Kombination aus verschiedenen Hölzern

  • Ersteller Arthur74
  • Erstellt am
A
Arthur74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
05.04.19
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit 3 Monaten Blockflöte (Spätstarter mit 47, aber schon 40 Jahre Klavier) und bin bei der Alt Flöte gelandet.
Davon habe ich drei Stück:

- Mollenhauer Chorus aus Birne
- Moeck Rottenburgh aus Ahorn
- Mollenhauer Denner aus Königsholz

Ich habe jetzt aus Zufall oder Spaß (keine Ahnung) das Kopfstück von der Chorus auf die Denner gesteckt und umgekehrt. Passt perfekt, beide haben identische Maße.
Verschiedene Hölzer haben ja verschiedene Auswirkungen auf den Klang, gilt das auch fürs Kopfstück?
Und falls ja, wären dann nicht verschiedene Kombinationen interessant? Hat jemand schon mal sowas gesehen? Macht irgendein Profi sowas zum feintunen?
Ich wäre hier sehr neugierig, weil ich auch Instrumente baue (E-Gitarren, Strumsticks) und dort gerne mit solchen Holz-Kombinationen experimentiere.
Weiß hier jemand was?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube da ist nur die Luftsäule entscheident, nicht das Material. Ich habe eine Sendung gesehen in der einer
Flöten aus Gemüse gebaut hat die auch gut geklungen haben.
 
Ich glaube da ist nur die Luftsäule entscheident, nicht das Material. Ich habe eine Sendung gesehen in der einer
Flöten aus Gemüse gebaut hat die auch gut geklungen haben.

Das Holz ist auf jeden Fall entscheidend. Sonst würden weichere Hölzer wie Ahorn und Birne nicht weicher klingen als harte Hölzer wie Palisander oder Grenadill. Das hört man schon sehr deutlich, aber ok als Laie vielleicht weniger. Da klingt dann auch ne Karotte "halt irgendwie nach Flöte". Es geht hier wie gesagt nicht ums "gut klingen", das tun sie alle. Es geht um den charakteristischen Klang.
 
Ob weichere Hölzer wirklich weicher klingen? Die Eigenschaften sind halt anders (Empfindichkeit gegen Feuchte etc.)
Ich habe auch schon Gitarren gebaut kann man aber nicht vergleichen