Komisch klingende Stimme nach dem Singen

  • Ersteller melody92
  • Erstellt am
M
melody92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Registriert
30.05.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Leute!:)
Ich nehme einmal die Woche Gesangsunterricht und danach habe ich jedes Mal eine total komische Stimme, so als ob man einen Frosch im Hals sitzen hat.:confused:
Mache ich irgendetwas falsch?
Und wie bekomme ich das nicht?
 
Eigenschaft
 
Das hatte ich anfangs auch immer. Bei mir lag es vielleicht an zuviel Luft an den Stimmbändern, oder exreme Beanspruchung der Stimmbänder. Mittlerweile durch offenen Hals und guten Stimmbandschluss - weniger Luftdruck u.s.w. habe ich es nicht mehr. Was sagt Dein GL hierzu?
 
Sie meinte das ist am Anfang ganz normal;)
danke für den Tipp
 
Singst Du sonst noch wo? Ist das da auch so? Wird/Wurde das weniger seit Du mit Stunden angefangen hast?

Ich geh eigentlich in den GU, damit genau das nicht auftritt. Wenn ich es schaffe, das umzusetzen, was mir mein GL sagt, tritt es auch nicht auf :)
 
Ich finde das auch ganz und gar nicht normal!
Ein NEUES Gefühl ist schon ok, aber dieses Gefühl müsste dann Freiheit sein und kein Frosch!

Poste doch mal ein Hörbeispiel von VORM Gesangsunterricht und NACH dem Gesangsunterricht!
 
Ich singe sonst einfach nur zu Hause, woanders aber nicht. Ich hab mal Stunden wo das vorkommt und dann auch welche wo ich das nicht habe.
 
Ich denke halt, dass Du vielleicht noch zu sehr aus dem Hals singst. Aber genau das muss Dir Dein GL ja austreiben:D Selbst wenn sie sagt, dass es am Anfang normal sei... "Normal" muss man hier auch relativieren. Am Anfang passiert es nun einmal wirklich, weil man Technik ja noch erlernen muss. Aber Dein GL sollte sich dessen direkt annehmen und Dich da nicht drin lassen. Bei mir war es anfänglich so - und das ist heute noch - dass wir gar nicht erst weiter machen, wenn ich anfang zu pressen.
Wenn ich so die Tonleiter unbeachtet hoch und runter singen würde, hätte ich 5 Frösche im Hals.
 
Sowas hab ich auch oft nach dem GU... nur einmal hatte ich das nicht, bzw. absolut gar nicht. Da hat sich mein Hals sowas von frei angefühlt und die Töne klangen auch dementsprechend. An dem Tag der GS musste ich aber die ganze Zeit an der Wand singen, damit ich besser die Zwerchfellatmung kontrollieren kann und wahrscheinlich mein leichter Hohlkreuz nicht im Wege steht. Vielleicht schlägst du diese Übung mal deiner GL vor?!! An die Wand mit geradem Rücken stellen, Knie/Beine von der Wand, bisschen angewinkelt, Hände auf die Seite (damit du spürst wo du hinatmest) und Gesicht gerade, nach vorne schauen.
 
Hey Leute hatte heute Gesangsunterricht und peinlichst darauf richtig zu atmen und nicht aus dem Hals heraus zu singen. hatte danach keine Probleme mit meiner Stimme, konnte mich danach ganz normal unterhalten:)
Danke für die Tipps, bei mir hilft wohl nur üben, üben, üben:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben