Kompressor/EQ sinnvoll?

  • Ersteller Kill Me
  • Erstellt am
Lass es mich mal so sagen:
JEDER Kompressor erzeugt den von Dir gewünschten Effekt. Unterschiede gibt es in der Präzision der Arbeitsweise, dem Klang, dem Rauschverhalten uswusf. Grob gilt natürlich - wie immer - je teurer, desto gut. Mit einem dbx166 bist Du aber gut bedient. Das ist ein bewährtes Gerät, mit dem live auch Profis arbeiten ohne allzu heftig die Nase zu rümpfen. Darunter, im Falle dbx also 266 würde ich nicht gehen.
Nach oben sind natürlich kaum Grenzen gesetzt; man muß halt den Gesamtkontext im Auge behalten. Es wäre sinnfrei, einen Kompressor für zwei Mille an eine thomann Kompakt-Gesangsanlage für 299.- Euro (inkl. Mikros und Stative versteht sich... :D) zu hängen. Bei einer guten PA dagegen sollte man an der Peripherie auch nicht sparen...


der onk mit Gruß
 
Hallo zusammen,
ich entnehme dem Thread, daß beide Anfragen aus der Ecke der etwas härteren Musikfraktion kommen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß hier eh schon etwas höhere Pegel auf der Bühne gefahren werden, so daß es gute, laute Monitoboxen benötigt.

Hänge ich nun einen Kompressor in den Insert des Voc Kanals, verwette ich meine Großmutter drauf, das die Feedbacks in den Gesangsmonitoren so überhand nehmen werden, daß man nicht mehr damit arbeiten kann.

Wie Onk schon anmerkte: die Feedbackanfälligkeit von Monitoren steigt im allgemeinen stark beim Einsatz von Kompressoren.

Lösung:
Über den direkt-out des Voc Mischkanals in einen 2ten der nur den Monitor bedient (der natürlich ohne Kompressor im Insert), oder aber den Gesang auf eine Gruppe legen die einen Kompressor im Insert hat.
Leider erhöhen beide Lösungen die Anforderungen an das FOH.

Dieses sollte vor dem Kauf entweder beachtet, am besten noch ausprobiert werden. Leiht Euch doch mal einen Komp bei einem örtlichen Verleiher. Ein 166er dürfte kaum mehr als nen 10er für einen Abend/WE kosten. So könnt Ihr Klarheit darüber verschaffen was damit wirklich im Zusammenhang mit Eurer Anlage geht.

Gruß
Luke
 
Lösung:
Über den direkt-out des Voc Mischkanals in einen 2ten der nur den Monitor bedient (der natürlich ohne Kompressor im Insert), oder aber den Gesang auf eine Gruppe legen die einen Kompressor im Insert hat.
Leider erhöhen beide Lösungen die Anforderungen an das FOH.

Oder splitte per Y-Kabel den Vocalweg auf 2 Kanäle
 
danke an euch! aber zu den boxen nochmal: es sind nicht meine boxen an die der kompressor bzw. über die der kompressor seine wirkung zeigen muss, sondern boxen verschiedener locations. von festivals bis zu kleineren clubs ist alles vertreten. ich brauche also einen der sowohl für große als au für kleine auftritte geht.
 
Moinmoin,

wie bereits erwähnt, ein vom Ensteiger bis zum Profi geschätztes Gerät ist dieser DBX hier:http://www.musik-service.de/DBX-166-XL-Gate-Kompressor-prx4036de.aspx, der ist gut zu handeln, robust und bezahlbar.
Mehr brauchste im "Normalfall", sofern es den denn gibt, nicht.
Ein Kompressor ist auch nicht unbedingt das Gerät, bei dem die größe oder Art der Anlage viel Einfluss auf die Auswahl nimmt.

MfG, Scully
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben