Kompressor nutzbar ohne Insert im Kanalzug?

  • Ersteller blisterinthesun
  • Erstellt am
blisterinthesun
blisterinthesun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.09.10
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo alle,

bislang hatte ich für Vocals einen dbx166xs-Kompressor über die jeweiligen Kanal-Inserts meines Sondcraft mfxii-Pults laufen. Mittlerweile ist mir mein Pult zu groß und ich überlege derzeit, mir ein Allen&Heath ZED10FX ohne Kanal-Inserts zu kaufen.
Meine Frage: könnte ich mit dem Mikro direkt in den Kompressor und von dort ins Pult gehen? Ist das genau wie über nen Insert? Spricht da etwas dagegen?

Danke schon mal für eventuell Antworten und Grüße vom Frank
 
Eigenschaft
 
Nein, da der Kompressor Linepegel erwartet du aber Mikropegel lieferst. Das kann die Kiste so nicht verarbeiten. Du brauchst also zwingend einen Mikrofonvorverstärker. Daher ist der Abgriffspunkt des Inserst auch hinter dem Gain, also dem Vorverstärker angebracht.

Falls du eine Funke benutzt, welche Linepegel oder annähernd Linepegel ausgeben kann, dann geht es wieder. Auch Zuspieler wie CD, MP3, Laptop usw. welche Linepegel liefern können direkt angeschlossen werden.

Ansonsten musst du ein Ausspielweg dediziert nutzen, um damit den Kompressor zu füttern und über entsprechende Eingänge wieder ins Pult zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Antwort, vielen Dank. Genau das wollte ich wissen. Danke!!!
 
Vielleicht wäre eine Kombi aus Preamp und Kompressor das was du brauchst:
Oder du nimmst einen Channelstrip mit Kompressor. Da ist dann meist auhc gleich eine bessere Klangregelung dabei. (gegen Aufpreis allerdings) Das oben verlinkte Teil wählte ich hauptsächlich weil mir noch das
Mittlerweile ist mir mein Pult zu groß
in Erinnerung ist. Der Art Preamp könnte dir auch bei deinem Platzproblem helfen weil du dann den DBC nimmer brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dir Dein Pult zu groß ist, wie wäre es mit einem kleinen digitalen? Die kleinen Behringers XR sind nicht verkehrt, und auch RCF und Mackie haben da feine Sachen im Programm.
 
Danke für die Infos. Das ist mir alles ein bisschen zu teuer, zumal ich mein altes Zeug gern behalten möchte. Ich legs auf Eis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben