K
Klimmek153
Registrierter Benutzer
- 20.05.13
- 11.02.10
- 38
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
My Bad, sind doch glatt 5 2NPS "Einschübe" dabei.Das sind leider die üblichen, ziemlich schlechten Fingersätze. Und 3NPS Fingersätze sind es auch überhaupt gar nicht.
...
- Sascha
My Bad, sind doch glatt 5 2NPS "Einschübe" dabei.
@TE: Ich finde die Fingersätze übrigens gut, gerade für Anfänger bzw. Leute mit "Erstkontakt" (sind nicht meine, habe sie nur im Netz gefunden).
Ich finde diesen Absolutionsanspruch ("...macht die Sache um keinen Deut besser, im Gegenteil") ehrlich gesagt ziemlich überheblich, zumal du diese Aussage als allgemeingültig darstellst und nicht, als das was es letztendlich (lediglich) ist: deine Meinung.
Es geht nicht um 3NPS, es geht darum, dass diese Fingersätze keinem erkennbaren Prinzip folgen. Zweiklänge kann ich auf alle möglichen Arten und Weisen spielen, diese Fingersätze begünstigen das nicht.3NPS ist ja kein selbstgenügsames Grundprinzip, gerade in der Lage ab dem 5. Bund macht es in meinen Augen (!) z.B. Sinn, die None (B) auf der G-Saite zu spielen, da so auch Zweiklänge mit der D- und B-Saite möglich sind...
Wie gesagt, ist ja (nur) deine Meinung!
Wäre allerdings schon gespannt, wie du die "sinnlose Merhodik" faktsich nachweist (ich lern' ja immer gern dazu).
Ps. Wenn ich dir sage, dass ich da diese Fingersätze benutze, kannst du mir das ruhig einfach mal glauben...
(sic!) weder ein Nachweis noch "faktisch".S.Frank schrieb:...Eine Methode ist keine Methode wenn keine Methodik dahinter steckt, ganz einfach. Da gibt's in diesem Fall auch gar nicht viel drüber zu debattieren...
Dir ist schon klar, dass "Methodik" ein Konzept ist, das nicht aus sich selbst heraus begründet (oder negiert) werden kann, oder? Insofern ist dein "faktischer Nachweis" (sic!) weder ein Nachweis noch "faktisch".
Ich vermute einfach mal, dass du darin keine Methode erkennen kannst/willst, das berührt aber nicht die (Achtung🙂 faktische Methodik der oben genannten Skalendiagramme (1 Finger pro Bund, Praktikabilität durch Ermöglichung von Terzzweiklängen, erleichterte Ableitbarkeit von Arpeggien etc.). Oder in anderen Worten: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht...
Keine Angst, ich kann dein Unglück abwenden und deiner Musiklehrerseele in dieser brennenden Tragik Ruhe schenken (ergibt sich allerdings auch aus meinen bisherigen Posts, vielleicht liest du einfach nochmal drüber...)....Unglücklicherweise muss ich deshalb an dieser Stelle das "wat de Buer..." zurückgeben...
Gruß
Sascha
und deiner Musiklehrerseele in dieser brennenden Tragik Ruhe schenken
thematische Marginaldiskusion
ich kann die normal a moll tonleiter
mein gitarrenleher hat gesagt das man die tonleiter in verschiedenen lagen machen kann das man auch hinten auf der gitarre spielt
könnt ihr mir bitte die tonleiter mit allen lagen sagen
danke
HIER gibt's die Diagramme für 5 Fingersätze der 3-notes-per-String A-Moll Tonleiter (2. bis 12. Bund, der Fingersatz des "nullten" Bundes (Leersaiten) entspricht dem des 12. Bundes, danach wiederholen sich die Fingersätze wieder (2. Bund = 14. Bund, 5. Bund = 17. Bund etc.)).
Gruss
TheMystery
Aber der Preis ist eine gebrochene Kontinuität, die insbesondere dann klar wird, wenn man diese Fingersätze in graduellen Sequenzläufen spielt, z.B. in 4er-Sequenzen, oder in gebrochenen Terzen. Der infektuöse Bereich ist stets um den Bereich mit 2nps angesiedelt... Das kleinere Übel scheinen mir hier Lagenwechsel zu sein, die bringen zwar auch wieder eigene Herausforderungen mit sich, sind aber leichter zu nehmen als sich ewig wechselnde Anschlagsmuster...
Lustig... ich habe eine Gitarrenschule von 1934 (Klaus Buhé) und der Ansatz dort geht nach sog. Bereichen, wobei der "Bezugston" für die Bereiche immer in "Dreiecksanordnung" auf den E-Saiten und auf der D-Saite (dort 2 Bünde höher) ist (Bsp.: C E-Saiten im 8. Bund, D-Saite im 10. Bund).
[...]
Keine Ahnung, ob der Ansatz überhaupt noch so gelehrt wird oder überhaupt Sinn macht 😉
Hallo Sascha,
wärst du so frei deine angesprochenen Griffbilder hier im Thread zugänglich zu machen?