Komplete 9 auf externen HDD installieren

  • Ersteller El Superbeasto
  • Erstellt am
E
El Superbeasto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Registriert
08.11.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hi

Ich würde gerne Komplete 9 nutzen, das ganze soll auf meinem Imac i3 laufen... intern habe ich eine 500GB Festplatte. Da einige wichtige Programme schon installiert sind, mache ich mir sorgen das durch Komplete 9 die gesamte Performance des Mac's leidet.
Deshalb würde ich gerne meine externe Festplatte (500GB WD passport studio) mit firewire nutzen, also mit anderen Worten Komplete 9 komplett auf externen HDD instalieren.

Als DAW nutze ich Logic Pro X

Die eigentliche Frage ist halt: geht das so ohne Probleme.. wenn nein, auf was muss ich besonders achten oder ist davon generell abzuraten.


PS: Ich weiß die Ultimate Version wird mit Festplatte geliefert... kostet aber auch ein bischen mehr :D ;)
 
Eigenschaft
 
Den Content kannst Du hinpacken wo Du möchtest.
 
Das heißt auch kein Problem für logic die VST von der externen aufzurufen?
 
Den CONTENT, nicht die Instrumente an sich (wobei das wahrscheinlich auch kein Problem darstellen dürfte, damit habe ich aber keine Erfahrung.)
 
Deswegen der Thread... das ich den Content hinschieben kann wo ich möchte, ist schon klar, die Frage ist halt nur: kann ich die Instrumente direkt auf die externe installieren und der Mac bzw. Logic erkennt das oder müssen die Instrumente auf der gleichen Platte wie DAW installiert sein?

trotzdem danke für die Antwort
 
denke mal auch bei Logic kann man einstellen wo er suchen soll ... aber ... mach es doch anders, wenn du Komplete installierst kannst du verschiedene Orte für die Plugins und für die Librarys angeben. Die Plugins nehme nicht viel Platz weg, die kannst du normal auf Default installieren und die dicken Dateien auf die externe
 
Das könnte ich mal probieren, solange alles flüssig läuft....

Falls jemand Erfahrungswerte hat, teilt euch ruhig mit:)
 
Das ist doch genau das was ich geschrieben habe und was wohl der Großteil der Anwender praktiziert...
 
denke mal auch bei Logic kann man einstellen wo er suchen soll
Nein. Logic sucht Plugins in zwei Ordnern:
- <System>/Library/Audio/Plugins/Components
- <Benutzerordner>/Library/Audio/Plugins/Components

Andere Orte für die Plugin-Dateien bietet der Komplete-Installer auch gar nicht an.

Was den Content angeht - das kannst Du im Installer einstellen. Mich würde mal interessieren wie z.B. Kontakt "reagiert", wenn die Content-Platte dann nicht angeschlossen ist.
(Neuscannen? Einfach nicht anzeigen? Wie ist es, wenn die Platte danach wieder da ist?)

Clemens
 
Das einfachste und der erfolgreichste Weg, den ich gehe ist:
1. Beim Installieren kannst du überwiegend bei den Giga-Stärksten Programmen
einen Pfad/Festplatte (extern) aussuchen und dorthin installieren.
2. sollte das nicht möglich sein: alles auf die Betriebssystemplatte installieren
und nach dem Installierungsvorgang, unter Library .... den/die Content/s auf der
dafür vorgesehenen externen Festplatte kopieren.
2b) auf der Betriebssystemplatte diese/n Content/s löschen
2c) dann auf der externen einen Alias bzw. SymbilicLinker setzen und diesen kopieren und
auf der Betriebssystemplatte dorthin legen, wo der Content wäre, fertig.

Ich setze alles mit dem SymbilicLinker (ist Freeware, Beschreibung lesen), da bei mir Aliase schon öfters versagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben