Kompressor für Laustärkeunterschiede der Tonabnehmer

Pat
Pat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
08.09.04
Beiträge
160
Kekse
114
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kompressor, der die Laustärkeunterschiede meiner Tonabnehmer (Humbucker; splitbar) im Cleankanal ausgleicht.

Bisher habe ich da den MXR Supercomp, sowie den Boss CS-3 ins Auge gefasst.

Eine Klangfärbung ist eigentlich nicht gewünscht. Eignen sich für mein Vorhaben beide Geräte gleichermaßen? Wie genau arbeitet der Tone-Regler vom CS-3?

Vielen Dank schonmal

Patrick
 
Eigenschaft
 
Rauf/runterschrauben der Pickups bringt es nicht ? Ich würde mir die Pickups so einstellen, daß sie clean gleich laut sind.
 
Hallo Pat,

einen Kompressor würde ich für dein Vorhaben nicht nutzen, da dieser im Cleanbereich eher für Pickings und im Leadbereich für seine Sustainverlängerung sehr gut, aber meiner Meinung nach nicht für einen Pegelabgleich die erste Wahl ist. Ich würde da eher einen Clean-Booster bevorzugen (habe ich auch um die verschiedenen Pegel von Strat und LP auf ein Level zu bringen). Ja klar, manche Kompressoren können das auch, aber dafür sind sie ja eigentlich nicht unbedingt ausgerichtet.

Von Ollmann gibts z.B. gute günstige Clean-Booster, aber natürlich auch von anderen Anbietern. Nur nicht verwechseln mit Treeble- oder Mid-Boostern, da die auch noch den Klang beeinflussen und das möchtest du ja nicht.

Einen schönen Tag noch, WüPi
 
Da würd ich eher einen Cleanboost verwenden oder sogar einen EQ. Damit kannst Du per Knopfdruck wirlich beide Optionen gleichregeln. Der MXR 6 bzw. 10-Band EQ ist günstig und gut dafür zu gebrauchen.
 
Rauf/runterschrauben der Pickups bringt es nicht ? Ich würde mir die Pickups so einstellen, daß sie clean gleich laut sind.

das bringt nichts, da meine humbucker splitbar sind. wenn ich beide als humbucker betreibe sind sie in etwa gleich laut. mit nur einer spule ist der pegelunterschied aber schon recht drastisch.

Wüstenpinguin;4434933 schrieb:
Hallo Pat,

einen Kompressor würde ich für dein Vorhaben nicht nutzen, da dieser im Cleanbereich eher für Pickings und im Leadbereich für seine Sustainverlängerung sehr gut, aber meiner Meinung nach nicht für einen Pegelabgleich die erste Wahl ist. Ich würde da eher einen Clean-Booster bevorzugen (habe ich auch um die verschiedenen Pegel von Strat und LP auf ein Level zu bringen). Ja klar, manche Kompressoren können das auch, aber dafür sind sie ja eigentlich nicht unbedingt ausgerichtet.

Von Ollmann gibts z.B. gute günstige Clean-Booster, aber natürlich auch von anderen Anbietern. Nur nicht verwechseln mit Treeble- oder Mid-Boostern, da die auch noch den Klang beeinflussen und das möchtest du ja nicht.

Einen schönen Tag noch, WüPi

ich würde halt gerne eine alway-on lösung haben, die immer im cleankanal an ist und mir so den stepptanz erspart. wäre da eventuell ein limiter die lösung, oder klaut der mir zu viel dynamik?
 
Der CS3 wird dir bei ausgeglichenem Pegel das Signal des Humbuckers derart verbiegen, dass du da keine Freude dran haben wirst.
Ich schlage mich auch mit einem Pegel-Problem bei zwei unterschiedlichen Bässen herum und ich habe den CS3.
Dafür taugt er nicht...es sei denn, man benutzt ihn als Booster und schaltet.
Ich würde das Vol-Poti des Basses im HB Betrieb runterregeln, um einen Ausgeglichenen Pegel zu erreichen.
Das hat man nach kurzer Eingewöhnungszeit raus...

Der CS3 ist sowieso ein Kompromiss...ich benutze ihn nur noch, weil ich mir den EBS-Comp noch nicht leisten will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben