Dur / Moll mixen über Blues Backing klingt nicht

das das dann so gar nicht bluesy klingen will in einem Bluesrock Kontext
Aber nicht jeder Blues ist Bluesrock. Gerade die Mischung von Dur und Moll Pentatonik klingt für mich absolut bluesy.

Ich finde die Hinweise von @B.B durchweg hilfreich und finde ähnliche Tipps auch bei andern wieder.
Durch die Loslösung vom Patterndenken hin zu den Akkordtönen bin ich die letzte Zeit um einiges weitergekommen.
 
Hab ich auch nicht bestritten aber der Fragesteller schreibt
"eine der gängigsten Methoden über die ersten 4 Bars wäre es ja irgendwas aus der Dur-Pentatonik zu nudeln."
Wenn man stur Dur Pentatonik spielt klingt es eben kacke, wie der TO ja selber schreibt.

Und ich finde B.Bs Hinweise auch hilfreich für andere. Einzige Kritik war das es manchmal
den Fragesteller mit zuviel Infos "erschlägt". Aber das ist mein subjektiver Eindruck
oder meine Art an Musik heran zu gehen ......

Und ja die Überbetonung von Tonleitern, welche auch immer, hier bei den Fragestellern ist
manchmal erstaunlich. In den 40 Jahren die ich E Gitarre spiele , hab ich relativ wenig
Zeit mit Tonleiterübung verbracht. Die Pentatoniken hab ich mit am wenigsten geübt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Beantwortung des Threadtitels: Dur & Moll mixen im Blues

Ein sehr effektiver Zugang, die Dur-Penta mit der Moll-Penta zu mischen ist die, die 1. Moll-Lage und die 1. Dur-Lage übereinander zu legen. Und besser noch, die Moll-Penta um die Blue Note zur Blues Penta zu erweitern.

Um beim Beispiel des TE zu bleiben, also ein Blues in A-Dur:

Blues-Penta (Moll-Penta mit Blue Note):
Der rosa Punkt kommt am 5. Bund der tiefen E-Saite zum liegen, also am A. Daraus ergibt sich die 1. Moll-Lage, wie in der Grafik gezeichnet. Das kleine blaue Quadrat kennzeichnet die Erweiterung der Moll-Penta um die Blue Note.

IMG_20210717_010929.jpg



Dur-Penta:
Der violette Punkt kommt ebenfalls am 5. Bund der tiefen E-Saite zum liegen, also ebenfalls am A. Daraus ergibt sich die 1. Dur-Lage der Dur-Penta, wie in der Grafik gezeichnet.

IMG_20210717_010949.jpg



Hier in diesem Video ist es ausführlich erklärt, und man hört sehr schön, wie die Moll-Penta und wie die Dur-Penta klingt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grund: unnötige Schärfe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei B.B. King schon einer ist, der über Musiktheorie bescheid weiß.
Ich denke, es ist bei vielen so eine Rock'n'Roll Attitude, wenn sie behaupten, sie wüßten von gar nichts und hätten sich das alles selbst mit einer billigen Gitarre mit drei Saiten und einem gebrochenen Hals draufgeschafft.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei B.B. King schon einer ist, der über Musiktheorie bescheid weiß.
Das auch. Unabhängig davon ist er auf jeden Fall einer der Dur und Moll Pentatonik mischt....grade bei ihm ist es recht deutlich zu sehen.

grüße B.B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben