Komplizierte H-S Schaltung

P
Putkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.06
Registriert
28.04.05
Beiträge
268
Kekse
61
Hy folks!
Also zunächst: SuFu hab ich benutzt aber leider nichts gefunden (hoffe ich bin nicht bling :screwy:)
OK, Frage: ich hab nen bridge-humbucker mit 4 conducter cables und nen fender noisless single coil am hals. die möchte ich nun wie folgt verdrahten:
bridge-humbucker in serie
bridge-humbucker paralell
ein bridge coil mit dem single coil in serie
ein bridge coil mit dem single coil paralell
single coil alleine.
geht des? und wenn ja wie? und was mach ich mit den potis? 500kOhm für Humbucker und 250kOhm für SCs, klar, aber wie geht das bei einer kombinierten Schaltung? am liebsten wäre mir ein vol-poti und ein tone-poti. und welche kondensatoren nehm ich bei sowas am besten? 22nF oder doch nur 3,3?
Danke schon mal für Eure kompetenten Antworten!!!
 
Eigenschaft
 
ja, verschaltung geht, brauchst nen schalter mit 4 ebenen (z.b. eyb megaswitch)
ich würd ein 500k poti nehmen, dadurch werden die höhen des sc zwar ETWAS weniger bedämpft bzw die reso.freq. wird weniger gesenkt als beim 250k, allerdings bauen fender z.t. ja auch 1mohm ein.
denke also, dass du mit dem 500 auf jeden fall besser bedient wär'st, da der 250 die resonanzfreq des hb zu sehr senken würde.

den 4-ebenen-schalter gibt's zum bsp bei rockinger
 
ok, danke - vor allem für die poti-erklärung!
ist das schaltbild bei dem schalter erklärt oder muss man sich das irgendwie zusammenreimen?
 
da sind einige schaltbilder dabei, das aber glaub ich nicht.
ansonsten frag einfach nochmal wenn der da ist, und das nicht dabei ist, müsste mit nem zettel,stift und ohm-meter machbar sein.
 
ok danke! und für folgende H-H-Schaltung brauch ich auch den megaswitch?

humbucker vorne seriell
humbucker vorne paralell
je eine spule paralell
humbucker hinten seriell
humbucker hinten paralell

bzw.

humbucker vorne paralell
je eine spule paralell
je eine spule seriell
beide humbucker zusammen
humbucker hinten paralell

bzw. hast du ne ahnung obs sowas wie einen paralell/seriell-umschalter gibt?
 
ja, bräuchtest du.
es sei denn du wählst die von dir erwähnte andere lösung:
natürlich gibt's seriell/parallel umschalter, kannst push-pull poti nehmen, oder wie ich das meistens mache einen miniswitch (6-pin) wäre auch eine lösung, du schaltest ihn wie gewohnt und nimmst den miniswitch zum ser/para schalten, so mach ich das immer.
(wenn du bei mir auf "gear" gehst, siehst du bei der 901 und der mII wie das mit dem miniswitch aussieht)
 
Putkin schrieb:
...und was mach ich mit den potis? 500kOhm für Humbucker und 250kOhm für SCs, klar, aber wie geht das bei einer kombinierten Schaltung? am liebsten wäre mir ein vol-poti und ein tone-poti. und welche kondensatoren nehm ich bei sowas am besten? 22nF oder doch nur 3,3?
1. Fender empfiehlt für die Noiseless ebenfalls Potentiometer mit einem Wert von 500kOhm. Im Noiseless-Set sind sie auch enthalten (War zumindest bei mir so).

2. Die Wahl des Kondensators ist Geschmackssache. 22nF ist Standard, aber dumpf. Ich benutze 3,3nF. Siehe dazu auch mein Beitrag hier.

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
1. Fender empfiehlt für die Noiseless ebenfalls Potentiometer mit einem Wert von 500kOhm. Im Noiseless-Set sind sie auch enthalten (War zumindest bei mir so).

2. Die Wahl des Kondensators ist Geschmackssache. 22nF ist Standard, aber dumpf. Ich benutze 3,3nF. Siehe dazu auch mein Beitrag hier.

Ulf

richtig, guter beitrag übrigens!!!
 
jup, den hab ich schon gelesen - da hab ich ja auch die idee mit den 3,3 nF her, sonst wüsste ich ja sowas gar nicht:)

dann ist das mit den potis kein problem, super. geht das eigentlich mit push/push-potis auch statt mit push/pull? die push/push sind mir nämlich irgendwie lieber und die mini-switsches find ich nicht so sexy. however, hat wer von euch ne idee wo ich so ein schaltbild herkriegen kann?
 
Putkin schrieb:
jup, den hab ich schon gelesen - da hab ich ja auch die idee mit den 3,3 nF her, sonst wüsste ich ja sowas gar nicht:)

dann ist das mit den potis kein problem, super. geht das eigentlich mit push/push-potis auch statt mit push/pull? die push/push sind mir nämlich irgendwie lieber und die mini-switsches find ich nicht so sexy. however, hat wer von euch ne idee wo ich so ein schaltbild herkriegen kann?
Ich habe in "Pauline" gerade Push-Pull eingebaut. Mein erster Eindruck: Wenn es schnell gehen soll und bequem, sind mir die Minischalter eindeutig lieber. Wenn man jedoch kein Loch in... Das eine was man will, das andere was man muß.

Push-Push Potis sagt man eine kürzere Lebensdauer nach. Finde ich nachvollziehbar, da die Machanik etwas komplizierter sein muß. Kann ich aus persönlicher Erfahrung jedoch nichts zu sagen. Von daher nehme ich immer die Push-Pull-Variante, um sicher zu sein.

Ulf
 
spannend, danke!

aber die funktion wäre die gleiche, oder?
sprich für die oben genannte schaltung würde ich zwei p/p-potis und einen 3weg-schalter brauchen? und was bräuchte ich dann alles für folgende schaltung?

humbucker vorne seriell
humbucker vorne paralell
je eine spule paralell
je eine spule seriell
beide humbucker in serie
beide humbucker paralell
humbucker hinten seriell
humbucker hinten paralell
 
zumal bei push-push in der praxis einige probleme entstehen können (eigene erfahrung):

willst du ein push-pull ziehen, machst du das bewusst, wenn du aber auf der bühne gut am rocken bist und dann sogar evtl noch mit nem trem arbeitest betätigt man doch gerne mal das push-push versehentlich.
bei mir endete das in nem kontrollwahn, das ich alle 2 minuten kontrolliert hab, ob ich nicht versehentlich ans poti gekommen bin.
auch da sind minischalter wesentlich praktischer.



nein, dafür bräuchtest du wieder den 4-ebenen.

mit push-pull bzw miniswitch pro pu + 3-wege könntest du (unter anderem natürlich)

bridge hb ser
bridge hb para
b+n para, beide para
b+n para, beide ser
b+n para, b ser n para
b+n para, b para n ser
n ser
n para



willst du noch die von dir angestrebte möglichkeit b+n je eine spule para haben, musst du noch die möglichkeit einer splitfunktion einbauen
 
splitfunktion heisst noch ein mini-switch, oder?

hab bei rockeringer grad geguckt und dazu ne frage: welche mini-switches und welchen megaswitch nehm ich denn da? megaswitch m, p oder e? und mini: on/off oder on/off/on oder on/on/on ich nehm mal an on/off, aber da gibts dann auch welche mit 1-pol & 3 Pins, 2-pol und 6 Pins und 4-pol und 12 Pins.
 
Für eine HH-Gitarre habe ich soeben eine WiDi gepostet. Das läßt sich natürlich auch zu HS abstrippen.

Ulf
 
grob kwl! da ist kein einziger "normaler" schalter drinnen, gell?
mit zwei dreier-minis und einem grossen fünfer könnte man eigentlich diese schaltung hinkriegen, oder?
humbucker vorne seriell
humbucker vorne paralell
je eine spule paralell
je eine spule seriell
beide humbucker in serie
beide humbucker paralell
humbucker hinten seriell
humbucker hinten paralell
die fünfte wäre dann frei, aber die kann man ja als stumm-schaltung nehmen, oder?
 
hat prs nicht mal diese drehschalter verbaut?
wär doch evtl auch eine alternative, wenn du keine minis magst?
 
ich glaub der prs-schalter war wie der megaswitch p aufgebaut. aber drehschalter auf der bühne (mit feuchten händen und wenns schnell gehen soll) sind vielleicht eher weniger empfehlens wert. bin aber für jeden input dankbar! finde ich überhaupt super in dem board hier, dass man mit blöden fragen, wie ich sie stell, nicht ausgelacht wird! grosses dankeschön!
 
na dafür ist die technik ecke ja da:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben