Fuzz für Blues Junior III (Tweed)

P
Pilzi_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
02.03.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo in die Runde,

habe seit einigen Monaten einen Fender Blues Junior III als Tweed-Edition (mit dem Jensen C12N Speaker) und bin auf der Suche nach einem passenden Fuzz!

Signalkette: Duesenberg Starplayer Special (2x Humbucker mit Split-Option für Single-Coil Sounds) --> Kompressor (T-Rex Comp-Nova) --> Overdrive/Distortion-Pedale (T-Rex Gristle King, Alberta und Mudhoney) --> Lehle Parellel L --> Modulationseffekte (MXR Analog Chorus, T-Rex Tremster-Tremolo und T-Rex Replica Delay) --> Lehle Parallel L --> Blues Junior (Tweed).

Die Einstellungen am Amp sind ca. Volume bei 2 und Master bei 3, d.h. ich nutze den Blues Junior Clean und nutze die Pedale für Overdrive etc. Lautstärke muss bei mir (auch in der Band) leider eher niedrig bleiben.

Da ich weiß, dass Amp NICHT wirklich viel an Bässen verträgt, suche ich ein Fuzz, dass nicht zu basslastig ist. Big-Muff und Konsorten kommen also nicht in Frage.

Bereits ausprobiert habe ich das Joe Bonamassa Fuzz Face von Dunlop
(nicht die Mini-Version) und war nicht so wirklich überzeugt. Wahrscheinlich sollte ich aber in der "Vintage"-Style Ecke bleiben.

Musikalisch sollte es so in die Richtung Philipp Sayce gehen, also eher (heavy) Blues Style.

Hab durch meine bisherigen Recherchen derzeit ein Auge auf das DOD Carcosa Fuzz geworfen, da es mit dem Hi-Cut, dem Voicing und dem After-Bias sehr flexibel anpassbar scheint.

Preislich bin ich bereit so bis 150€ auszugeben und das Pedal muss auch nicht neu sein bzw. hab schon (zu :p) oft was über Ebay etc. erhandelt ;).

Sry falls die Frage schonmal in einem anderen Forum/Thread aufkam, aber bisher hab ich beim durchsuchen nichts gefunden.



Danke schonmal für eure Ideen und Antworten.


Cheers
 
Eigenschaft
 
Musikalisch sollte es so in die Richtung Philipp Sayce gehen, also eher (heavy) Blues Style.

Hab durch meine bisherigen Recherchen derzeit ein Auge auf das DOD Carcosa Fuzz geworfen, da es mit dem Hi-Cut, dem Voicing und dem After-Bias sehr flexibel anpassbar scheint.
Philip benutzt traditionelle Fuzz Face-Pedale - diverse Originale aus den spätzen 60ern, aber auch Clones von Cesar Diaz. Damit die aber richtig klingen, benötigt es einen gut aufgerissenen Amp. In seinem Fall halt der klassische Super Reverb oder eben sein Amp von Tommy Cougar. Das wirst du mit deinem Blues Junior so nicht ohne weiteres hinbekommen. Der Trick bei den Fuzz Face-Pedalen ist, den Amp soweit aufzudrehen, dass er leicht zerrt, denn viele der klassischen Germanium Fuzz Faces haben einfach von Haus aus nicht genug Gain, um diesen fetten Leadsound zu lieferen (insbesondere das Bonamassa Fuzz Face ist gerade das Fuzz Face aus dem Dunlop-Sortiment, das am wenigsten Gain hat). Sowas kann man gut mit einem sanft eingestellten Overdrive-Pedal (bspw. Tube Screamer o.ä.) hinter dem Fuzz Face oder mit dem Drive Channel deines Blues Juniors simulieren.

Das Carcosa ist meiner Einschätzung nach jedenfalls ein guter Start für etwas ähnliches, da es prima mit cleanen Amps arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Dimas,

Danke für deine Antwort.
Hatte mir das mit dem Vintage Fuzz Faces schon fast gedacht :D.
Das mit dem "gut aufreissen" könnte ich dann mal mit dem Volume-Regler versuchen und den Master trotzdem nicht so hoch fahren:rolleyes:.

Ein Pedal hinter dem Fuzz zu versuchen klingt auch nicht schlecht :great:, mal sehen ob das funktioniert.
Dachte eigentlich immer, dass Fuzz-Pedale eher für sich stehen und nicht so gut mit anderen Tretern harmonieren.

Das Carcosa ist meiner Einschätzung nach jedenfalls ein guter Start für etwas ähnliches, da es prima mit cleanen Amps arbeiten kann.

Hast du das Pedal selber schonmal testen können?
(Hab mir schon diverse Youtube-Demos angesehen, aber da sind ja immer diverse 'Störrfaktoren' mit verbunden :D :D)
 
Moin,

ich selber benutze ein Z.Vex Fuzzolo, also ehr was extremeres. Hört sich ehr so an als würde dein Amp explodieren, aber mega geil.
Ist, würde ich sagen, ehr nix für dein anliegen.

Ich weis das Sayce mal Ox Fuzz Pedale benutzt hat.
Die Teile werden von Hand hergestellt. Sind aber hier leider schwer zu bekommen.
Müsste man halt ordern, die Teile kommen aber aus den Staaten.
Guck sie dir mal an:
http://www.oxfuzz.com/Site/OXFUZZ.html


LG Fritz
 
Ob sich zwei Pedale oder ein Pedal und ein Amp gut ergänzen hängt von vielen Faktoren ab. Teilweise kann schon die Einstellung oder Position eines Pedals viel bewirken, bei manchen Kombis sind Hopfen und Malz verloren.
Es lohnt sich auf jeden Fall, mal “Fuzz Stacking“ zu gugeln, da findet man viele, teils lehrreiche Erfahrungsberichte und Videos. Auch zu funktionieren Kombinationen mit bestimmten Pedalen.
Ich bin auch gerade am Anfang, auf diesem Gebiet Erfahrungen zu sammeln. Mein Fuzz braucht auch einen cleanen Amp dahinter. Oder ich habe die richtige Kombizerre noch nicht gefunden. Boost oder Crunch davor geht bei mir super, gefällt aber nicht jedem Fuzz.
 
Es gibt wohl kaum ein Pedal das schwerer zu empfehlen ist, als das Fuzz. Als ich auf der Suche war habe ich in einem der größeren Musikhäuser alles durchprobiert, was die dahatten. Das ist IMO auch der einzige Weg das richtige Fuzz zu finden. Für mich hatte ich rausgefunden, dass die klassischen Schaltungen mit Silizium Transistoren mir alle zu harsch klangen. Das Bonamassa Fuzz gefiel mir bei den Germanium Fuzz Varianten noch am besten. Es ist aber extrem unflexibel. Es gibt eigentlich nur eine Einstellung die gut klingt (Gain auf maximal).
Ich bin dann dort über das Gramps+ von Himmelstrutz gestolpert, das neben Gain und Volume viel mehr Regelmöglichkeiten bietet:
Bässe und Höhen (!), zwei Eingangsempfindlichkeiten, drei Gain Strukturen. Zusammen mit der „normalen“ Pinbelegung für die Stromversorgung (klassische Fuzz Face Varianten benötigen ein Netzteil mit gedrehter Polarität oder sollen von Haus aus nur mit Batterie betrieben werden...), ist das -für mich- das perfekte Fuzz, das so eingestellt werden kann, dass wie all die anderen Geräte klingen kann.
 
Wie gesagt - Das Fuzz Face muss gemeistert werden :)

Hast du das Pedal selber schonmal testen können?
(Hab mir schon diverse Youtube-Demos angesehen, aber da sind ja immer diverse 'Störrfaktoren' mit verbunden :D :D)
Ja, allerdings nur im Laden. Mir hat gut gefallen, dass es im Gegensatz zu einem klassischen Fuzz Face nicht so zickig und gleichzeitig auch recht flexibel ist und einige verschiedene Fuzz-Sounds abdecken kann.
Ich weis das Sayce mal Ox Fuzz Pedale benutzt hat.
Die Teile werden von Hand hergestellt. Sind aber hier leider schwer zu bekommen.
Müsste man halt ordern, die Teile kommen aber aus den Staaten.
Guck sie dir mal an:
http://www.oxfuzz.com/Site/OXFUZZ.html
Das Oxfuzz ist auch einfach nur ein Fuzz Face-Clone. Das sollte man bedenken, wenn man mit Fuzz Faces vielleicht eher nicht so zurecht kommt.
Das Bonamassa Fuzz gefiel mir bei den Germanium Fuzz Varianten noch am besten. Es ist aber extrem unflexibel. Es gibt eigentlich nur eine Einstellung die gut klingt (Gain auf maximal).
Das ist aber doch bei allen Fuzz Faces so - Volume und Fuzz fast voll aufgedreht und der Rest kommt vom Volume-Poti der Gitarre. :)
 
Wow! Danke für die Rückmeldungen!

Es lohnt sich auf jeden Fall, mal “Fuzz Stacking“ zu gugeln, da findet man viele, teils lehrreiche Erfahrungsberichte und Videos. Auch zu funktionieren Kombinationen mit bestimmten Pedalen.
Das schaue ich mir dann doch direkt mal an B-).


ich selber benutze ein Z.Vex Fuzzolo, also ehr was extremeres. Hört sich ehr so an als würde dein Amp explodieren, aber mega geil.
Japp. Das ist echt ein wenig zu extrem :D. Der Blues Junior Tweed wird besonders bei den Bässen und bei zu viel Input im Preamp ziemlich "boxy". Manchmal passt es zu Songs und klingt geil. Oft leider aber nicht, weil dann der Charakter des Pedals verloren geht und man nur noch den kratzenden Speaker hört. Genau deswegen hab ich das Input-Volume am Amp nur auf 2 :p. Die Clean-Sounds sind aber echt der Hammer <3.


ch weis das Sayce mal Ox Fuzz Pedale benutzt hat.
Die Teile werden von Hand hergestellt. Sind aber hier leider schwer zu bekommen.
Müsste man halt ordern, die Teile kommen aber aus den Staaten.
Jap. das hab ich auch schon in einem Thread hier gelesen. Fuzz-Face ist da glaub ich nicht so meins. Und die Dinger sind wirklich schwer zu kriegen -.-.

Es gibt wohl kaum ein Pedal das schwerer zu empfehlen ist, als das Fuzz. Als ich auf der Suche war habe ich in einem der größeren Musikhäuser alles durchprobiert, was die dahatten. Das ist IMO auch der einzige Weg das richtige Fuzz zu finden.
Ist eigentlich auch der richtige Weg. Problem dabei nur: du müsstest halt dein komplettes Rig da aufbauen um jedes Pedal optimal testen zu können.
Musik-Produktiv ist bei mir um die Ecke und die haben auch eine große Auswahl. Problem nur: Ich werde jedesmal schief angeschaut, wenn ich meinen Eltern und Kumpels erzähle das ich da hinfahre/ da war, weil die mich kennen und ich nie mit leeren Händen zurückkomme. Höchstes mit einem leeren Bankkonto :D :D :D.

Ich bin dann dort über das Gramps+ von Himmelstrutz gestolpert, das neben Gain und Volume viel mehr Regelmöglichkeiten bietet:
Nicht gerade günstig, aber sieht geil aus und klingt schon so in die Richtung die ich mir vorstelle.

Habe gestern nochmal online bei Musik-Produktiv geschaut und diese Varianten gefunden:
https://www.musik-produktiv.de/greer-amps-black-fuzz.html - Black Fuzz (von Greer Amps): Simulation von 4x10 Tweed mit geringen Fuzz Anteil. Könnte zum Blues Junior Tweed passen

https://www.musik-produktiv.de/lovepedal-silicon-fuzz-master.html - Ist Silizium (sagte ja oben jemand, dass die vlt. ein wenig schrill klingen könnten)

https://www.musik-produktiv.de/jhs-mini-foot-fuzz.html - Klang in der Proguitarshop-Demo mit ner Les Paul gar nicht mal so schlecht

https://www.musik-produktiv.de/earthquaker-devices-colby-fuzz.html - Der Treble-Bass-Sweep-Potti klingt auf jedenfall interessant

https://www.musik-produktiv.de/walrus-audio-contraband.html - wenn, Ddfinitiv nur im Thin Mode benutzen, aber selbst dann könnte es fast schon zu fett klingen :D

https://www.musik-produktiv.de/wren-and-cuff-irkalla.html - Das klang auch sehr vielseitig, ist aber bei über 200 okken echt ne Hausnummer o_O

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht?

Ja, allerdings nur im Laden. Mir hat gut gefallen, dass es im Gegensatz zu einem klassischen Fuzz Face nicht so zickig und gleichzeitig auch recht flexibel ist und einige verschiedene Fuzz-Sounds abdecken kann.
--> DOD Carcoso Fuzz:
Das klingt auf jedenfall nach etwas, was ich mir auf die Merkliste setzen werde :D...
 
Jap. das hab ich auch schon in einem Thread hier gelesen. Fuzz-Face ist da glaub ich nicht so meins. Und die Dinger sind wirklich schwer zu kriegen -.-.
Oxfuzz gibt's in Deutschland bei loopersparadise.de. Die Teile sind aber sehr bass-heavy. Da gehört mMn nach schon sowas wie ein Super Reverb als Amp dahinter, da wird dein Blues Junior einknicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oxfuzz gibt's in Deutschland bei loopersparadise.de. Die Teile sind aber sehr bass-heavy. Da gehört mMn nach schon sowas wie ein Super Reverb als Amp dahinter, da wird dein Blues Junior einknicken.

Ach nee! Hat mich google mal wieder im Stich gelassen ;).
245€ für die Germanium Version - Uff. Und man hat nur Pottis :eek: .
Aber dafür dann halt richtig Qualität wahrscheinlich :tongue:.
 
https://www.musik-produktiv.de/jhs-mini-foot-fuzz.html - Klang in der Proguitarshop-Demo mit ner Les Paul gar nicht mal so schlecht
JHS baut super Effekte, habe das schon ausprobiert. Ist ein schönes Teil.


Hast du schonmal über eine Z.Vex Fuzz Factory (keine Handpainted) nachgedacht?
Das ist sehe hoch gelobt und super vom Sound.

Sonst würde mir noch das Ibanez FZMini Fuzz einfallen oder das Boss FZ.
Besonders das Boss ist ein grundsolides Pedal.

Ich würde dir ja ein Death by Audio Fuzz emphelen, aber das ist ja leider nicht das was du suchst.
Aber vielleicht kaufst du so eins, dann hat dein Amp angst und klingt bestimmt mit jedem anderen Pedal so wie du es willst.


LG Fritz
 
Hi Fritz,

dann kommt das JHS mal in die Liste der engeren Wahl :p.

Hast du schonmal über eine Z.Vex Fuzz Factory (keine Handpainted) nachgedacht?
Das ist sehe hoch gelobt und super vom Sound.
Das gefiel mir bei Youtube vom Grundklang eher weniger. Klar: das Teil kann man biegen und einstellen wie sonst was, aber da bin ich als Fuzz-Anfänger dann doch ein wenig überfordert, wenn jeder Potti mit jedem interagiert :D.


Ibanez FZMini Fuzz
War mir etwas zu Bass lastig. Vor nem Marshall-Amp super, aber davon ist der Blues Junior weit entfernt :D.


Das hab ich in meinem Multi-Effekt-Gerät (Boss-ME70) und gefällt mir wirklich nicht ;).


Ich würde dir ja ein Death by Audio Fuzz emphelen, aber das ist ja leider nicht das was du suchst.
Aber vielleicht kaufst du so eins, dann hat dein Amp angst und klingt bestimmt mit jedem anderen Pedal so wie du es willst.
:D :D :D... das ist mal nen guter Vorschlag :D :D :D...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben