Unbezifferten Generalbass aussetzen

  • Ersteller Larissa_W
  • Erstellt am
L
Larissa_W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.13
Registriert
14.10.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

an der MH Stuttgart muss man in der Aufnahmeprüfung einen unbezifferten Generalbass aussetzen (siehe hier http://www.mh-stuttgart.de/fileadmin/downloads/Sonstiges/Testaufgaben Musiktheorie.pdf , Aufgabe 3).
Wenn die Bassstimme beziffert wäre, wäre mir klar, was da für Akkorde hingehören. So muss ich allerdings "erraten", welcher Akkord bez. welche Funktion als nächstes kommt.
Gibt es für sowas irgendwie ein Schema oder ein standartisiertes Vorgehen bzw bestimmte Harmoniefolgen, die in Dur/Moll jeweils üblich wären?
 
Eigenschaft
 
Ja, da gibt es tatsächlich ein barockes Harmoniemodell dazu. Es nennt sich Oktavregel.

http://www.musiktheorie-aktuell.de/tutorials/regola.aspx

Selbst wenn man diese aber nicht kennt gibt es so etwas wie eine "Grundregel": Man hüte sich tunlichst davor nur Grundstellungen zu benutzen!

In diesem Sinne: I. IV. und V. Stufen, bzw. Tonika, Subdominante und Dominante als Grundstellung, alle anderen können auch als Sextakkorde gesetzt werden.
Es empfiehlt sich, diese Ziffern darunter zu schreiben und dann auszusetzen.

Das Beispiel habe ich übrigens letztens mit einem Schüler ausgesetzt. Wenn wir das Achtel B als Durchgang ausklammern kommt man mit meinem zuvor gesagtem bis zum Ende des Stücks.
F als Grundstellung, G als Sextakkord, A als Sextakkord usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hab jetzt noch ein paar Fragen zu der Seite...

"Scheibe hatte als Charakteristikum der Bassstufen der Durtonleiter die folgenden Akkorde angegeben:
  • Grundakkorde auf der I., IV. und V. Stufe (Ziffern 1, 3, 6, 7, 10, 13, 17 und 19)
  • Sextakkorde auf den Stufen II, III, VI und VII (Ziffern 2, 4, 5, 8, 11, 15, 16 und 18)
  • Dominantische Akkorde (VI# sowie Sekundakkord) auf der VI. und IV. Stufe abwärts (Ziffern 12 und 14)
  • Alternativen: Quintsextakkorde auf der IV. und VII. Stufe (Ziffern 6 und 9) sowie VI# auch auf der VI. Stufe aufwärts (Ziffer 8)"

- Wann wende ich die Alternativen an - nach Lust und Laune?
- Was meint VI#?
- Was sind dominantische Akkorde, und muss ich die zwingend verwenden?


"Scheibe hatte als Charakteristikum der Bassstufen einer Molltonleiter die folgenden Akkorde genannt:
  • Grundakkorde auf der I., IV. und V. Stufe (Ziffern 1, 3, 6, 7, 10, 13, 17 und 19)
  • Sextakkorde auf den übrigen Stufen II, III, VI und VII (Ziffern 2, 4, 5, 8, 11, 12, 15, 16 und 18)
  • Dominantische Akkorde (Grundstellungen bzw. Sekundakkord) jeweils auf der V. Stufe auf- und abwärts sowie auf der IV. Stufe abwärts (Ziffern 7, 13 und 14)
  • Alternativen: Quintsextakkord auf der IV. Stufe aufwärts, Sekundakkord auf der VII. Stufe und verminderten Septakkord auf der IV. Stufe abwärts (Ziffern 6, 11 und 14)

- selbes wie oben: Wann Alternativen, was sind dominantische Akkorde bzw welche sind gemeint und wann setze ich sie ein?
 
Nein, das ist ja angegeben. Was man wann anwendet. Ich würde es aber nicht zu kompliziert machen. Bewegt sich eine IV zur III, dann nutzt man am besten Dominantsekundakkord zu Sextakkord (im fachchinesisch auch Regel 26 genannt ;) )

VI# meint VI erhöht. Die sechste Stufe ist hier einen halbton hoch alteriert, wie wir es beispielsweise bei Moll finden.

Dominantische Akkorde musst du schon deswegen zwingend verwenden, weil die V. Stufe eine Dominante ist. Man kann je nach Lust und Laune eine Septime anfügen, muss aber nicht. Zwar wäre beim erwähnten Beispiel IV zu III auch Subdominante zu Tonika Sextakkord möglich. Aber besser wäre es eben die IV als die Septime der Dominante zu sehen und darüber eben den Sekundakkord zu bilden.
Beispiel C-Dur: Tonfolge im Bass: F zu E. Dann wäre auf dem F der Sekundakkord zu bilden (F, G, H, D) und auf dem E der Sextakkord (E, G, C).

Ich würde nicht zu viel Variationen, bzw. Alternativen da mit rein nehmen. Es reicht für die volle Punktzahl, wenn man die Grundform der Oktavregel beherrscht.
Heißt: Grundakkorde I. IV. V.
Sextakkorde II, III, VI, VII
Alternativen: VI als Grundakkord, V mit Septime, IV-III als Sekundakkord zu Sextakkord.
Vorsicht bei Moll: I-VII dabei ist VII nicht erhöht und Sextakkord! (Beispiel a-Moll: a-g (nicht gis!).
VI#-VII, VI ist dabei erhöht (Beispiel a-Moll: fis-gis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uff... scheußlich kompliziert, das Ganze - aber vielen Dank für die großartige Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben