Kompositionsform erkennen

  • Ersteller Larissa_W
  • Erstellt am
L
Larissa_W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.13
Registriert
14.10.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo alle miteinander,

mal wieder die leidige Aufnahmeprüfung an der MH Stuttgart:
http://www.mh-stuttgart.de/fileadmin/downloads/Sonstiges/Testaufgaben Musiktheorie.pdf Aufgabe 4.

Wie man Fuge von Rondo und SHS unterscheidet, ist mir an sich klar. Aber wie macht man das fest, wenn man nur so ein paar Takte da stehen hat? Gut, bei der Fuge sollte man Dux/Comes etc natürlich gleich erkennen, aber woher weiß ich denn, ob das ein Variationensatz ist, wenn ich den Hauptsatz dazu nicht kenn?

Danke für eure Hilfe =)
 
Eigenschaft
 
Hallo Larissa,

Ich denke, hier wird eher Erfahrung denn Wissen abgefragt. Wenn Du die Kompositionstechniken nicht erkennen kannst, solltest Du vielleicht mal 10 Variationensätze, 10 Zwöftonstücke, 10 Sonatenhauptsätze, 10 Rondos, 10 Minimal-Musicen etc. an- bzw. durchspielen und dann schauen, was die jeweils gemeinsam haben. Ich glaube, dann kannst Du sie auch leicht unterscheiden und zuordnen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein Variationssatz.

Und es stimmt: Um die Formen zu erkennen, muss man sie selbst ein paar mal gesehen, oder gespielt haben. Erfahrung ist da das wichtigste.

Man erkennt den Variationssatz sehr gut daran, dass sich das harmonische Muster im Bass ständig wiederholt, während sich darüber im Bass immer neue Themen und Motive bilden.

Schau mal genau hin: Nach acht Takten wiederholt sich die Harmonik wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, also ist ein Variationensatz nicht zwingend eine Variation über ein Thema vom Hauptsatz, sondern ein Satz, in dem ein Thema immer wieder variiert wird? Das klärt natürlich einiges =D gut zu wissen, danke!
 
Ja, der Variationssatz ist keine Sonate, weswegen er kein ganzes Sonatenthema zur Variation braucht. Es braucht noch nicht mal unbedingt das Thema als Grundlage zur Variation. Bachs Goldbergvariationen sind eher Variationen über den Bassverlauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben