Komplexität des Lernprozesses beim Klavier

klicki
klicki
R.I.P.
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
16.04.08
Beiträge
3.549
Kekse
5.845
Im folgenden Video wird die Komplexität des Lernens von Klaviermusik in wenigen Schritten veranschaulicht. Es geht ganz langsam los, aber dann... :D
Hat mir sehr gut gefallen, weil sie wirklich viele Aspekte in dem Vortrag unterbringt.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na toll... Wenn ich mir die Lady so anschaue, wie die mit ihren Fingern über die Tasten fliegt, habe ich überhaupt keinen Antrieb mehr. Vielleicht sammle ich lieber Briefmarken...
 
das nennst du „über die Tasten fliegen"?
Dann hast Du die hier noch nicht gesehen:



:hail::hail:

;)
 
das nennst du „über die Tasten fliegen"?
Da geht aber noch 'was (nur leider nicht bei mir...) :D

Kleine Repetitions-Studie von der großen Martha Argerich


...Yuja Wang spielt sowieso schneller als ihr Schatten, da wird mir schon vom Zuschauen schwindelig.


...und Valentina Lisitsa macht auch gut voran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die sind auch recht zügig unterwegs. :rock:
A propos „zügig": findet Ihr nicht auch, dass gerade bei Henry Herberts die linke Hand etwas von einer gleichmäßig schnaufenden und unaufhaltsam vorwärts stampfenden Dampflokomotive hat?
 
Da bekommt das Wort "Akkordarbeit" eine völlig neue Bedeutung ;-)
 
Virtuosität war wohl immer schon ein Aspekt in der Musik, der die Zuhörer staunen ließ. Schön, wenn die Virtuosität nicht nur für sich, sondern wirklich im Dienste des musikalischen Ausdrucks steht.

Ein traumhaft schönes Werk ist das Klavierstück "Gaspard de la nuit", in dessen drei Sätzen "Ondine", "Le Gibet" und "Scarbo" Maurice Ravel einigen Fabelwesen musikalische Gestalt gibt.
Unter Pianisten gilt dieses Werk als eines der klaviertechnisch komplexesten, die je für das Instrument komponiert wurde, und allgemein haben die Pianisten großen Respekt vor diesem Stück.

Es ist tatsächlich aberwitzig, wie besonders im 3. Satz "Scarbo" Ravel diesen irrwischenden Kobold über die Tasten hüpfen, huschen und purzeln lässt.
Hier ein Video, bei dem man die Noten mitlesen kann (hier noch mal die Sätze: 1. "Ondine" / 2. "Le Gibet" ab 7:35 / 3. "Scarbo" ab 14:28):

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben