem Tageslicht, keine Kunstlicht-Quellen.

• Gefällt mir
Sehr gelungen :great:

• Gefällt mir
Zu schön für die Bühne (y)

• Gefällt mir
Bin auch ganz begeistert, ist wirklich toll geworden! :great:

• Gefällt mir
Zu schön für die Bühne (y)
Oh, ich führe da eine kleine Statistik: Jede zweite Kolibri kommt auf die Bühne.
Und da die ja alle schön sind ;) kann die Deep Purple das auch ...

• Gefällt mir
Ich meinte, dass sie bei mir nicht lange so schön sein würde, Fange aber trotzdem schon mal an zu sparen :)

• Gefällt mir
Die Farbe sieht richtig gut aus, tolles Ergebnis! 🤩

Klar, für eine Kolibri sind 3kg ganz ordentlich aber im Vergleich zu einer "normalgroßen" Gitarre geht's doch eigentlich bzw. ist sogar leicht. Ich glaub die leichteste Gitarre, die ich besitze liegt bei ca. 3,2 kg.

• Gefällt mir