Kompliziertes Metal Stück?

  • Ersteller TheMaddin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheMaddin
TheMaddin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
16.02.10
Beiträge
80
Kekse
278
Ort
Nürtingen
Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Metal Song/Stück das möglichst viele verschiedene Themen enthält und verknüpft.
Grund ist meine GFS in Musik, in der ich belegen soll das Metal nicht einfach nur gewaltverherrlichendes Rumgeknüppel und wildes solieren ist, und dass es einen bestimmten Bezug zur Klassik gibt.

Da es in Opern ja üblich ist (haut mich nich wenns nich stimmt!), viele Themen (im Sinne von bestimmten Melodien oder Rhytmen) auf verschiedenste Weise miteinander zu Kombinieren, wollte ich nun eben fragen ob einer von euch irgendwas in die Richtung kennt, nur eben als Metal..

Danke schonmal im Vorraus;)

Cheers,
Martyn
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir spontan The Shattered Fortress von Dream Theater ein, da werden Melodien/Motive von 4 inhaltlich aufeinander bezugnehmenden Songs (The Glass Prison, The Root Of All Evil, Repentance und This Dying Soul) aufgegriffen, zusammengeführt und in einen Gesamtkontext gesetzt.


Gruss
TheMystery
 
"Metal" ist mittlerweile so breit gefächert...welche Richtung schwebt dir vor?

Gruß
 
Wenn du die Herausforderung suchst empfehle ich dir Nevermore, bzw etwas von jeff Loomis selbst. Was für mich schon von Anfang an ziemlich hart klingt is

 
Psychotic Waltz. der name ist programm ! abgedreht, verschachtelt , einmalig. mein ehemaliger musiklehrer war beeindruckt (und der hatte mit metal eigentlich gar nichts am hut). guck mal nach songs wie "i remember" (zum einstieg :twisted:), "i of the storm". "butterfly", "ashes/out of mind".

alte Fates Warning. nicht minder abgedreht mit genialem gesang (wenn man's mal "kappiert" hat :D). der klassiker: "awaken the guardian". prog metal der feinsten art...

Death ! "human", "symbolic", "sound of perseverance". zum darin versinken...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metal mit direktem Bezug zur Klassik gibt´s auch ne Menge.
Z.B. Bathory "Hammerheart" basiert auf einem Motiv aus Gustav Holst´s "Planeten".
Savatage "Hall of the Mountain King" enthält Teile der Peer Gynt Suite für E-Gitarre arrangiert. Ritchie Blackmore hat das auch schon mal gemacht, der spielte früher live auch sonst öfter mal Klassische Stücke auf der Strat!

Es gibt doch auch noch zig Beispiele, wo Metaller mit Orchester zusammen arbeiten, Rage "Lingua Mortis", Secret Discovery "Philharmonic Deseases" usw.

Was ist mit Apocalytica als Beispiel, wenn es nur darum geht das Metaller durchaus fähige Musiker sein können!?
Oder das Transsiberian Orchestra!

Und Konzept Alben, die eine ganze Geschichte erzählen, ähnlich wie klassische Opern gibt es doch auch etliche, allen voran Queensryche "Operation Mindcrime", diverse Dream Theater Alben, oder ganz aktuell Shadow Theory "Behind the black Veil". Das sind in der Regel auch Alben mit gehobenem musikalischen Anspruch.

Gruß
Ragmac
 
Dream Theater hätte ich jetzt auch mal gesagt, vielleicht sogar das bekannte "Pull me Under"
Auch "The Dark Eternal Night" (Achtung, 7 Saiter Gitarre !) ist nicht zu verachten.
Wenn es nur komplex sein soll, vielleicht auch mal zu Dragonforce schauen, das sind recht abgedroschene Sachen und Spieltechniken.


Gruß Christian
 
In diesem Zusammenhang kann ich dir Nile sehr ans Herz legen. Der Frontmann hat meines Wissens glaube ich sogar klassische Musik studiert. Bekannt ist hier, dass er alle Soli, etc. bis ins feinste Detail auskomponiert..

So ganz viel kann ich dir aus musiktheoretischer Sicht leider nicht zu sagen. Aber kannst dich ja mal etwas umschauen :)
 
Kompliziert und schön:

Theory in Practice - Colonizing the sun




OT:
In diesem Zusammenhang kann ich dir Nile sehr ans Herz legen. Der Frontmann hat meines Wissens glaube ich sogar klassische Musik studiert.
Meinst du Karl (den blonden Hünen) oder Dallas (mittlerweile Glatzkopf) ?
Haben beide nicht studiert soweit ich weiß, Karl hat sich aber sehr sehr lang mit ethnischen Musikinstrumenten beschäftigt.

Bekannt ist hier, dass er alle Soli, etc. bis ins feinste Detail auskomponiert..
Im Falle von Karl dann live auch nicht hinbringt (weil Bier im Spiel ist :D )



Darf man noch Tabs hochladen?
 
Schau mal bei Necrophagist rein.
Oder Ulcerate. Letztere haben mit Bezug zur Klassik nicht viel zu tun, aber sind ein gutes Beispiel dafür, wie man auch als Metalband die Instrumente so verbinden kann, dass ein kompliziertes Ganzes entsteht, bei dem die einzelnen Instrumente alleine nicht viel aussagen, zusammen aber großes Bild ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weiß nicht ob ichs falsch versteh, ob es mehr auf die Komplexität des Stücks oder auf den Bezug zur Klassik ankommt..
aber Nachtreich (machen in erster Linie Neofolk) gehen in dem Stück schon sehr in Richtung BM..

http://www.youtube.com/embed/TA9Kx5gfVRU

ist vllt. schon zu klassisch/romantisch, und keineswegs komplex ;)
 
Wenns um präzision gehen soll würd ich Lamb of God empfehlen.
 
Würde dir auch Dragonforce empfehlen....großer Bezug zu Klassik vorhanden, allerdings auch alles andere als leicht.
Ansonsten...Opera Metal oder vllt was von Malmsteen (jaja, "eigentlich" kein Metal). Sind überall klassische Bezüge drinnen...auf keinen Fall i was "Black Metal ist Krieg" auf die Fresse zeugs nehmen...gugg lieber mal bei Bands mit normalem Gesang. Blind Guardian vllt noch i was guggen alá "Mirror Mirror" oder "Time, what is time"

wären jetzt so die Sachen die ich denen vorhauen würde
 
Danke für die vielen tipps!
ich werde mich nach irgendwas umschauen dass vielleicht sogar nachspielbar ist, und bestmöglich auch nicht länger als 6 minuten geht, aber daran will ich es mal nicht festmachen, wäre nur toll wenn diejenigen die dieser GFS nacher zuhören müssen dabei nicht einschlafen :D;) aber das krieg ich schon irgendwie gebacken.
 
Cacophony

Alternativ halt Jason Becker.Der Friedman ist nicht soo klassisch,jedenfalls nicht wie Becker :D Viel Erfolg.
 
progressive metal auch ok?

scenes from a memory von dream theater ist zu so was wunderbar geeignet.

ein konzeptalbum, mit durchgehender story, sehr vielen szenebezogenen motiven, einem großen finale - aufgebaut wirklich wie eine oper...

warum ich das weiß? rat mal, was damals, 2007, meine musik-gfs war :D (und nein, ich rück sie nicht raus, auch nicht an KTG)
 
hier das erste was mir durch den kopf geht wenn ich an "neoclassic" oder was auch immer denke:



sollte genau das sein was du suchst. jede menge motive, typische stylistiken der klassik (und auch frühere elemente) und joa...

viel spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd im allgemeinem Technical Death Bands empfelen, zB Severed Savior, Gorod, Augury
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben