"Trick" gegen komisch klingende, neue Saiten?

I
inuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
10.08.12
Beiträge
76
Kekse
0
Moin!

Hab mich das schon sehr oft gefragt und auch (erfolglos) erkundigt, aber ich dachte ich versuchs nochmal:

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, um neue Saiten, die ja zu Anfang immer etwas "seltsam"
metallisch klingen (ihr wisst was ich meine), künstlich etwas zu altern oder direkt besser/wärmer
klingen zu lassen?

Es dauert ja immer ein wenig bis sie gut klingen, und das nervt irgendwie (grade wenn man ein wenig
rumexperimentiert mit verschiedenen Gitarren, Saiten und Saitenstärken).

Wenn nein: Gibt es irgendwelche Tipps für Saiten die von Anfang an ordentlich klingen?

Und warum gibt es eigentlich im Bass-Forum extra ein Unterforum "Saiten" und hier bei den Gitarren nicht?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Das banalste Hausmittel:

Dreh die höhen n Tick runter und spiel 2 Stunden Gitarre.
Eeeeeet voilá!



Nebenbei: Kurios. Sonst beschwert sich jeder immer, dass die Saiten so schnell "alt" klingen ;D
 
Ja, "alt" klingt auch Mist, aber brandneu ebenso finde ich.

Hab z.B. aktuell 3 Gitarren neu besaitet, würde bei deinem Hausmittel 6 Stunden einspielzeit verlangen...

Gibts nicht irgendsowas wie Fingerfett-Imitat aus der Tube (nur sonne Rumspinnerei, oder was immer auch die Saiten
geschmeidiger/wärmer klingen lässt, so als wenn sie schon ein wenig bespielt und begrabbelt wurden)?

Das Problem(chen) dürften doch mehrere haben, oder?
 
Das Problem wirst wohl nur Du haben.
Wenn deine Gitarren mit neuen Saiten nicht klingen, liegts in erster Linie am Sound Deiner Gitarren. Der ist wohl nicht so wie Du ihn Dir vorstellst.
Metallisch? Zu viel Höhen anscheinend. Und das Kompensiertst Du mit runtergespielten Saiten? Ist wohl ein sehr ungewöhnlicher weg, den Klang seiner Gitarre zu formen.

Btw., Saiten spielen sich nicht ein sondern ab. Die werden auch nicht geschmeidiger sondern ihre Nickelschicht schleift sich an den Bünden ab. Diese Abflachungen sind der Hauptgrund dafür, daß Saiten nicht mehr so klingen wie neue, weniger der Schmutz. Durch die Abflachungen laufen die Schwingungsamplituden nicht mehr gleichmäßig, die Wellen werden gehemmt. Das merkt man zuerst an den mehr und mehr gedämpften Höhen.
 
Das Problem wirst wohl nur Du haben.
Wenn deine Gitarren mit neuen Saiten nicht klingen, liegts in erster Linie am Sound Deiner Gitarren. Der ist wohl nicht so wie Du ihn Dir vorstellst.
Metallisch? Zu viel Höhen anscheinend. Und das Kompensiertst Du mit runtergespielten Saiten? Ist wohl ein sehr ungewöhnlicher weg, den Klang seiner Gitarre zu formen.

Hi,
nö, das "Problem" hat nicht nur er, ich mag das auch nicht (nur würde ich jetzt kein "Problem" drin sehen ;) ).
Nagelneue Saiten klingen nun mal nicht für jeden gut, sie klingen etwas blechern und künstlich (hat was von ner Trompete die in ne Oskar-Tonne geblasen wird), so ein Klang ist halt nicht jedermans Ding aber deshalb hat man sicher nicht die falsche Gitarre denn dieses blecherne im Ton ist nach 2-3Std weg und nach dieser Zeit kann man wohl kaum von "kompensieren mit runtergespielten Saiten" reden. :gruebel:

Gruß Timo
 
"blechern", genau, das triffts, danke Timo.
 
tja neue Saiten gefallen mir zu beginn auch nicht (geht glaube ich vielen so), aber da ein Hilfsmittel dagegen suchen?
Ich achte nur jeweils darauf, dass ich nicht direkt vor einem gig die Saiten wechsle, sondern ne Probe dazwischen liegt.
Aber so sehr hat mich das bislang nie gestört, dass ich die Künstlich hätte altern wollen.
Probier vielleicht mal andere Saiten, andere Marke, anderes Material, andere Verarbeitung, vielleicht stören die dich dann ja nicht mehr.

hier gibts ein paar Tipps dazu: https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/41238-unterschiede-bei-gitarrensaiten.html
z.B. pure Nickel Saiten

btw. ich hab von nem Basser mal nen tipp fürs Gegenteil bekommen. Der arme hat studiert und hatte keine Kohle ständig neue Saiten zu kaufen und hat dann jeweils die Saiten ausgekocht :rofl:
 
btw. ich hab von nem Basser mal nen tipp fürs Gegenteil bekommen. Der arme hat studiert und hatte keine Kohle ständig neue Saiten zu kaufen und hat dann jeweils die Saiten ausgekocht :rofl:

:p Oh je, wo ich das gerade lese.....daran kann ich mich auch noch erinnern, habe ich auch gemacht. Bringt auch was, aber heute investiere ich lieber die 5 - 10 € und erspare mir das abkochen.
Salzwasser oder besser ohne ?? :) Tja, auch darüber kann man sich Gedanken machen.
Im Übrigen habe ich später, wo ich ein bisschen Gitarre ( Hauptinstrument war Sax) in einer Band spielte, das ähnlich gehandhabt, neue Saiten mindestens einen Tag vor dem gig und etwas bespielt müssen sie sein....nur etwas.
Ansonsten finde ich neue Saiten jedesmal total klasse :great: gerade bei der E Gitarre ist das immer wieder ein "Klangerlebnis" für mich.
 
Elixir Saiten sollen das nicht haben, versucht hab ich die allerdings noch nicht.
 
ich spiele mittlerweile Elixir Saiten und bin damit ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ganz neuen Saiten kommt das doch nur davon das die noch nicht richtig gedehnt sind, denke nicht das sich nach 2 Stunden spielen so viel abnutzt und so viel Schmutz ansammelt das sie daduch besser klingen. ;)

Dann lass sie doch einfach mal ne Zeit lang unbenutzt stehen, dann sollte es sich auch von alleine geben.
..... wenn du die 2 Stunden spielen so unzumutbar findest.
 
Beim Aufziehen anständig dehnen, ansonsten einspielen. In manchen Musikrichtungen ist der Effekt frischer Saiten auch gewünscht. Beispielsweise wenn es um schnelle, artikulierte, perkussive riffs geht, die dennoch differenziert und klar bei hohen Gain-Einstellungen hörbar sein sollen.

Ansonsten: andere Tonabnehmer! Bei meinen alten EMG's (passive HZ H4) klangen die Saiten nach dem aufziehen nur minimal heller, dafür nach 20 Stunden nach Matsch. Bei meinen SD SH-5 klingen die Saiten noch nach 30+ Stunden "frisch".

Ausprobieren lohnt sich
 
Danke für die Hinweise und Tipps!

Vielleicht geht's tatsächlich (fast) nur mir so (oder fällt nur mir so extrem auf), vielleicht auch ein weinig Einbildung/Tagesform dabei, keine Ahnung
dachte nur ich frag mal in die Runde.

Wie gesagt, hatte drei Gitarren in einem Rutsch neu besaitet (alle unterschiedlich mir unerschiedlichen Pickups), und ich fand mal wieder dass
die alle direkt danach "sch...." klangen, blechig, hat genervt (Dean Markleys, die ganz normalen).

Werd mal die Elixir das nächste mal ausprobieren.

Bedankt!!
 
Hallo zusammen :)
Also ich hatte den selben Gedanken auch als ich das erste mal saiten gewechselt hab, da hab ich nämlich die 2€ music store saiten aufgezogen... auf meine Gibson :D
ja und da das das erste mal saiten wechseln war, hab ich gedacht ich könnt kotzen
Alle erzählen immer neue frische saiten klingen schön aber wenn man dann von den, ab werkaufgezogenen saiten auf 2€ saiten wechselt klingts einfach nur zum kotzen :igitt:
Dann hab ich das nächste ma einfach die Gibson Pure Nickel Woung gekauft ( gut 7 € aber es lohnt sich).... Seit dem liebe ich Saiten wechseln, und finde auch nicht es klint metallisch sondern eher frisch neu und vor allem klar

Also ich würde bei Saiten einfach investieren, as lohnt sich ;) (vllt hast du ja auch Hammer saiten, und es ist einfach nur Ansichtssache) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben