Kombi gesucht: Powerbank + USB-Hub

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.25
Kekse
5.205
Ich möchte ein iPad (USB-C) mit einem MIDI-Keyboard (USB) und evtl. einem Audio-Interface verbinden. Das ganze braucht Strom und der sollte nicht vom iPad kommen. Insgesamt ist die Leistungsaufnahme aber gering genug, dass ein Netzteil nicht zwingend ist und eine Powerbank für ein paar Stunden ausreichen sollte.

Powerbanks haben ohnehin schon einige USB-Buchsen, können die nicht auch gleich als Hub arbeiten? Offenbar nicht, wenn ich die Produktbeschreibungen einer ganzen Reihe davon richtig gelesen habe. Bei meiner Suche habe ich ein Kickstarter-Projekt gefunden, ansonsten war da nichts.

Habe ich etwas übersehen, oder gibt es das wirklich nicht?

Um es konkret zu machen, was ich gerne mindestens hätte: Kapazität 10.000 mAh, 2x USB-C, 2x USB-A.

ich verwende das hier:

https://www.amazon.de/dp/B0D1XLNWP2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Du kannst dann jede Powerbank nehmen, die Du willst. Diese Hubs gibt es in verschiedenen Ausführungen. Du musst ein passendes auswählen.

was ich aber auf jeden Fall empfehle ist ein USB-C Verlängerungskabel um die Buchse im iPad zu entlasten. Dieser Dongle hängt sonst ungünstig am iPad. Das Kabel von dem Dongle ist auch sehr steif. Ich habe einfach so ein female-female Adapter gekauft und kann dann jedes beliebige USB-C Kabel nehmen.

https://www.amazon.de/dp/B0CPPGS7M6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Es mag bessere Lösungen geben. Aber bei mir funktioniert das. Ich habe auch ein Keyboard, ein Fender Micro Amp (der Name fällt mir gerade nicht ein) und ein Audio Interface angeschlossen.

IMG_4617.jpeg

Du kannst dann jede Powerbank nehmen, die Du willst. Diese Hubs gibt es in verschiedenen Ausführungen. Du musst ein passendes auswählen.
Solche Hubs kenne ich und will ich für diesen Zweck nicht haben. Mir geht es wirklich um ein Gerät, das beides kann.

Ja, im Prinzip. Mehr Anschlüsse wären schön. Etwa 2x USB-A + 2x USB-C oder 4x USB-C.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben