Kompakter/Leistungsfähiger High End Hornbass für Touringanwendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Sammmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.16
Registriert
30.03.11
Beiträge
642
Kekse
423
Hallo
Erst mal will ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Gitarrist in 2 Coverbands und Inhaber eines Kleinverleihes(nächstes Jahr werden wir ein Gewerbe anmelden).
Ich habe die Möglichkeit die Bässe bei meinem Bruder in einer Schreinerei anzufertigen. Ich selber bin gelernter Elektroniker, also beste Vorrausetzungen für das Projekt.

Unser aktueller Bestand im Bereich Tontechnik:
-4 mal Fohhn Fh3 r HP (High Power Version)
-1 mal Fohhn FB3a (Den guten alten mit den Casegriffen)
-Allen Heath GL
-Soundcraft EPM12
-Monitore


Wie ihr seht fehlt uns die nötige Unterstützung im Tieftonbereich

Wir haben schon bei vielen Herstellern nach geeigneten Subs geschaut.
Einen geeigneten Sub haben wir leider noch nicht gefunden, bzw. er war nicht mehr im Budget.
Da wir das System Wöchentlich auf Hochzeiten, Galas, Kleinveranstaltungen, Musicals, oder auch DJ VA`s aufbauen wollen brauchen wir ein sehr flexibles, kompaktes, leistungsfähiges Basssystem.

Wir haben an 12er – 15ner Hörner/Hybriten gedacht.
Als Richtwert für einen Bassspeaker setz ich mal auf max. 500€ + X€ für Gehäuse ballwurfsicheres Gitter usw., Marke ist unwichtig wenn der Sound stimmt.
Technische Anforderungen von einem Bass:

-hoher Wirkungsgrad
-Clusterfähig
-Stackingfähig
-Trennbar bei 160 Hz
-Tiefgang bis mind. 60Hz (besser wäre 50 Hz)
-Unter 40kg
-Praktische Transportgriffe#
-Unbegrenzte Skalierbarkeit
-Leistungsfähig
-Möglichkeit den Speaker auszubauen(eventuell durch Serviceklappe usw.)
-M 20 für Top`s
-Kompakt

Was sagt ihr zu dem Link?:
follow.gif
SK

Hat schon jemand Erfahrungen mit
follow.gif
diesem Sub. Welches Chassi kann ich dafür verwenden?


Wär super wenn ihr mir ein paar Links mit Bauplänen geben könnt, bei Speakerplans hab ich keinen geeigneten gefunden.
Selber berechnen fällt auf Grund mangelnder Erfahrung in dem Bereich aus.
 
Eigenschaft
 
Da bis jetzt noch niemand den Vorschlag gemacht hat: Das Bastelhorn kennst Du bereits, oder? Es ist zwar eine 18''-Kiste und vom Volumen größer als das von Dir verlinkte Basshorn, dürfte aber aufgrund der Maße nicht unbedingt schwerer zu transportieren sein. Mit Neodym-Chassis bleibst Du auch unter 40KG. Praktische Trabsportgriffe hat es auch, bzw. kann man sich diese ja selber aussuchen. Skalierbar ist es sowieso, mit 2 Hörnern sind 50Hz auch kein Problem. Trennung bei 160Hz ist möglich, ich würde zwar wann immer möglich um die 120HZ trennen, aber mit einem Controller, der den Übergang von reinem Resonator zur Horn ausgleicht, ist auch eine noch höhere Trennung möglich. ~55Hz sind sogar mit einem Horn auch ohne EQing kein Problem. Noch mehr Tiefgang geht auch, wenn man auf Pegel verzichten kann und nur eine kleine VA bedienen muss auch mit einem Horn. Deutlich effizienter ist es natürlich mit 2 oder mehreren Hörnern, da verbessert sich Tiefgang und Wirkungsgrad. Im Prinzip werden alle Bedingungen erfüllt, nur das Gewicht fällt nicht weit unter 40KG aus und die Maße sind mit 60x60x60 zwar auch OK, aber ich weiß nicht, was Du unter "kompakt" verstehst.
 
Wenn SK dann die 18er Variante.
 
Nail.16 und Rockopa, wir reden alle über diesen Sub (http://www.sound-klinik.de/free/SK-Bastelhorn.jpg), oder?

Nail.16, Danke für deine schöne Zusammenstellung:

Wenn ein 18ner alle meine Anforderungen erfüllen kann hab ich kein Problem mit dem Bastelhorn.
60er Kantellänge wär noch OK, wenn ich unter max. 50 kg bleibe, (als Vergleich, mit den Fohhn RS4 vom Örtlichen Veranstalter bin ich mit Rollen gut ausgekommen)
Habt ihr vielleicht einen besseren Bauplan wie auf der sk Seite und eine "Speakerempfehlung"

Rockopa: Schlägt sich der 15ner von sk nicht so gut? wie der 18ner
 
guggst Du hier, da gibt's schon einen langen Thread zu der Kiste ;)
 
Ich hätte noch einen Plan für Google Sketchup da. Einmal ein bemaßter Aufriss und noch ein 3D-Modell, bei dem allerdings die Verstrebung für die Revi-Klappe nicht eingezeichnet ist. So kannst Du es mal anschaun. Wenn es konkreter zu diesem Horn werden sollte, würde ich mal vorschlagen, dass Du Dich einfach im zugehörigen thread einklinkst. Das gewicht sollte mit Neodym knapp unter, ansonsten knapp ober 40KG liegen. Selber bauen ist nicht ganz einfach, es sind fast zwingens Leimschablonen usw. nötig. Dazu kommen viele haarige Winkel. Da würde es sich u.U. lohnen den anderen anzschließen, die die Kiste CNC-Fräsen lassen. Im Prinzip werden die meisten Deiner Anforderungen erfüllt. Nur wirst Du halt auch im 4er-Stack nicht wirklich unter 40Hz kommen. Wirklich gte Hybriden sind halt teuer. Von Jobst-Audio gibt es noch so etwas dieser Art. Der Plan ist nicht sehr teuer, es gibt auch schon fertige Kisten, aber AFAIK ist zumindest der Selbstbau auf maximal 4 Kisten begrenzt, aber da müsstest Du nur mal anrufen und das klären.
 

Anhänge

  • Bastelhorn1.skp
    395,6 KB · Aufrufe: 250
  • Bastelhorn-Aufriss.jpg
    Bastelhorn-Aufriss.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 2.380
Hab dein Archiv leider nicht öffnen können.
Ich muss mal beim Schreiner fragen, ob der ne CNC-Fräse hat.
 
Die Bild-Datei kannst Du sicher öffnen, für die andere Datei reicht das kostenlose Google Skeptchup. Das mit dem CNC-Fräsen bezog sich auf RaumKlang (und AFAIK auch humi sowie Ede-Wolf), die das in Auftrag gegeben haben. Du könntest Dich vllt. anschließen. ;) Da Du ein Horn willst und Maß und Gewicht in Grenzen halten willst, denke ich, dass Du als reines Horn so schnell (für den Preis, bzw. als Selbstbauplan) nichts besseres finden wirst. Wenn Ihr aber nicht gerade DrumNBass oder anderes elektronisches Zeugs mit viel Tiefgang macht, reicht das Horn auch sicher. Für normalen Pop/Rock reicht ein 2er-Stack ganz gut aus.

Edit: Mit Sketchup könntest Du eben auch die tatsächlichen Maße einfach abmessen. Die hier in der 2D-Zeichnung angegeben helfen Dir ja nicht, weil Du doch erst die Maße der einzelnen Teile berechnen müsstest. Mit ein paar Winkelfuktionen zwar schnell getan, aber Sketchup rundet halt genauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, ich glaub ich hab mit dem Bastelhorn den richtigen Sub gefunden. (und vor allen den richtigen 3D Plan)
Ich werd dann wenn ich wieder Zeit hab zum Schreiner gehen und mit ihm das Projekt angehen.
Vielleicht habt ihr bis dahin noch andere Vorschläge.

Und noch ne Frage: Würdet ihr 15mm Multiplex nehmen?
 
Würdet ihr 15mm ...
Die Bemaßung des Plans lässt vermuten, dass die Konstruktion auf 15 mm ausgelegt ist :).
... Multiplex nehmen?
Birke Multiplex ist wohl der beste Kompromiss in Sachen Materialeigenschaften (Stabilität, Verarbeitung, Gewicht, Preis, ...). Deshalb findet man es auch in so ziemlich allen professionellen Boxen.
 
Dann wär dies auch geklärt
 
(und vor allen den richtigen 3D Plan)
Stimmt mit meinem etwas nicht? Ich habe extra nachgemessen :gruebel: Wäre mir auch eine Hilfe, wenn Du mir sagen kannst, was D.M.n. nicht stimmt.

Und ich würde vorher mal Raumklang fragen, was es kosten würde. Ich würde einfach mal schätzen, dass es Dich billiger kommt, als bei einem Schreiner anzufragen, der noch keine "Serien"-Fertigung ausgearbeitet hat. Beim anderen hast Du schon Löcher für Rollen und Flansch, sowie Stacking-Mulden usw. Das alles neu für eine CNC-Fräse umzusetzen wird sicher ein wenig Arbeit sein ;)

Ist nur ein gut gemeinter Rat. Du kannst Dir ja mal beide Optionen genauer anschaun. Ich habe ja gar nichts davon, wenn Du Dich Raumklang nd Co anschließt, aber es könnte für Dich u.U. wirkliche Vorteile haben!

PS: Ich habe auch Briken MPX verwendet. Mit den Verstrebungen und der doppelten Revi-Klappe ist das stabil genug. Das Loch im 3D-Plan passt genau für den 18XB700. Die Löcher für die Revi-Klappe sind aber nur skizziert, bzw. unsymmetrisch angeordnet. Diese Dinge (sowie Einfräsungen für Griffe, Anschlussfeld usw.) musst Du selber bemessen. Deshalb der Vorschlag mit Raumklang seine Fertigung. ;)
 
"und vor allen den richtigen 3D Plan" - damit hab ich deinen gemeint.

Es würd brennend interessieren, wieviel so ein Gehäuse kostet.
Es ist so, ich könnte vielleicht gebrauchte Fohhn Rs4 Subs bekommen (frisch gestrichen und überprüft bei Fohhn, bringt halt etwas weniger tiefbass, Preis?), deswegen wär der Preis des Gehäuses für das Bastelhorn interessant.
 
Wenn Du wirklich alles selber machst, dann je nach Chassis um die 400-450€ pro Kiste, wenn man das ganze (Lack, Griffe usw.) teuer bei Thomann kauft. Mit einem Gewerbeschein und Abnhame in großen Stückzahlen wäre es natürlich günstiger. Deshalb würde ich mal bei Raumklang anfragen. Natürlich hat er noch die Kosten für den Schreiner zu zahlen, die in meinen 400€ nicht mitberechnet sind. Im Gegenzug könntest Du aber je nach Preis entweder die Kiste oder ein einsatzbereites Horn inkl. allem drum und dran erhalten. Spart halt Aufwand. Du musst bedenken, dass für die Fertigung mit CNC-Fräsen auch ein paar Prototypen nötig waren. Für 4 Kisten lohnt sich das wohl kam für Dich. Und wenn man alles mit Hand macht und nicht einfach Dübel verwenden kann, heißt das wiederum, dass Leimhilfen und Getüftle nötig werden.
 
400-450€ sind schon mal ein Anhaltspunkt.
Mal schauen ob die RS4 verkauft werden.
Ansonsten werd ich mich mit Raumklang und mit der Schreinerei in Verbindung setzen.
 
würd nen Martin Audio WSX klon bauen funktioniert gut bekommt man immer los.
 
Hallo tthorsten,

bitte mal auf das Datum der Threads und der Posts achten. Das ist schon über ein Jahr her.
Ich mach daher hier mal :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben