Kompressor zerrt bei moderater Einstellung

Whyla
Whyla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
318
Kekse
1.688
Hi,

ich spiele einen Squier Vintage Modified Jaguar Bass (den Standard-Longscale mit PJ-Konfiguration und konzentrischen Ton-/Volumereglern) in ein Laney Richter Halfstack, das Top hat 300W; mein Kompressor ist der von EBS.
Vorhin bei der Probe ist mir etwas peinliches aufgefallen: Der Kompressor zerrt. Die Verzerrung klingt wie ein Distortionsignal und ist deutlich leiser als das eigentliche Signal, ist also mehr Störgeräusch als Effekt. Der Effekt trat auf bei folgender Einstellung: Comp/Limit 11.30 Uhr, Gain ca 10.00 Uhr. Ich hatte die zerre im Tubesim- und im Multibandmodus, den Standardmodus habe ich nicht getestet. Das trat erst heute auf und nur in dieser Einstellung, wenn ich die Kompression zurücknehme und dafür das Gain wieder etwas hochdrehe, zerrt es nicht mehr.
Ist das normal bei diesem Gerät? Ich habe dahinter noch eine längere Kette an Effekten, die an einer Daisychain hängen, falls das eine Rolle spielt.
Der Knopf für den Input ist auf Passiv gestellt, könnte das vielleicht von Bedeutung sein? Der Jaggy ist ja ziemlich outputstark für einen Passiven...

Wäre nett, wenn mir da jemand was zu sagen kann, nächsten Samstag ist ein Gig und wenn der kaputt ist, sollte ich möglichst schnell Ersatz besorgen (Garantie gilt noch, aber der Laden liegt 40km entfernt).
 
Eigenschaft
 
Nein, er zerrt, also eigentlich wie mein Bass Blogger, nur halt eben sehr im Hintergrund. Das Signal selbst bleibt auf gleichem Level, also mit Pumpen passiert da nichts.

Der Jag ist definitiv passiv, das ist der hier. Die Frage wegen des Inputtasters war wegen des Outputs des Basses; der macht schon ziemlich Druck.

Dein Link hilft mir leider nicht allzu viel weiter, der EBS hat ja keine Regler für Threshold und Attack/Release.
 
schonmal die Stromversorgung überprüft? ne Leere Batterie im komp dürfte sowas auch auslösen können
 
Das habe ich schon in Betracht gezogen, aber er läuft mit Netzspannung... könnte es sein, dass er einfach zu wenig Saft kriegt? (Daisy Chain?)


Edit: Okay, der erste Teil des Satzes klingt doof. Also, ich dachte, dass die Batterie trotz Netzbetrieb weiter Spannung abgibt und das sich irgendwie auswirkt... gibt es sowas?

Zur Daisy Chain: Saugt so ein Kompressor so viel, dass die Daisy überfordert sein kann?
 
kommt darauf an wie groß die Daisycain ist, bei den meisten Effekten dürfte sich rauskriegen lassen wieviel mA sie Verbrauchen, das mal zusammenrechnen und auf dem Netzteil nachsehen ob das soviel kann, oder einfach mal den Kompressor solo ausprobieren. Hast du gleichzeitig noch ne Batterie drin? vielleicht wird die beim anschluss von einem Netzteil nicht ordnungsgemäß abgeklemmt
 
Das hatte ich sogar alles heute vor. Naja. Ich komm vorerst nicht mehr an ein Netzteil ran, daher werd ich den die Woche voll mit Batterie betreiben müssen.

Danke für die Vorschläge schonmal, ihr habt mir alle ziemlich geholfen :)
 
wenn die Batterie voll/neu ist, kannst du die Stromversorgung ja schonmal ausschließen;)
 
Ich hab sie heute gewechselt, hatte dann das Problem nicht mehr beim Proben.
Wird wohl tatsächlich die Batterie gewesen sein; jetzt muss ich mir wohl ne Powerplant holen. Hach, Hättich und Würdich, die großen Brüder meines Portemonés.
 
Doofe Frage, aber du hast ne Batterie drin und das Ding gleichzeitig an die Daisy angeschlossen?

Nimm mal die Batterie ganz raus und teste es dann an der Daisy.
 
Ja, das hatte ich tatsächlich. Ich dachte, das würd keine großen Probleme machen...

Ich werd das mal morgen ausprobieren, hatte jetzt gestern und heute nur die Batterie drin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben