Kompatibilität

  • Ersteller janjanjan
  • Erstellt am
janjanjan
janjanjan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
28.12.05
Beiträge
139
Kekse
275
Ort
Tübingen
Eigenschaft
 
Das passt zusammen. Ob es Dir vom klang her ausreicht musst Du probehören. Eine weitere passive Box anschließen geht nicht, dann beträgt die Impedanz 2 Ohm, dafür ist die Endstufe nicht ausgelegt (zumindest kann ich das in der Produktbeschreibung nicht erkennen) und verabschiedet sich vermutlich irgendwann.

Zur Erweiterung zusätzliche Amps/Boxen oder Aktivboxen kaufen und diese am Mischpult anschließen.
 
sniper09 schrieb:
Das passt zusammen. Ob es Dir vom klang her ausreicht musst Du probehören. Eine weitere passive Box anschließen geht nicht, dann beträgt die Impedanz 2 Ohm, dafür ist die Endstufe nicht ausgelegt (zumindest kann ich das in der Produktbeschreibung nicht erkennen) und verabschiedet sich vermutlich irgendwann.

was bringt dann die beschreibung 2 x 450W / 8 Ohm ? :screwy: edit: sry für den verschreiber meinte "/ 4 Ohm"
und was genau bedeutet denn 2 Ohm impedanz?

danke schonmal janjanjan

edit: habe noch genauere informationen auf der herstellerseite gefunden.... vllt. hilfts?
http://highlite.omc.net/index.php/highlite/products/dap_audio/gear/amplifiers/p_900_vintage
 
janjanjan schrieb:
was bringt dann die beschreibung 2 x 450W / 8 Ohm ? :screwy:
und was genau bedeutet denn 2 Ohm impedanz?

danke schonmal janjanjan

edit: habe noch genauere informationen auf der herstellerseite gefunden.... vllt. hilfts?
http://highlite.omc.net/index.php/highlite/products/dap_audio/gear/amplifiers/p_900_vintage

Das bedeutet, das auf jedem der zwei Kanäle 450 Watt an 8 Ohm abgegeben werden ;).
2 Ohm Impedanz ist der Wiederstand den die Box hätte wenn du sie in Reihe schalten würdest. Mehr zum Thema Impedanz gibts HIER nachzulesen.
Viel Spaß:D

Übrigens würd ich bei den Boxen bleiben, kann ich nur empfehlen!
 
janjanjan schrieb:
was bringt dann die beschreibung 2 x 450W / 8 Ohm ? :screwy:
Nee, da steht 2 x 450W @ 4Ohm. Die 4 Ohm darfst Du nicht unterschreiten sonst nimmt die Endstufe Dir das übel. Schließt Du zwei 4 Ohm Boxen parallel an, dann hast Du 2 Ohm (und den Salat).
janjanjan schrieb:
und was genau bedeutet denn 2 Ohm impedanz?
Hmm, wie soll man es erklären... es ist der innere Widerstand der Box. Stell Dir vor, an einem offenen Wasserhahn hängt ein Eimer Wasser, der hat unten ein Loch. Im Idealfall fließt oben so viel Wasser nach wie unten abläuft, das System läuft sauber. Ist das Loch sehr klein, hat es einen hohen Widerstand, es kommt also nicht allzuviel Wasser (Leistung, Schall) unten raus. Ist das Loch zu groß (niedriger Widerstand), oder hast Du viele Löcher (Parallelschaltung), kommt der Hahn nicht hinterher, das System kollabiert. So in etwa ist es mit den Boxen, mit mehreren Boxen verringerst Du den Widerstand, die Endstufe kommt nicht nach.

An die Physiker: Das Beispiel hinkt, ganz klar. Es soll nur dem Grundverständniss dienen. Am Anfang wolllte ich schreiben "Stell Dir vor Du hast Durchfall und einen kleinen Popo...". Ich hab´s dann doch gelassen... :D
 
Steht in dem Eingangspost irgendwas davon, dass janjanjan 3 Boxen an eine Endstufe anschließen will? Ich interpretiere das so, dass er erste eine an einen Kanal der Endstufe anschließen will, und später dann eine weitere an den anderen Kanal. Und das geht natürlich!

Im übrigen verändert sich die Impedanz von zwei der genannten Boxen nur dann auf 2 Ohm, wenn man sie parallel schaltet. Bitte verwirrt doch die Leute nicht auch noch mit Falschaussagen! :evil:


Ich würde übrigens statt den Peavys lieber die hier nehmen: http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-wedge-monitor-prx395743198de.aspx
Die sind nach einhellig vorherrschender Meinung in diesem Forum deutlich brauchbarer.

Edit: Das mit der Impedanz war auch shuuz bezogen...Sniper hatte es ja richtig beschrieben.
 
nochmal deutlich: wenn du an jeden kanal der endstufe eine box hängst: kein problem.


hängst du an jeden kanal 2 boxen: geht nicht, da die endstufe keine 2 Ohm aushält.

verbindet man 2 boxen per durdchschleifen (ein kabel von der endstufe in box, einkabel von box1 zu box2) verbindet man sie PARALLEL!!!

und bei parallelschaltung gilt:

1/Rers=1/R1 + 1/R2....

ergibt hier:

1/4+1/4=2/4
Kehrwert: 4/2= 2Ohm.

=>hält endstufe nicht aus.
 
|Benni| schrieb:
Edit: Das mit der Impedanz war auch shuuz bezogen...Sniper hatte es ja richtig beschrieben.
Dein Glück, ich wollte grad mein Schwert zücken... :D

Ich habe es so interpretiert dass janjanjan mehr als die üblichen 2 Boxen anschliessen will. Nochmal zur Klarstellung: janjanjan, Du kannst an die gewählte Endstufe an jeder Seite 1 der Peavey-Boxen anschliessen, weitere nicht.

[Edit]Oh, da war wohl niethitwo schneller...
 
ok danke war leicht verwirrt:great:

hatte schon geglaubt ich schließ an ne endstufe mit 2 ausgängen 2 boxen an und zerschieß mir die ganze anlage:eek:....

wegen den boxen:
warum sind die samson besser als die peavey?
wo liegen die vorzüge bzw. besonderen eigenschaften der boxen?
und macht die Monitorform sehr viel aus? Wenn man nur 1 box hat is ddoch besser wenn die auf alle gerichtet ist.... ( ja tut mir leid bin halt ein newcomer)

grüße janjanjan (kurz auch jan^^)
 
janjanjan schrieb:
warum sind die samson besser als die peavey?
wo liegen die vorzüge bzw. besonderen eigenschaften der boxen?
und macht die Monitorform sehr viel aus? Wenn man nur 1 box hat is ddoch besser wenn die auf alle gerichtet ist....

Eine Monitorbox tut (zumindest in diesem Fall) das gleiche wie eine "normale" Box, mit dem einzigen Unterschied, dass sie eine Monitorschräge hat, so dass man sie zusätzlich noch vor sich auf den Boden legen kann, wenn man will. Und das will man früher oder später!

Zu den Klangeigenschaft muss weranders was sagen.
 
janjanjan schrieb:
ok danke war leicht verwirrt:great:

hatte schon geglaubt ich schließ an ne endstufe mit 2 ausgängen 2 boxen an und zerschieß mir die ganze anlage:eek:....

wegen den boxen:
warum sind die samson besser als die peavey?
wo liegen die vorzüge bzw. besonderen eigenschaften der boxen?
und macht die Monitorform sehr viel aus? Wenn man nur 1 box hat is ddoch besser wenn die auf alle gerichtet ist.... ( ja tut mir leid bin halt ein newcomer)

grüße janjanjan (kurz auch jan^^)

Also ganz klar: je Kanal (wovon der Verstärker 2 hat) kannst du eine 4 Ohm Box oder zwei 8 Ohm Boxen anschliessen.

Die Samson Boxen klingen wohl besser als manch andere in der Preisklasse, haben andere auf einem Treffen herausgefunden. Hab aber beide selbst noch nicht gehört. Vielleicht melden sich die anderen...
 
|Benni| schrieb:
Edit: Das mit der Impedanz war auch shuuz bezogen...Sniper hatte es ja richtig beschrieben.

Mhh...Ok, sorry. Hatte zwar das richtige gemeint aber mich falsch ausgedrückt. Ich hatte Parallel jetzt als "an jeden Kanal eine Box" interpretiert und in Reihe halt demensprechend als "zwo Boxen hintereinander".:redface:
Danke für die Berichtigung..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben