Bugera G20 Röhrenverstärker

  • Ersteller DGAZ2006
  • Erstellt am
D
DGAZ2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
02.01.13
Beiträge
67
Kekse
66
Moin moin. Erstmal wünsche ich euch frohe Weihnachten und viele Geschenkchen unterm Tannenbaum :great::D

Ich bin seit heute endlich Besitzer eines Vollröhren-Amp´s (Bugera G20 Infinium), den ich an einem nagelneuen Jet City Amplification 2x12" Cabinett mit Eminence Custom-Speakern betreibe.

Das Headchen hat 20 Watt

-2x ECC83 Vorstufenröhren von Bugera
-2x EL34 Endstufenröhren von Bugera

Verbunden habe ich Box und Head mit einem 20€ teuren Speakerkabel von Klotz.

Optisch und Verarbeitungstechnisch kann man in der Preisklasse absolut nicht meckern, alles wirkt hochwertig und robust.


So nun zum Sound. Der Cleansound ist klasse, Stratsounds sind mit meiner Ibanez GRG170DX möglich.

Jetzt zu meinem Problemkind, nämlich dem Overdrive-Channel... Er will irgendwie nicht so richtig, die Zerre klingt nicht sehr druckvoll und irgendwie dumpf und matschig. Powerchords sind irgendwie nicht fett und klar, sondern "wummerig". Bei stärkerem Anschlagen der Saiten hört es sich an , als würde die Gitarre teils clean, teils verzerrt verstärkt wwerden, man hört also aus der Zerre noch einen cleananteil raus, was ich sehr merkwürdig finde. Phänomen tritt sowohl mit meiner PRS SE Mark Tremonti, als auch mit der Ibanez auf. Auch die Zerre aus meinem Multieffekt (Boss-GT8) wird so komisch wiedergegeben.

Jetzt die Frage: Hat der Amp da evtl nen Schaden oder sind das einfach die unspektakulären Standartröhren, die verbaut sind.

Die Röhren wollte ich mal testweise durch Electro-Harmonix Röhren ersetzen (zumindest mal die Vorstufenröhren, da ich noch 2 12AX7 daheim rumfliegen hab.

Was meint ihr? Röhrenwechsel und der Sound ist dann richtig da oder Amp defekt?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten !!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0074.JPG
    DSC_0074.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 367
  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 340
  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 320
Den G20 wolte ich auch gerne mal testen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.
Ich denke allerdings, es liegt eher an den Lautsprechern.
Die Jet City 212 habe ich mir auch bestellt, die kommt aber erst nächste Woche, dann könnte ich dir sagen, ob sie bei mir auch Probleme macht.

Jedenfalls habe ich entweder im Verdacht, dass die Lautsprecher erstmal eingespielt werden müssen,
oder aber die Lautsprecher nicht dein Fall sind/nicht zum AMP passen.
Das muss nicht heißen, dass die Box schlecht ist, aber Lautsprecher und Boxen sind eben auch Geschmackssache.
Man kann die Box ja auch offen betreiben. Mach also mal die Rückwand auf oder zu, je nachdem was du gerade nicht hast und vergleiche den Sound.

Es kann natürlich auch sein, dass die Röhren defekt sind, denn so wie du es beschreibst sollte der
Bugera auf keinen Fall klingen. Das ist per Ferndiagnose allerdings nur schwer festzustellen.

Ach ja, deine Musikecke sieht sehr kontraproduktiv für ordentlichen Klang aus.
Dein negativer Eindruck kann zum Teil auch daher rühren.
Versuch mal die Ecke ein wenig mit Noppenschaum auszukleiden. Wenn du wenig Geld hast,
kann ich dir auch eine Anleitung schicken, wie man sich aus alten Matratzen selber welchen machen
kann. Ein oder zwei Basstraps wären auch nicht verkehrt. Alternativ wäre Teppich auf dem
Boden und an der Wand hilfreich.

Dir auch frohe Weihnachten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den G20 wolte ich auch gerne mal testen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.
Ich denke allerdings, es liegt eher an den Lautsprechern.
Die Jet City 212 habe ich mir auch bestellt, die kommt aber erst nächste Woche, dann könnte ich dir sagen, ob sie bei mir auch Probleme macht.

Jedenfalls habe ich entweder im Verdacht, dass die Lautsprecher erstmal eingespielt werden müssen,
oder aber die Lautsprecher nicht dein Fall sind/nicht zum AMP passen.
Das muss nicht heißen, dass die Box schlecht ist, aber Lautsprecher und Boxen sind eben auch Geschmackssache.
Man kann die Box ja auch offen betreiben. Mach also mal die Rückwand auf oder zu, je nachdem was du gerade nicht hast und vergleiche den Sound.

Es kann natürlich auch sein, dass die Röhren defekt sind, denn so wie du es beschreibst sollte der
Bugera auf keinen Fall klingen. Das ist per Ferndiagnose allerdings nur schwer festzustellen.

Ach ja, deine Musikecke sieht sehr kontraproduktiv für ordentlichen Klang aus.
Dein negativer Eindruck kann zum Teil auch daher rühren.
Versuch mal die Ecke ein wenig mit Noppenschaum auszukleiden. Wenn du wenig Geld hast,
kann ich dir auch eine Anleitung schicken, wie man sich aus alten Matratzen selber welchen machen
kann. Ein oder zwei Basstraps wären auch nicht verkehrt. Alternativ wäre Teppich auf dem
Boden und an der Wand hilfreich.

Dir auch frohe Weihnachten. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also an der Box liegt es nicht, denn der Amp verzerrt das Gitarrensignal nicht korrekt , es ist immer ein leichter cleananteil im Sound, vor allem bei festem Anschlagen der Saiten.

Würd das Setup echt gerne behalten und versuche mal einen neuen Satz Röhren für Vor- und Endstufe. Kann manchmal wunder bewirken wie ich bei meinem Fame Verstärker schon feststellen musste :D
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also an der Box liegt es nicht, denn der Amp verzerrt das Gitarrensignal nicht korrekt , es ist immer ein leichter cleananteil im Sound, vor allem bei festem Anschlagen der Saiten.

Würd das Setup echt gerne behalten und versuche mal einen neuen Satz Röhren für Vor- und Endstufe. Kann manchmal wunder bewirken wie ich bei meinem Fame Verstärker schon feststellen musste :D
Falls Du kannst, teste mal n anderen Amp.
Ansonsten: Bugera verbaut nicht die schäbigsten Röhren, und so oder so, wenn es grad neu ist, tauschs um.
 
Falls Du kannst, teste mal n anderen Amp.
Ansonsten: Bugera verbaut nicht die schäbigsten Röhren, und so oder so, wenn es grad neu ist, tauschs um.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab leider keinen anderen Amp. Werde ihn evtl umtauschen oder direkt die Röhren gegen welche von Electro Harmonix oder Engl austauschen. Dann müsste er eigentlich rocken :D Ist bei dem Amp keine große Sache, da er die Röhren voll automatisch einmisst, BIAS-Einstellung übernimmt er selbst (sehr coole Sache).
 
Wie laut speilst du denn?
Wenn es geht, mal aufdrehen... Evtl. "atmet" dein system noch nicht genug...
Röhren brauchen einfach auch einen gewissen outputpegel.

Und hat jetzt nichts mit den aktuellen Problem zu tun, aber ein Teppich wäre hilfreich, ebenso wie etwas an der Wand..
 
Wie laut speilst du denn?
Wenn es geht, mal aufdrehen... Evtl. "atmet" dein system noch nicht genug...
Röhren brauchen einfach auch einen gewissen outputpegel.

Und hat jetzt nichts mit den aktuellen Problem zu tun, aber ein Teppich wäre hilfreich, ebenso wie etwas an der Wand..

Zimmerlautstärke. Aber das Problem besteht auch bei aufgerissenem Amp. Habe auch 0 Sustain, alles sehr undefiniert und wie gesagt cleananteil im Overdrive. Wie wenn man Clean und Overdrivekanal gleichzeitig spielen würde.
 
Ich glaube kaum, dass sich da mit anderen Röhren sehr viel ändert.
Der Amp ist wie ein Blackstar HT-20 aufgebaut. Das sind beides keine echten Vollröhrenamps.
Wenn Bugera das Schaltungsdesign vom HT-20 1:1 übernommen haben sollte, dann arbeitet pro Kanal genau eine 12AX7 (also eine für Clean eine für Overdrive). So viel Zerre bekommt man aber nicht aus nur einer 12AX7, da ist also noch viel "Sand" im Signalweg. Für den Phasentreiber steht ebenfalls keine Röhre zur Verfügung beim HT-20.
Beim HT-20 hat man zwar schon einen Unterschied gehört zwischen einer schrill klingenden China 12AX7B und einer JJ ECC83S - aber die waren keinesfalls so groß wie bei einem vergleichbaren echten Vollröhrenamp (z.B. Jet City 22H oder 50H).

Also ich gehe davon aus, dass der Amp entweder einfach so klingt wie er eben klingt, oder eben einen Defekt hat.
Dass aufgrund einer defekten Vorstufenröhre ein Zerrsound mit zusätzlichem Clean Anteil generiert wird, habe ich so noch nie erlebt. Zu 100% ausschließen kann man es natürlich nicht.

Daher mein Vorschlag:

Vertausch einfach mal beide Vorstufenröhren (sind eh die gleichen) und horche, ob das Problem im OD Kanal immer noch besteht. Falls ja, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es an der Röhre liegt, da müssten dann schon beide ne Macke haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben