Kompletter Song/Metal/Akustik-Intro/19 Spuren

  • Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
Ich weiß, hab nur halt keine Sample Library bzw hatte einwenig hoffnung das Novik meine Snare so hinbekommen hätte und mir den Trick Verrät^^
 
Wenn böse Vorahnungen sich bestätigen -.- .
Wie darf ich das denn jetzt verstehen?:D

glaub mir ich hab längere Zeit rumprobiert, die Snare ins Bild zu bekommen. Als mir das nicht gelang, hab ich auf Samples zurückgegriffen.
Manchmal fügt sich die Snare einfach nicht in den Song ein, weil sie entweder falsch gestimmt ist oder schlecht aufgenommen. Im schlimmsten Falle beides:redface:
 
Aprikose Samples,
gibt es da eine kostenlose Library, auf die man für die Heimanwendung irgendwo zurückgreifen kann?
 
Die Gitarren sind per Sm57 Kopie aufgenommen mit einem Engl Powerball und einer 4x12er mit V60ern so wie einer 2x12er mit V30ern.
Ob viel oder wenig Zerre , darüber scheiden sich die Geister. Durch ausprobieren und vorallem stöbern in diversen Foren bin ich eher der Meinung das dies nur für Software amps gilt, da diese bei stärkerer Verzerrung gerne mal nervig/brizzelig klingen. Soll heißen, wenn ich mit echtem Amp recorde, nehme ich einen Sound der sich direkt schon gut und druckvoll anhört eben mit viel Zerre.
Auch die Dopplung als Oktave zu spielen empfinde ich eher als suboptimal, zum einen verändert sich dadurch ja die Songstruktur weil es so gesehen ja eine Zweistimmigkeit ist, zum anderen wird es wie in meinem Beispiel eher noch dünner, denn auf Standart Tuning ist die Oktave schon ziemlich hoch.
Das Thighter spielen versteht sich natürlich von selbst, da geben wir auch alle unser bestes^^.
War nicht vorwurfsvoll gemeint ;-) Hab halt selbst gerade meine Band aufgenommen (Bis auf Gesang, da wir uns noch nach Aufnahme des ersten Songs getrennt hatten). Ist mehr so ne Mischung aus straightem Melodic Rock bis Power Metal oder irgendwas dazwischen. Da ist mir im Endeffekt aufgefallen, dass ich die Zerre hätte zurückschrauben können, da bei einigen Dopplung das Ganze etwas breiig wird. Vielleicht mach ichs auch wieder neu, bin mir nicht so ganz sicher. Auf jeden Fall ziehe ich meinen Marshall meinem Guitar Rig vor, gerade was die Rhythm Geschichten angeht. Der Engl und auch die V30 sind ja eh Programm, das ist amtlich. Ich nutze halt gerne mehrere Mics. So kamen bei diesen letzten Aufnahmen ein SM57, ein MD421, ein MD441, sowie ein NT1A Als Atmo hinzu. Die Mischung machts. Das bietet eine Spielwiese! du kannst die Mics so Mischen, wie es dir beliebt und kannst so zB größtenteils auf einen EQ verzichten (Zumindest auf einen größeren EQ Einsatz. Lowcut hab ich Standardmäßig immer drin). Auch kannst du zB diese Spuren im Panorama verteilen (Was definitiv auch sehr geil kommt :)). Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

@ .s: Keine Ahnung. Aber bei oben genannten Aufnahmen hab ich unsere Snare versaut (Aufgrund des subobtimalen Raums zu sehr gedämmt). Deshalb hab ich sie mit der selben Mikrofonierung (SM57/MD441/MK4) erneut gesampled. Pass eigentlich auch wunderbar.
 
Keine Sorge hab es auch nicht als Vorwurf gesehen^^ Bin ja glücklich um jeden der sich hier beteiligt.
Mal so ne Frage am rande, wie habt ihr den Gesang eigendlich bearbeitet ich bekomm den irgendwie nicht so glatt hin wie ich den gern hätte außerdem wummert mir der Bass immer etwas zuviel rum bzw wenn ich die Bässe rausnehme fehlt halt der Schub unten rum wäre super wenn ihr da nochmal schreiben könntet wie ihr das gemacht habt?
 
Hm,
also mein Mix ist bestimmt kein Paradebeispiel, aber ich zeig dir mal meine Inserts

Vocals (auf jeder Spur das Obere + das untere auf dem Bus), ausserdem beide -2,5dB
Bildschirmfoto 2012-08-14 um 22.35.50.jpg

Auf dem Bass (das linke ist ein Logic interner Amp), ausserdem -1,7dB in der Summe
Bildschirmfoto 2012-08-14 um 22.36.28.png

Immer schön vorsichtig mit den Parametern, ruhig in 0,2dB Schritten den EQ bedienen, und immer mal an/aus schalten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben