ROCK analog Mix, 1. Versuch

L
liqid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
06.03.05
Beiträge
447
Kekse
423
Hallo zusammen!
Ich habe im Moment viel Zeit um bei uns im Lager zu mischen und mich mit verschiedenen Effektgeräten und so weiter auseinander zu setzen und da hab ich mal ein Stück, das ich mal von uns aufgenommen hab, analog gemischt. Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Vlt kurz wie ich damals aufgenommen habe:

Interface: Motu 896 HD
Laptop: MacBook
Software: Logic 8

Mikrofonie:
1. BD - Beta 52
2. Sn - SM57
3. HH - CK91
4. T1 - 504
5. T2 - 504
6. T3 - 504
7. OH - CK91
8. OH - CK91
9. Bass - DI

Dann kommen die Gitarren. Lead Gitarre sind 4 Spuren, 2 Takes aufgenommen mit SM57 und E606.
Andere Gitarre 2 Spuren, SM57 und E606 und Solo Gitarre ebenso.
Orgel ist eine Logic Software Orgel.
Gesang über ein Shure SM7B

Gemischt habe ich über ein Soundcraft MH2.
Habe ein Behringer AD8000 als Erweiterung genommen um 16 spuren simultan ausspielen zu können. So habe ich auf dem Pult das Schlagzeug komplett einzeln, die Main Gitarre auf 2 Spuren, die Rythmus Gitarre auf 2 Spuren, Solo Gitarre, Bass, Orgel und Gesang auf einer einelnen Spur.

An Dynamics habe ich folgendes verwendet: BSS Compressor auf BD, Sn, Bass.
Drawmer Gates auf den Toms.
Avalon SP737 für Vocals.
Dann noch ein T.C. D-Two, ein SPX990 und ein PCM 70.
Die Stereosumme habe ich wieder in Logic aufgenommen und die hört ihr jetzt.
Also, raus mit euerer Meinung :) Achso ist mein erster analoger Mix, ansonsten hab ich nur mal in Logic ein bisschen gemischt aber noch nie so voller Elan und Eifer wie jetzt auf dem Pult. Ist doch was anderes mit richtigen Fadern.
Achso Abhöre war ein wenig dekadent...2 x d&b E3 und ein Q-Sub...



http://www.zshare.net/audio/63275049c5922add/
 
Eigenschaft
 
ich finde die hihat viel zu extrem.... (abhörbedingt, die hat ja keine echten höhen) auf jeden fall scheppert sie mir viel zu sehr

und ansonsten fehlt den gitarren n bisschen was oben rum... das wirkt (abgesehen von hihat) wie "decke drüber"

man könnte mal versuchen das ganz jetzt durch n perversen multibandlimiter zu jagen mit priorität auf mitten und höhen... dann könnte das ganze wieder "rauskommen"

aber ans sich: ist doch wirklich ok...
 
hi hat zu extrem = zu höhenreich?
 
Irgendwie, nachdem ich gerade n paar Stücke von CD gehört hab find ich das in dem Song irgendwie generell in der Mitte jede Menge fehlt oder? Klingt sehr Badewannenmäßig alles

EDIT

Vergesst es, hatte das Playback auf dem falschen Pultkanal :D
 
Dat Ding pumpt wie die Sau -> weniger schlecht komprimieren. Der Mix total undefiniert und klingt sehr Mono. Die Gitarren bitte pannen, Tiefbass beim Bass runterdrehen. Ride könnte auch rechts z.B.
Drumset klingt aber ganz gut, von der Aufnahme her. Die Snare ist gut, da kann man noch vieel rausholen.

Allgemein zum Song: Gesang klingt sehr emotionslos, mich berührt der Song nicht.
 
Echt das Ding pumpt? Hab auf der Summe ne leichte Kompression von 2:1 und max. 6 DB Gain Reduction.
Die Gitarren sind sehr gleichmäßig im Panorama verteilt.
MAIN GITARRE:
1. Take: E606 ganz links, SM57 halb links
2. Take: SM57 ganz rechts, E606 halb rechts.

RYTHM GITARRE:
ebenso

Tiefbass beim Bass ist mir auch aufgefallen...
Ride geht nicht, ist nicht seperat abgenommen worden.

Was könnte man noch besser machen? Voralle n der Snare?

Ansonsten berüht mich der Song auch nicht :)
 
Echt das Ding pumpt? Hab auf der Summe ne leichte Kompression von 2:1 und max. 6 DB Gain Reduction.

Mit welchem Kompressor? Wenn das ein RNC in SuperNice Modus wäre, könnte ich das gutheißen - hier hört man allerdings ein wirklich übles Pumpen mit jedem Tritt auf die Bassdrum (die mir im übrigen zu unterschwellig ist. Das lauteste am Set ist ja dummerweise die HiHat :).


Die Gitarren sind sehr gleichmäßig im Panorama verteilt.
MAIN GITARRE:
1. Take: E606 ganz links, SM57 halb links
2. Take: SM57 ganz rechts, E606 halb rechts.

Also quasi doch wieder mono :)


Was könnte man noch besser machen? Vorallem an der Snare?

Zwiebelnde HiHat abstellen (zur Not automatisieren), Snare könnte mehr Biss und etwas Höhen vertragen, ebenso wie die Gitarren.

Klingt halt irgendwie wie ein durchschnittlicher Livemitschnitt.
 
Auch durch nen BSS Compressor.
Habt ihr denn nen guten Vorschlag wie ich die Gitarren im Panorama verteilen soll?
Ansonsten werd ich morgen nochmal das Setup wiederherstellen und nochmal was dran mischen.
 
Habt ihr denn nen guten Vorschlag wie ich die Gitarren im Panorama verteilen soll?

Probier mal, die beiden Spuren eines Takes im Panorama nicht ganz so weit auseinander zu ziehen.
Beispiel: Spur 1 hart links, Spur 2 auf 10 Uhr, Spur 3 (Take 2) auf 2 Uhr, Spur 4 auf 4 Uhr.
Das schafft etwas Platz in der Mitte und macht trotzdem relativ breite Gitarren.
Deutlich unterschiedlich EQen macht dann den Rest. Die eher zur Mitte orientierten Spuren mit weniger Höhen versehen als die äußeren z.B.

Ansonsten: Erlaubt ist, was gefällt.
Evtl. ist es sinnvoll, die Drums mittels Gruppenkompression etwas zu zügeln, dann lassen die den Master-Kompressor auch nicht so sehr pumpen.
Wenn es geht: Am Summenkompressor Attack und Release etwas verlängern, Schlagzeug-Gruppenkompressor dafür mit etwas kürzerer Release-Zeit arbeiten lassen, das gibt mehr Punch.
Gain-Reduction auf der Summe sollte nicht mehr als 2-3dB sein.
Für Bassdrum und Snare evtl. einzelne Kompressoren oder sogar je einen Limiter nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben