Kombi Funkheadset / Funk-In-Ear-Monitor?

  • Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
Was ist Dir denn? Ich suche eine Lösung für ein Problem. Alle sagen, gibt's nicht, aber alle sagen, das Problem haben viele. OK. Also komme ich selbst mit einer Lösung und stelle sie hier kurz vor. Wenn Euch das nicht interessiert, OK, geh ich wieder.

Und daß wir hier im Musiker-Board sind, ist mir schon klar. Aber wenn Musik für Euch bei Analogtechnik aufhört und Computer in der Musik nichts zu suchen haben, dann muß ich in 1970 gelandet sein.
 
Und wie bist du denn jetzt drauf?
Jo - mach doch. Aber bitte nicht in der Theorie sondern erst mal praktisch.
Dann kannst du uns auch was erzählen. Wir kommen ja schließlich nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen.

Und mit dem PC-Kram hab ich schon seit 1984 engstens zu tun. Heute auch noch - damit verdiene ich meine Brötchen. Und deshalb sag ich, dass das Zeugs auf der Bühne nix verloren hat.
Und dass z.B. ein Keyboard nix anderes ist als ein PC mit Tasten und Knöpfen das weiß ich selber.
Und zuhause sitze ich stunden- und tagelang vor meinem Laptop und bearbeite Midifiles vorwärts und rückwärts. Desweiteren werden von uns sämtliche Mixes auf der Harddisk gemacht - wie sonst?
Trotzdem: nix davon auf die Bühne.
 
Jo - mach doch. Aber bitte nicht in der Theorie sondern erst mal praktisch.

Na, dann will ich das mal tun. Ich bin nur "so drauf", weil ich mich hier auf einen offenen Diskurs gefreut hatte, und Euer Ton stört mich doch ziemlich. Gut, ich gehe weg, baue mal was, komme zurück und berichte.

Eins kann ich mir aber doch nicht verkneifen:

Und dass z.B. ein Keyboard nix anderes ist als ein PC mit Tasten und Knöpfen das weiß ich selber. (...) Trotzdem: nix davon auf die Bühne.

Es gibt aber schon ein paar Bands, die mit Keyboards arbeiten. Und die scheinen damit ganz OK zurechtzukommen.
 
Ich würde das Thema trotzdem weiter diskutieren, kann nämlich nicht nachvollziehen, warum es keine Kombigeräte gibt. Tatsache ist, dass ich auch trotz reichlich Recherche und Löchern der Hersteller auf der Musik-Messe letztes Jahr (und dieses Jahr wieder :D ) nichts in dieser Richtung auf dem Markt gefunden habe, vermutlich auch nicht gibt.
Nichtsdestotrotz wäre es eine sinnvolle Geschicht, so ein Kombigerät herauszubringen.
Ich höre von Euch die technischen Probleme, aber gerade daher wäre gerade ein extra dafür design-tes Gerät sinnvoller, als wenn ich jetzt zwei getrennte Geräte betreibe, oder?

Ich bin in erster Linie Keyboarder, müsste nicht unbedingt wireless fahren, aber finde es nun mal praktischer, als mich unnötig mit Kabeln irgendwo zu fesseln. Dazu kommt, dass ich auf der Bühne gelegentlich auch zur Gitarre greife, dies aber natürlich hinter der Keyboardburg, sondern vorne neben Sängern und Gitarrist. Und gerade hier find ich die Kombi aus Headset und in-ear perfekt. Ich nehme quasi mein Mikro und Monitor mit nach vorne auf die Bühne, brauch dort kein weiteres Mikro oder eine Wedge, die auf meine Bedürfnisse eingepegelt werden muss.
Das blöde ist halt nur links den Empfänger für's In-Ear, rechts den Sender für's Headset und an der Gitarre den Sender für die Gitarrenanlage. Letzteres mal außen vorgelassen, da würde ich sogar noch drauf verzichten, wenn auch ungern.

Warum sollten aber Empfänger für Mikro und Sender für In-Ear getrennt voneinander sein? Im Moment ist beides bei mir im Rack. Das In-Ear Signal mische ich mir in der Regel eh selber in meinem Submixer, und für das Headset möchte ich schon eine Regelmöglichkeit haben, damit ich es bei Hustenanfällen, oder kurzen Absprachen mit den Mitmusikern nicht ausschalten oder vom Kopf reißen muss - hat sich sehr bewährt, und kann ich jedem nur empfehlen.
Einmal meinte ein Toni, er müsste den Sender für mein Headset am FOH plazieren, das war Käse, soviel Störgeräusche und Aussetzer hab ich noch nie gehabt. Wozu unnötige Strecken erzeugen? Womöglich kommt er demnächst und will auch noch meinen In-Ear Sender haben, könnte ja Kanäle im Multicore zur Bühen sparen ;)

Technische Probleme wie Rauschen, Ausfälle, Aussetzer etc. habe ich beim Betrieb in meinem Rack noch nicht gehabt, selbst bei 3 Beltpacks gleichzeitig am Gürtel nicht. ich find's halt nur zu umständlich mit mehreren Einzelgeräten.

P.S. Hab ich schon erwähnt, dass ich die Umsetzung wie sie tombulli mit seiner Band hat, extrem vorbildlich finde?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben