• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

kommerzielles Songwriting

  • Ersteller blackhawk88
  • Erstellt am
blackhawk88
blackhawk88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
125
Kekse
640
Ort
Aachen
hey leute, hab mir letztens über folgendes gedanken gemacht:

-sagen wir mal ich kann songs schreiben, von denen ich überzeugt bin, dass sie mit der richtigen ausführung (ich selbst bin kein guter sänger) und der richtigen produktion potenzial haben.
- was mache ich nun, wenn ich diese songs durch plattenfirmen produziert bekommen möchte (klingt sehr komisch der satz)

sprich: in meinem naiven gedankenkonstrukt schicke ich dann eine demo cd mit 2-3 songs an ne plattenfirma, mit meinen relativ schlechten vocals, sage "wo das herkam gibts noch mehr. habt ihr einen künstler der was draus machen könnte?" und dann wird die single ein erfolg und ich bin reich und berühmt :D... ne im ernst jetzt.

ist das ein weg den man einschlagen könnte, oder gibts evtl hier leute die sowas schonmal gemacht haben?
aber bitte keine "hobby zum beruf machen ist ein sehr sehr harter weg" diskussionen, das ist mir mehr als klar.

will nur mal dass mich jemand auf den boden der tatsachen bringt, weil obwohl ich es nie ausprobiert habe, wüsste ich jetz auf anhieb nicht was plattenfirmen gegen leute, die ihnen gute songs schrieben wollen (ohne sie zu performen), haben sollten.

danke
 
Eigenschaft
 
Eines mal vorweg: Mit dem richtigen Sänger und dem richtigen Produzenten (und genug Geld hinter der Produktion) kann man wahrscheinlich auch aus Hänschen Klein einen Megaerfolg machen.

Zu deinem Plan folgende Tipps: Je nach Branche wirst du dir sehr, sehr schwer tun, Künstler zu finden, die fremde Songs spielen. Das Gros der Künstler im nicht-Mainstream Bereich schreibt seine Songs selbst. Falls du für den Mainstream Bereich komponieren möchtest, empfehle ich dir einmal, die großen Musikverlage direkt herauszusuchen (UMP, Sony/ATV, Warner Chappell, ...). Auf deren Homepages findest du in der Regel Adressen für Demo CDs. Wenn dir das Porto nicht zu schade ist, kannst du dein Glück versuchen.
Wenn du für eine spezifische Richtung komponieren willst, gibt es in der Regel auch spezialisierte Verlage (z.B. die mittlerweile zu UMP gehörenden Koch Musikverlage im deutschen Schlager und der Volksmusik). Um diese herauszufinden einfach einmal ein paar Titel deiner Wunschmusikrichtung in die Gema Werksuche eingeben und schon hast du ein paar Verlags-Kontaktadressen.

Viel Glück
 
ja ich dachte jetzt nicht unbedingt an schlager aber schon so in die richtung. auf jeden fall mainstream, pop, radiomukke halt.

ne mir is klar, dass keine metal band sich von nem verlag songs vor die schnauze setzen lässt aber vor allem in dem pop musik bereich gibts doch eigentlich sehr viele künstler die sich die musik schreiben lassen oder?
 
Wenn du keine Connections hast, ist dein Vorhaben recht schwierig.
Du willst also nur Songs schreiben, aber nicht selber Performen?

Oft ist es so, dass A&R Leute unauffällig bei den Gigs rumrennen und Ausschau halten. Wenn du sie aber nichteinmal Live vorführst, bleibt dir (ausser eventuellen Connections) nur das Einsenden, was wuuii schon erwähnt hat.

Vorher sollte man immer seine Songs rechtlich absichern. Entweder über einen Anwalt bzw. eine Agentur die dieses übernimmt (hab von sowas gehört, da zahlt man 40€ oder so und der Song ist für 5 Jahre rechtlich komplett gesichert), oder eine Anmeldung über die GEMA oder das Einschreiben an sich selbst.
 
Vorher sollte man immer seine Songs rechtlich absichern. Entweder über einen Anwalt bzw. eine Agentur die dieses übernimmt (hab von sowas gehört, da zahlt man 40€ oder so und der Song ist für 5 Jahre rechtlich komplett gesichert), oder eine Anmeldung über die GEMA oder das Einschreiben an sich selbst.

Agenturen "sichern" keine Songs rechtlich, die GEMA schützt keine Songs (im Gegenteil, sie will mit Urheberrechtsstreitigkeiten nichts zu tun haben) und das Einschreiben an sich selbst ist auch nicht sicher. Diese Diskussion müssen wir hier aber eigentlich nicht führen, dazu gibt's hier im Unterforum das Tutorial: Wie schütze ich meine Songs?
 
als komponist, der nicht selbst interpretiert, geht man in der regel nicht zu labels, sondern zu verlagen. die haben entsprechende kontakte, wissen wo grad was gesucht wird und bieten die songs dann an labels, werbeagenturen, produktionsfirmen, filmproduzenten, etc... an.

dass man songs direkt an plattenfirmen verkaufen kann, passiert meistens erst wenn man eine gewisse reputation und erfolge vorzuweisen hat, wie zB michel van dyke

ansonsten siehe hier
 
@ambee dumme frage, sry aber was ist der unterschied zwischen plattenfirma und musikverlag?
 
plattenfirmen verkaufen audioaufnahmen, verlage vertreiben kompositionen aus denen audioaufnahmen entstehen.

viele labels haben auch einen angeschlossenen verlag, gilt aber nicht für alle.
 
ah ok, dann machts natürlich nur sinn sowas an einen verlag zu schicken. vielen dank
 
Kannst auch mal hier gucken:

http://www.songswanted.com/index.html

Kostet 'ne Kleinigkeit, ca. 180 EUR im Jahr. Gilt aber als seriös. Da schreiben (auch große) Platten- und Produktionsfirmen ihre Projekte aus. Da steht das sowas wie "Plattenfirma sucht für Künstler XY Titel in Richtung blablabla für Album. Kontakt: blablabla."

Ob's was bringt ist die andere Frage, die "Großen" lesen das natürlich auch.

Die anderen haben Recht, dein Ansprechpartner wäre ein Verlag. Aber vorsicht: Einen Verlagsvertrag hast Du schnell "in der Tasche". Nichts kann man aus Verwertersicht leichter einsacken und mal auf gut Glück liegen lassen als Verlagsrechte. Such' einen Verlag, wo Du keine Karteileiche bist und einen, der wirklich aktiv sein Repertoire an den Mann bringt. Die meisten kleinen Musikverlage hängen an irgendwelchen kleinen Labels, Produktionsfirmen, Studios etc. dran und haben einen anderen Zweck, als das was Du suchst.

Kannst auch nach (kleineren) Produktionsfirmen Ausschau halten. Die sind die eigentliche "Vorstufe" zur Plattenfirma. Nehmen Künstler unter Vertrag und produzieren Titel mit ihnen. Die Plattenfirmen "kaufen" dann die Produktionen von da ein - oder auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben