Kompakter, unkomplizierter Bedroom Amp mit gutem Grundsound u. Reverb (Auswahl) ?

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es mit einem PCL VintageAmp Stagemaster 30. Klingt leise gut, kann aber auch laut genug um mal ne Session zu spielen und ist leicht.

https://www.pcl-vintageamp.de/epages/79764011.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79764011/Categories/Combos


+1 für den Stagemaster. Ein toller und vielseitiger Amp. Gute Sounds und leicht zu transportieren.

Um hier aber nochmal eine Lanze für die Laney Cubs zu brechen:
Wenn, dann würde ich gleich auf den Cub12R schielen. Aufgrund des 1 Watt Eingangs vielleicht ein wenig besser bei Zimmerlautstärke zu verwenden, obwohl ich meinen eigentlich immer (auch daheim) am 15 Watt Eingang betreibe. Mit ein wenig Einstellarbeit an Gain und Volume ist er bei normaler Zimmerlautstärke auch gut kontrollierbar.Der eingebaute Reverb (fußschaltbar) und der Effektloop bringen auch einiges an Mehrwert. Außerdem ist der 12er Speaker aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt. Mit dem Teil habe ich schon in einer Band mit Drummer gespielt und es hat gut funktioniert. Das würde ich dem 10er jetzt erst einmal nicht zutrauen.
Wie die meisten Amps muss man den Speaker aber bei Neugeräten erst einmal ordentlich einspielen, deshalb macht hier vielleicht sogar ein Gebrauchtkauf Sinn, wenn man nicht die Möglichkeit hat, über längere Zeit bei höheren Lautstärken zu spielen. Aber auch bei Zimmerlautstärke klingt der 12er meiner Meinung nach absolut gut.
Ich persönlich finde den Sound des Cubs richtig klasse. Er verträgt sich gut mit Effekten und mit dem richtigen Zerrer davor kann die kleine Vintage-Look Kiste richtig böse werden. Ohne Pedale kann der Amp von Clean (angecruncht bei höherer Lautstärke) bis zu schicker Rockzerre eigentlich alles abdecken. Aber eben immer nur ein Sound zur Zeit. Das wäre natürlich mit deinem GE200 einfach zu umgehen und würde ihn gleich deutlich vielseitiger machen.
Ein weiterer Punkt, warum ich nochmals den Laney anspreche ist, dass du erwähnt hast, du würdest gerne auch mit einem Kumpel zusammen spielen. Je nachdem, was dieser Kumpel spielt (Drums?) wird es da mit einem Transistorverstärker mit 10er Speaker und 20 Watt schon ordentlich eng.
Weiterhin ist der Cub trotz 12er Speaker und Röhrenbauweise noch gut zu transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja der Kumpel ist Drummer, hier steht aber ein E-Drum mit Monitor Box und das geht schon mit der Steelstring.:)
 
...
Wenn, dann würde ich gleich auf den Cub12R schielen. Aufgrund des 1 Watt Eingangs vielleicht ein wenig besser bei Zimmerlautstärke zu verwenden, obwohl ich meinen eigentlich immer (auch daheim) am 15 Watt Eingang betreibe. ...
Der 12er ist bratig ausgelegt.
Der 10er ist eher clean ausgelegt. Daher auch der 10"-Speaker, die clean ja eher sauberer klingen.
In der 1W-Stellung ist der 12er Cup nur noch bratiger und immer noch bandtauglich. 1W darf man dabei wirklich nicht wörtlich nehmen.

... Außerdem ist der 12er Speaker aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt. Mit dem Teil habe ich schon in einer Band mit Drummer gespielt und es hat gut funktioniert. Das würde ich dem 10er jetzt erst einmal nicht zutrauen.
...
12" oder 10" spielt bestenfalls beim Sounding eine Rolle. Habe lange mit einem Cub 10 live gespielt. Geht locker bis 150 Personen.

... Aber auch bei Zimmerlautstärke klingt der 12er meiner Meinung nach absolut gut.
...
Kommt drauf an, wie man Zimmerlautstärke definiert. Bei meinem Cup 10 kam schnell der Nachbar mit seinem Dobermann ... ;)
 
Ich denke auch ein 12 ist too much für meine Bedürfnisse, habe den Cub 12R auch schon angespielt mit dem L5ST zusammen, Sieger ist bekannt.:)
Leider ist der 10er ohne Reverb.
Der Stagemaster ist mir auch eigentlich ne Nummer zu groß und wo mal antesten und gegenspielen.

Gruß Percy
 
Ja, hast recht. Der 10er ist auch nicht wirklich leiser als der 12er.
Daher würde ich an Deiner Stelle einen der verdächtigen Kleinmodeller ernsthaft ins Auge fassen: MicroCube, Vox Mini3 oder Yamaha.
Die klingen leise voll und sind in einer Wohnung mehr als zufriedenstellend.

Einen 'richtigen Amp' kannst Dir immer noch holen - für Band, live oder wasweißich. Die brauchen allesamt richtig Lautstärke um zufrieden zu stellen. Die kleinen Modeller können das eben leise, auch mit e-Drums, so wie von Dir beschrieben.
 
Ich finde Ein Laney L5ST ist doch ein richtiger Amp.:redface:
 
Wenn er Dir taugt, nimm ihn. :great:
 
Ich habe mir für diese Zwecke einen Fender Blues Junior besorgt. Der hat einen 12er Speaker, was IMO schon essentiell ist. Verstärkern mit 10er Speakerrn (oder gar noch kleiner) fehlt in meinen Ohren "immer" das Bassfundament. (..einzige Ausnahme war mal ein geschlossener Laney Linebacker Transitor Combo...)
Der Blues Junior ist da nicht umsonst, so was wie ein "Industriestandard". Der Reverb ist zwar etwas sensibel einzustellen; da ist wenig Spielraum zwischen "zuviel" und "nix", aber ansonsten ist das IMO ein gut klingender und komplizierter Lautmacher.

Ansonsten ist das Problem "Bedroom-Amplification" immer ein Kompromiss zwischen Sound und Nachbarschaftsverträglichkeit. Ich habe bei mir wirklich alle Möglichkeiten, von Röhrenamps mit Power Soak und kleinen und grossen Boxen, bis Mikrophonieren mit Isolation Box und Ausgabe über Nahfeld oder Floor Monitore... unterhalb eines gewissen Pegel, der eben immer doch leicht über Zimmerlautstärke liegt, "funktioniert" das System E-Gitarre nicht mehr vernünftig. Man hört den Eigenklang der Saiten, die Rückmeldung geht verloren,... An der Stelle ziehe ich es immer vor über Kopfhörer zu spielen, aber dann sind ganz andere Lösungen gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als reinen Bedroom-Amp würde ich keine Röhre empfehlen, da klingt es selbst mit Pedalen davor nie so gut wie bei den spezialisierten Bedroom-Modellern wie Yamaha THR oder Vox Adio, oder auch andere Transen. Wird immer wieder empfohlen, aber hier würde ich auch den Katana empfehlen (nicht den 50er, sondern den 100, am besten gleich den 2x12 - klingt besser und hat einen Effektloop), denn wenn du den Amp-Sound nutzen willst kannst du mit den eingebauten Effekten einen leise gut klingenden Sound erzeugen, wenn du nur eine Basis für ein Effektboard willst, benutz den Effektweg und spar dir das Geld für einen Röhrenamp. Leise klingt Röhre immer schlechter als (moderne) Transistoren oder Modelling. Ich habe meinen Röhrenamp vor 6 Wochen durch den Katana ersetzt und bin immer noch begeistert. Besseren Sound im Wohnzimmer, 60 Effekte eingebaut, 2x12, Effektweg, und das für 300 €.

Von den Cubes würde ich übrigens die Finger lassen, kein Vergleich zu den Katanas (hab hier beides rumstehen), höchstens der Blues Cube.
 
Danke für eure Anregungen, wenn Ihr aber Euch die Mühe machen würdet mal ein wenig zu lesen, merkt Ihr das schon vielmehr Informationen vorliegen als im Eingangspost.
Daher sind viele Eurer Antworten am Thema vorbei, wie sagt man so schön "6" setzen.

Für die vielen positiven Gedankenanstöße und lesen meiner Infos möchte ich mich herzlich bedanken.

Danke und Gruß Percy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Anregungen, wenn Ihr aber Euch die Mühe machen würdet mal ein wenig zu lesen, merkt Ihr das schon vielmehr Informationen vorliegen als im Eingangspost.
Daher sind viele Eurer Antworten am Thema vorbei, wie sagt man so schön "6" setzen.

Für die vielen positiven Gedankenanstöße und lesen meiner Infos möchte ich mich herzlich bedanken.

Danke und Gruß Percy
:gruebel: ... :ugly: ... ... :bad: ... ... ... :patpat:
 
Ich habe für genau diese Zwecke (Bedroom tauglich, gut in ein anderes Zimmer oder zu Sessions mitzunehmen) einen Laney VC15. Combo, zwei Kanäle, FX Loop, Reverb, 10" Jensen Speaker, 15 W, 11 kg. Klingt auch leise sehr gut, laut besser an externer Box (wegen dem kleinen Gehäuse). Was fehlt ist ein Audio In. Und neu gibt es ihn nicht mehr.
Im Prinzip hast du die Edelversion von meinem Amp mit mehr Features - nur halt als Head. Und das macht es unpraktisch, weil du zusätzlich noch eine (kleine leichte) Box brauchst. Für bessere Mobilität könnte ich dir das "Downgrade" zu einem gebrauchten VC15 also durchaus empfehlen, allerdings hast du halt dann zweimal ne sehr kleine Kiste mit sehr ähnlichem Sound, die in lauten Bands ein bisschen schwach auf der Brust ist. Aber den LG20R würdest du ja auch nehmen, für den gilt das selbe. Der ist aber in anderer Hinsicht kein echter Tipp:
8" No Name Speaker, kein FX Loop, 2 Kanäle aber kein Fußschalter anschließbar... dann lieber eine leichte Box zusätzlich tragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einschub:

wenn Ihr aber Euch die Mühe machen würdet mal ein wenig zu lesen, merkt Ihr das schon vielmehr Informationen vorliegen als im Eingangspost.
Jooh, das sollte man grundsätzlich schon tun - insbesondere, wenn sich ein Thema zieht und man als Ratgeber neu miteinsteigen möchte. Sich dabei ohne Ausschau nach im Zuge der Beratung eventuellen "Statusänderungen" nur auf den Titel, der ja allererster Ausgangspunkt ist, einzubringen, kann natürlich am Ziel vorbei gehen :redface:.

Ich möchte aber nicht wissen, wohin diese Diskussion gegangen wäre, wenn es bei Deinem ursprünglichen Titel "Bedroom-Amp / Aber welcher?" (Stichwort: Aussagekräftige Titel) geblieben wäre, wenn Du jetzt schon die Ausuferung trotz von mir anhand der im Startpost gegeben Zusatzinfos (und von Dir via Meldung bemängelter) Titelpräzisierung bekritelst ;). Im Vergleich zu manch anderem Beratungsthema sehe ich die hiesige Diskussion noch erheblich deutlicher OnTopic, zumal Du Deinen verlinkten "Primär"-Kandidatenkreis im Startpost ja textlich mit der Bitte um zusätzliche Tipps indirekt erweiterst.

Ja, ich reagiere als Moderator bei mehr oder weniger nichtssagenden Titeln ("Kaufberatung Amp" / Welcher Amp" / Brauch 'ne neue Box" / "2 x 12 oder 1 x 12" [Beispiele aus der letzten Zeit mit entsprechend beginnend "ausuferndem Erfolg"] ) etwas stringent. Bei der Fülle an (ähnlichen) Themen und potentiell aufgrund unpräzisem Titel wegdriftender Diskussion sehe ich aber keine andere Chance, als dem individuell anfragenden User so etwas mehr Aufmerksamkeit und zielführenderen Support für sein Anliegen zu ermöglichen. Dass es dennoch auch dann zu manchmal unbefriedigenden Ergebnissen führen kann......siehe Absatz 1.......aber diesbezüglich kann nur jeder User an sich selbst arbeiten (Moderator hat keinen pädagogischen Auftrag :D)....... :engel:.

LG Lenny

Einschub Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....wie sagt man so schön "6" setzen.

@C_Lenny ... Ausufern wird diese Beratung zumindest aus meiner Warte nicht, denn der TE hat mit "setzen " ja schon ein gutes Stichwort gegeben.
Bei mir stellte sich da unwillkürlich sofort die Assoziation "... auf Ignore " ein.
Aber das ist nun schon der 2. Fall, wo ich mich irritiert am Kopf kratze und frage, ob immer mehr Leute mit dem D-Zug durch die Kinderstube gerast sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ansonsten ist das Problem "Bedroom-Amplification" immer ein Kompromiss zwischen Sound und Nachbarschaftsverträglichkeit. Ich habe bei mir wirklich alle Möglichkeiten, von Röhrenamps mit Power Soak und kleinen und grossen Boxen, bis Mikrophonieren mit Isolation Box und Ausgabe über Nahfeld oder Floor Monitore... unterhalb eines gewissen Pegel, der eben immer doch leicht über Zimmerlautstärke liegt, "funktioniert" das System E-Gitarre nicht mehr vernünftig. Man hört den Eigenklang der Saiten, die Rückmeldung geht verloren,... An der Stelle ziehe ich es immer vor über Kopfhörer zu spielen, aber dann sind ganz andere Lösungen gefragt.
und ganz genau so sehe ich das auch :great:.
Auf Zimmerlautstärke Rockmusik ( oder was auch immer ) spielen, ist einfach Kacke und klingt auch so.
Ich würde da auch lieber nach ner Software- Lösung suchen und das Ganze mit Kopfhörer bewerkstelligen.
 
Ich denke jeder hat einen anderen Ansatz zur Musik und der Fülle an Stilrichtungen. Ich komme ja aus der Ecke Steelstring / Folk Akustik und verfolge in erster Linie mein Gitarrenspiel zu erweitern mit meinen 52 Lenzen.
Band hat sich in meiner Jugend schon mal ergeben, zur Zeit keine Ausrichtung.
Habe mit meinem Laney L5ST einen hervorragenden passenden Amp gefunden und suche für Mal schnell zwischendurch abends auf Reisen oder bei einem Kumpel kleines Besteck. Hier zu hatte ich ein paar gefunden und im Eingangspost erwähnt. Hier wollte ich die ausufernde regelmäßige Diskussion eingrenzen.
Danke an alle die mich in meinem Finden unterstützen.
Digitale Lösungen am PC sind nicht meine Welt, würde auch meinem Einsatzgebiet nicht entsprechen.
Ob leise gespielte E-Gitarre klingt mag doch jeder für seinen Einsatzzweck beurteilen. Der hier stehende Laney passt perfect und klar der lebt auch erst auf wenn ich den fordere.

Gruß Percy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe weiter geschaut und überlegt, ein paar Kommentare mir zu Herzen genommen und komme nun bei folgenden Amps aus.
upload_2018-7-8_8-10-11.jpeg
upload_2018-7-8_8-10-47.jpeg
upload_2018-7-8_8-11-28.jpeg


Es sollte schon bei einem 8er Speaker bleiben, klar klingt größer besser, aber für meine Anforderungen sollte das reichen. Habe ja auch noch großes Besteck daheim mit einem Laney L5 ST und einer geschlossenen 212 Palmer.
Eigentlich stehe ich nicht so auf Modelling und wollte was einfaches mit guten Grundsound, vielleicht kann ja der ein oder andere nochmal etwas an Informationen und Infos hinzu steuern.

Danke und schönen Sonntag
Gruß Percy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welcher Vox AV ist es denn? Ich habe mal den AV60 in den Laden kommen lassen vor ein paar Jahren und der steht immer noch da rum... Klang am internen Speaker einfach zu muffig und topfig. An einer externen Speakerbox klang er schon etwas besser. Problem allerdings: er kommt nur richtig gut wenn man den Masterregler richtig hochzieht... was bei einem Modeller/Transe erstaunlich ist. Ich meine wirklich laut und nicht nur gehobene Lautstärke. In so einem Fall greife ich dann doch lieber zur Röhre... Der Grund weil ich den AV60 testen wollte war der eingebaute 12-er Speaker aber so wie er klingt kann man sich das gleich sparen und vielleicht den AV30 testen (hatte ich noch nicht...).

Zu den anderen Amps kann ich nichts sagen.

Ich habe derzeit einen Vox AC10 und einen Fender Champion 20 mit Jensen P8R Speaker. I.d.R. spiele ich in sehr gehobener Wohnzimmerlautstärke und natürlich klingt der Vox voller als der Fender. Wenn es jedoch um Bedroomlautstärke geht, spiele ich am liebsten immer noch den Vox AC10. Ich setze mich dann direkt davor (Amp auf Brusthöhe) und erfreue mich daran, dass der Amp keinerlei Nebengeräusche oder Rauschen hervorbringt auch wenn ich ihn soweit runter regle, dass die Saitengeräusche lauter als der Amp sind. Gut, ich habe meinen von der Rückwand her umbebaut aber dies spielt für den ganz leisen Bereich keine Rolle ( https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/#post-8562639 ) . Alternativ würde ich für absolut leise Bedroomlautstärke derzeit nur einen Yamaha THR oder Vox Adio in Betracht ziehen oder halt Kopfhörer (Zoom G1Xn oder Boss Micro BR).

Edit:
Hier habe ich sogar den Amp mit geringster Lautstärke aufgenommen.
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/#post-8563055
Die Aufnahme wäre sicherlich noch besser geworden wenn ich die Mics noch näher platziert hatte. Da aber Bändchenmikro war ich gewohnt sie etwas weiter weg zu platzieren, was natürlich bei dieser Lautstärke keinen Sinn macht. Na ja, vielleicht mach ich noch mal so eine leise Aufnahmen..

Diese ganze Bedroomlevellautstärkegeschichte ist sowieso ein sehr fragwürdiges Unterfangen. Besser wäre es sich einen Raum in der Nähe zu suchen um auch einen Amplautstärke fahren zu können. Kopfhörerspielen ist auch sehr gewöhnungsbedürftig da man ja überhaupt kein Feedback vom Amp spürt, ist wie mentaler Sex.. . Wenn also leise spiele, spiele ich derzeit am liebsten noch trocken. Da bekomme ich zumindest das Feedback vom Gitarrenkorpus/-Hals zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben