HSH Schaltung mit PushPull

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Hallo, ich suche seit einiger Zeit nach einer Schaltungsvariante für zwei Hot Rail HB´s und einem Single RW. Das Objekt: eine 3 PU Blackout Telecaster. Ich konnte die Telecaster vor ein paar Monaten günstig erstehen und möchte nun die Pickups austauschen. Die Tele hat Fräsungen für 3 Singles und ich habe mir ein Pair SD Hot Rails für Tele und einen SD Quater Pound reverse als Middle bestellt. Das Ziel: Alle Tele- und Strat-, sowie die normale LP Schaltung mit 2 HB´s. Allerdings ohne zusätzliche Miniswitches o.ä., nur die normalen 2 Tele Regler und einen 5-way Switch. Und zum Splitten PushPull. Ich habe jetzt eine solche Schaltung, bzw. das Ergebnis dieser Schaltung gefunden. In einem Suhr Guitar Threat, ich nehme an das es sich um eine Classic T handelt, allerdings nicht, welche Poti´s verbaut sind, noch wie die Schaltung aufgebaut ist. Vielleicht kann ja hier jemand von den Schaltmöglichkeiten auf den Schaltplan schließen. Ich bin mir auch nicht im Klaren, welcher 5-way Switch hier benutzt wird. Die Schaltungen in den Threat sehen so aus:

1 - Neck humbucker
2 - Split outside coil of neck HB with middle single-coil
3 - Both HB's
4 - Split outside coil of bridge HB with middle single-coil
5 - Bridge humbucker

And with push-push pulled:

1 - Split Neck HB
2 - Split outside coil of neck HB with middle single-coil
3 - Two outside coils of the HB's
4 - Split outside coil of bridge HB with middle single-coil
5 - Split Bridge HB

Like a Strato or Tele

Ich kann die Schaltung teilweise schon nachvollziehen. Wenn die HB´s gesplittet werden sind immer die jeweils äußeren Spulen aktiv, wenn der PU mit dem Single oder dem zweiten gesplitteten HB geschaltet wird. In den 5 unteren Schaltungen sind die HB´s durch den PushPusll ständig gesplittet, bei den oberen 5 nur, wenn sie mit dem Single geschaltet sind. Ich bin für jeden Tipp, bzw. jeden (Literatur) Hinweis dankbar. Ich habe leider auch hier noch nichts gefunden, wo Schaltungen, bzw. Schaltpläne erklärt oder vorgestellt werden. Ich habe auch schon im Internet gegooglet und auf der Seymour Duncan Wiring Seite diese Schaltung gefunden:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSH_1v_1t_5w_pushpull

Möglicherweise stimmt dieser Schaltplan auch mit den obigen Schaltungen zusammen. Ich vermute es fast, nur weiß ich deshalb noch immer nicht, welche Schalter hier genau verwendet werden. Hat hier jemand mit einer solchen Schaltung Erfahrung oder kann mir jemand sagen was ich genau für Marterial brauche? Ich bin für jede Hilfe dankbar :).

Anmerkung des Musiker-Boards:
✅ Verdrahtung und Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schaltung bei Seymour Duncan ist mit Standardschalter. In der Mittelstellung ist aber der mittlere PU alleine aktiv, nicht beide Humbucker und die Humbucker werden nur bei Aktivierung des PP gesplittet. Das Splitten der Humbucker in den Zwischenstellungen kann auch automatisch über den 5-Wegeschalter erfolgen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_1s_1h_1v_1t_5w_as. Würdest du die rot+weißen Kabel an 5-Wegeschalter und wie oben an PP anschließen, könntest du in Position 1und 5 zusätzlich Spliiten.

Mit dem Standardschaletr geht deine Schaltung jedenfalls nicht. Du brauchst also einen Schalter mit 4 Ebenen (Eyb Megaswitch M oder Fender Superswitch) oder Eyb Megaswitch E+ http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch_files/Megaswitch E+.pdf Wenn du den Split in den Zwischen positionen manuell per PP machen willst, ginge auch der Megaswitch E http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch_files/Megaswitch E.pdf (dann wie SC Schaltung + PP zum Splitten).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben