Komme nicht weiter beim Blues

  • Ersteller milamatik
  • Erstellt am
milamatik
milamatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.06.09
Beiträge
116
Kekse
644
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

ich spiele seit über 20 Jahren on/off Gitarre und hatte auch immer wieder Unterricht, angefangen mit klassischer Gitarre, dann E-Gitarre, später Flamenco. Habe auch in einer Rock- und einer Punkband gespielt. Dann war erstmal paar Jahre Pause und andere Themen waren im Fokus.

Seit ein paar Monaten hat es mich wieder gepackt, leider sind meine Skills auf dem alten Stand hängen geblieben und ich hänge genau da, wo ich vor 10 Jahren auch schon hing:

Ich will endlich mal mit Impro bei langsamen Blues klar kommen.

Habe in den letzten Monaten viele Videos gesehen bei YT zum Thema "in der Moll Penta hängen geblieben" und versucht, mich da raus zu manövrieren, aber irgendwie stecke ich trotzdem fest.

Habe in meinen alten Gitarrenschulordner geguckt und letztendlich habe ich den letzten Schritt, der damals beim Thema Blues dran war, nie gemeistert:

Dur-Pentatonik über die Tonika, Moll-Pentatonik über die Subdominante und Dominante.

Ich finde das so sackschwer, weil es sich auch einfach nicht gut anhört in meinen Ohren, dir Dur-Penta zu spielen. Ich lande wahrscheinlich auf den falschen Tönen etc.

Parallel lerne ich einfache Blues Licks von BB King in der Hoffnung, dass sich das ins Gehör und Gespür einbrennt, aber sobald es ans improvisieren üben geht, kann ich entweder die kopierten King Licks genauso spielen, klingt dann natürlich toll, oder ich improvisiere selbst und fühle mich genauso lost wie eh und je. Ich hänge dann doch nur in der Moll Penta rum.

Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr Tipps für ein paar Übungen hättet, die euch weiter gebracht haben. Also meine Vorstellung: im Hintergrund läuft ein langsamer Backingtrack mit Tonika und Subdominante und ich mache dazu X.