Kompressoreinstellungen für Dummies

  • Ersteller Dr. Beast
  • Erstellt am
Dr. Beast
Dr. Beast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
19.04.06
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Bremen
Moinsen!

Ich brauch mal jemanden, der mir das Funktionsprinzip eines Kompressors im Stile der Sendung mit der Maus erläutert ;)

Klingt komisch, ist aber so. :D :D :D

Ich bin seeehr zufriedener Nutzer eines tc electronic nova systems. Die Clean-Effekte sind super, die Distortion macht richtig schön Kawumms, klingt alles ganz gut.
Nur - bei einigen Cleansounds gibt es ein ploppendes Geräusch, wenn ich härter anschlage.
Mussjanichsein...

Vielleicht gibt es ja einen netten Menschen da draußen, der mir und ein paar anderen Gitarristen einen kleinen verständlichen Crashkurs über das Funktionsprinzip eines Kompressors gibt.
Was erreiche ich durch dieseoderjene Releasezeit, was bedeutet die Absenkung des Threshold und wie erreiche ich einen schönen singenden Sustainsound...?

Ich würd mich über hilfreiche Postings sehr freuen!

Röck!

Dennis
 
Eigenschaft
 
Ein Compressor macht leise Signale lauter und gleicht so den Pegel aus. Soll heißen: Selbst wenn ein Ton langsam ausklingt wird er vom Compressor an den normalen Pegel angeglichen -> der Ton hält sich länger (mehr Sustain).

Threshold regelt dabei ab welchem Pegel komprimiert werden soll.
Mit Resease stellst du ein, wie apprubt der Ton aufhören soll, wenn er unter den mit Threshold eingestellten Pegel sinkt.

Dennis (schöner Name ;) )
 
Ein Compressor macht leise Signale lauter und gleicht so den Pegel aus. Soll heißen: Selbst wenn ein Ton langsam ausklingt wird er vom Compressor an den normalen Pegel angeglichen -> der Ton hält sich länger (mehr Sustain).

Threshold regelt dabei ab welchem Pegel komprimiert werden soll.
Mit Resease stellst du ein, wie apprubt der Ton aufhören soll, wenn er unter den mit Threshold eingestellten Pegel sinkt.

Dennis (schöner Name ;) )

Das hat der Dennis dem Dennis sehr schön erklärt

Gruss Dennis :D
 
Der Kompressor komprimiert (senkt) die Nutzdynamik wodurch leisere Signale lauter werden.
Threshold ist der Poti der dafür verantwortlich ist ab welchem Pegel komprimiert werden soll.
Ratio ist der Grad der gesenkt wird, z.b. 4:1 was bedeutet wenn 4dB reinkommen geht nur noch 1dB raus.
Der Output Poti/Gain Makeup ist dann dazu da, die verlorene Lautstärke wieder aufzuholen und Attack und Release sind Zeitparameter, welche beschreiben wie schnell bzw. wie langsam in die Kompression gegangen werden soll und wie schnell sie wieder verlassen werden soll wenn der Threshold Wert wieder unterschritten wird.
Das sind so die Standardregler die ein richtiger Kompressor haben sollte.
 
Ein Compressor macht leise Signale lauter und gleicht so den Pegel aus. Soll heißen: Selbst wenn ein Ton langsam ausklingt wird er vom Compressor an den normalen Pegel angeglichen -> der Ton hält sich länger (mehr Sustain).

Threshold regelt dabei ab welchem Pegel komprimiert werden soll.
Mit Resease stellst du ein, wie apprubt der Ton aufhören soll, wenn er unter den mit Threshold eingestellten Pegel sinkt.

Dennis (schöner Name ;) )


Nein das stimmt so nicht. Ein Kompressor setzt an einem einem bestimmten db-Wert, dem sogenannten Threshold ein und senkt Pegelspitzen, die über diesem Wert sind.
Dadurch sind leisere Signale im Verhältnis lauter und die Dynamik ist geringer.
Man erhält also eine gleichmäßigere Amplitude der Wellen.
Zusätzlich kommen dann Regler wie Ratio (der das Verhältnis der Kompression zum Signal angibt) und Attack sowie Release-Zeiten, also wann der Kompressor einsetzt und wann er aufhört (grob gesagt).

Insgesamt komprimiert man Gitarren meist nur bei unverzerrten, cleanen Sounds, weil diese sehr dynamisch sind und in einigen Fällen zu ungleichmäßig und kurz klingen.
Durch einen Kompressor und eine lange Release Zeit erhält man einen gleichmäßigeren Sound mit mehr Sustain.
Je verzerrter der Sound ist, desto mehr Kompression findet statt, so dass man bei High Gain Sounds normalerweise keinen Kompressor mehr braucht, weil der Dynamikumfang beim Spielen nicht mehr so groß ist.
Außerdem setzt man den Effekt meist ein um z.B noch etwas mehr Sustain rauszukitzeln für Solos etc..

Ich hoffe ich habe dir geholfen :)

Cheers,
Slider


Edit: Sehe gerade du wolltest noch Beispiele für die Funktionen eines Kompressors haben :)

Naja wenn du z.B den Threshold Wert momentan auf 0db hast, dann setzt der Kompressor ein sobald dein Pegel diesen Wert überschreitet und senkt die Pegelspitzen ab. Stellst du nun den Threshold Wert auf -10db, dann greift der Kompressor schon 10db früher ein.
In Verbindung mit einem hohen Ratio Wert (also wieviel komprimiert werden soll) erreichst du einen sehr gleichmäßigen Sound ohne viel Dynamik weil der Kompressor fast das ganze Signal komprimiert und stark beschneidet.
Die Funktion des Attack Reglers ist, wie der Name schon beschreibt der Punkt wann der Kompressor einsetzen soll falls der Threshold Wert überschritten wird. Je höher die Attack-zeit eingestellt ist, desto später setzt er ein. So erhält man einen eher knackigen Sound weil der Kompressor auch bei Pegelspitzen nicht sofort einsetzt und den Anschlag von Saiten z.B nicht beschneidet. So ist der Anschlag im Verhältnis zum Sound wenn der Kompressor dann einsetzt lauter --> knackiger Sound
Mit der Release-zeit bestimmst du wann der Kompressor wieder aufhören soll...je länger die Zeit, desto mehr Sustain kannst du rausholen.
Zum Makup Gain hat thompsen ja schon alles gesagt! ;)
Noch ein bekannter Fall...das sogannten "Pumpen"...tritt aber eher im Musik/Pa Bereich auf...wenn die Attack-Zeit ganz lang eingestellt ist (bei extremen Threshold und Ratio Zeiten). So brauch der Kompressor lange bis er einsetzt und überschneidet so schon das nächst ankommende Signal. So kommt es zu überlagerungen und im Gesamtsound stellt man dann eine art "pumpen" im Sound fest. Interessanter Effekt und häufig heutzutage angewendet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar sehr wichtig die Attack Zeit recht lang einzustellen, weil der Attack sehr entscheidend ist um ein Instrument zu definieren... Und "Pumpen" ist meiner Meinung nach eher ein negativer Effekt, aber es ist ja alles erlaubt solange es gut klingt ne ;D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben