[Preamp] Rocktron ProGap (V.2) - 90s Midi Rackpreamp :)

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Kennt den noch jemand?

Rocktron ProGap (V.2)

Das ganze steht für Programmable Guitar Preamp und genau das ist er auch:) 

Die Preamps der Gap und ProGap-Serie wurden in der tiefsten Rack-Ära entworfen, als jeder Gitarrist sowas brauchte. Späte 80er! Lange, hochtoupierte Haare, knallenge Spandexhöschen und dicke Schulterpolster im Sacko! Auf den Bühnen der Welt wurden die größten Racks hin und her geschoben und je weniger die Gitarre noch nach Gitarre klang, um so besser war der jeweilige Gitarrist.  

So, oder so ähnlich erzählt man es sich heute kopfschüttelnd im Geschichtsunterricht in Gitarrologie. Aber bei aller Albernheit: Damals wurden Standards in Digitaltechnik und Musik/Gitarrenelektronik gesetzt! Midi und 19" gabs Anfang der 80er nicht ( für Gitarristen) und nein; es nicht alles schlecht, damals... oh... dünnes Eis, aber man wird das ja noch sagen dürfen.. Ohje... Es wird nicht mehr besser :ugly:

Hier ein kleiner Schnappschuss :
full
 


Zurück zum Progap; Wie gesagt ein programmierbarer, midifizierter Gitarrenpreamp mit allerhand Möglichkeiten. Ich zähle jetzt einfach mal auf: 

Regelbarer Input für aktive und passive, sowie Dampfhammer- und Leiseflüster- Pickups, ein sehr einfach gehaltenes "Programmierinterface" und sowohl Effektloop, wie auch ein Fullrange-Ausgang. Zwei schaltbare EQ-Kurven (was auch immer das soll; der Sinn dieser Funktion habe ich echt noch nicht kapiert) und ein eingebautes Noisegate (eigentlich zwei, aber dazu später mehr). Als kleines Highlight für damalige Zeit: Ein Anschluss für eine externe Schaltfunktion (Kanalumschaltung eines Amps, Effekt-Bypass...)! Natürlich alles per Midi Programm Change schaltbar und Made in the U, S and A... 


Die Kanalumschaltung funktioniert absolut problemlos mit jedem Marshall-Type-Standard (Schalter!), Einfach einstecken und mit dem Tasterchen auf dem Bedienpanel aktivieren/deaktivieren. Fender-Amps kann man nicht (alle) umschalten, weil diese keinen Schalter, sondern einen Taster benötigen. Selbiges gilt für Effekt-Bypass. Beispielsweise kann man ein Yamaha D1500 steuern, ein Yamaha SPX aber nicht; aus genau diesem Grund = Schalter vs. Taster.  
Die Version2 (mein Gerät) hat nur einen Anschluss, während die alte V1 zwei hatte (gleich vorab, ich meine, dass die V1 ein wenig wärmer klang, aber es ist schon zu lange her, als dass ich das wirklich behaupten könnte! Habe den 1er schon vor über eine Dekade verkauft. Leider!)  

Diese komische Curve A/B- Schaltung soll "Curve A has a brighter, wide open sound while Curve B has smoother characteristics". Klingt ja toll, aber leider nur auf dem Papier! Meine Ohren kneifen sich immer ganz schnell zu, wenn "Curve A" ausversehen aktiviert wird. Die spitze, giftige Säge rollt direkt meine Fußnägel hoch... Also, ich habe da nicht weiter mit experimentiert, sehe aber auch keinen Sinn darin. Vielleicht eher was für Cleansounds...aber sowas braucht doch kein Mensch :) 

Dann gibt es den AGX, was ein globales Noisegate darstellt. Dieses ist bei allen Presets aktiv und kann nur indirekt deaktiviert werden, in dem der Drehregler zugedreht wird. Das ist ein fieser Regler, weil man immer einen Kompromiss aus Rauschen und abschneiden des Tons eingehen muss, denn wenn man ehrlich ist: Der Progap rauscht bei einigermaßen Gain wie ein Schwarzwaldbächle!  
Wahrscheinlich ist auch das der Grund, wieso es noch ein zweites, presetbezogenes und entsprechend programmierbares Gate gibt. Das rocktrontypische HUSH (R/TM und wasweißichnichtnochalles - Rocktron muss schlimm stolz drauf sein :) ) 

Auch das ist wichtig beim Progap, aber es ist beim Einstellen wirklich ein bisschen nervig, eine gute Ballance von Gain, Hush, AGX und Output-Level zu finden, Meistens rauscht es einfach zu viel, zu lange, oder es scheidet den Ton ab. WENN man aber eine Einstellung gefunden hat, vor allem Output und AGX eingestellt hat, ist das Nachregeln des Hushs ein Kinderspiel! 
Einen externen, ebenfalls schaltbaren FX-Loop gibt´s auch! Funktioniert problemlos mit allerhand Rackeffekten. Also Line-Level, Instrumentenlevel habe ich noch nicht versucht, bin aber gute Dinge. Schade, dass der Loop HINTER der Gainstufe liegt. Somit können zwar Delays, Chorüsse und Hällens(?!?) eingebunden werden, aber keine externen Preamps per 4-Kabel Methode angeschlossen werden. Das wäre sehr interessant gewesen, aber wir schreiben ja auch das Jahr 1989 :D 

Neben den beiden Ausgängen gibt es auch noch einen Fullrange-Ausgang zum Anschluss an ein Mischpult/Direkt in die PA. Sagen wir mal so: Es funktioniert und klingt weniger Sägig, aber mit aktuellen Speakersimulationen kann das nicht mehr mithalten. Man muss doch noch stark an der Konsole nach EQen. Für den Notfall, oder zum Üben tut´s es aber.  
Das Wechseln der Presets per Midi funktioniert tadellos und ohne merklicher Latenz- Auch das habe ich bei aktuellen Geräten schon anders gehört!  
So, dann hätten die unwichtigen Bereiche mal abgehakt und können zu den Sounds gehen, weil neben aller Schalterei (man kann auch eine Kaffeemaschine schalten, wenn diese einen analogen Schalter oder Midi hat .... das wäre vielleicht eine Marktlücke für diverse Studios?!?) kann man damit nämlich sogar Gitarrensounds produzieren. Ganz gute sogar, denn der Progap hat eine ausgefuchste Ausstattung!  
Das geile, was die Kiste aber auch etwas komplizierter macht, ist die Klangregelung! Der Aufbau je Preset sieht nämlich wiefolgt aus: 

- Level 1 
- Frequ1 
- Gain 
- Bass 
- Level 2 
- Frequ2 
- Treble 
- Hush 
- Outputlevel 

Denn hinter den beiden Päärchen Level und Freq verbergen sich zwei parametrische Mittenregler; einer VOR und einer HINTER der Zerrstufe! Dadurch sind die klanglichen Möglichkeiten sehr viel größer, als eine einfach T/M/B-Klangregelung! 

Die Level kann man von -15dB bis +15 dB regeln. Also sowohl scoopen, als auch boosten. Bei 0dB ist der Einfluss der im Frequ-Menü gewählten Frequenz "neutral". 
Frequency 1 agiert von 240Hz bis 3,25kHz. Das sagt dem Plug&Play-Gitarristen erstmal nichts, aber das ist auch egal: einfach die Ohren auf machen :) 

Hier wird also auf die unteren Mitten eingegriffen. Damit kann man einen EQ oder Booster (Tubescreamer-mäßig) nachbilden. Also die Zerrstufe bereits überfahren, dass nochmal ein bisschen mehr Gain raus kommt, das Signal singender wird, oder auch um genau das Gegenteil zu erreichen: Die Zerrstufe etwas weicher werden lassen, oder Unterschiedliche Gitarren/Pickups anzupassen.  

Frequency 2 sitzt HINTER der Zerrstufe und wirkt lt. Anleitung auf 600Hz- 8kHZ. Dieses Frequenzband ist extrem groß und entsprechend vielseitg sind auch die Möglichkeiten! Die klassische Variante, die vielen wohl zuerst einfällt, ist der typische Graphic-EQ von Mesa Boogies Mark-Serien. Wer kennt den typisch gescoopten Metallica-oder Petrucci-Sound nicht? Das Band, das bei der Badewannen-Einstellung diesen Klang am deutlichsten prägt, ist das 750 Hz Band. und durch die Parametrisierung von Freq2 kann man hier gezielt eingreifen und etwas ähnliches(!) nachbauen.  
Das klappt zwar nicht 100%, aber doch sind Ähnlichkeiten gut hörbar. Das Gegenteil von scoopen; das Boosten bei etwa 1kHz kann zum Ergebnis führen, dass man den Ton eher mit einem Dumb$$ in Verbindung bringt. Also eher Santana als Metallica. Das ganze Spiel kann man bis 8kHz treiben und da oben den Höhen unter die Arme greifen!  
Man kann auch ganz geziehl problematische Frequenzen vorab heraus zu filtern. Einen gewissen Grundsound hat der Gap aber dennoch. Man kann die Frequenzen stark verbiegen, aber der Ton bleibt wiedererkennbar! Man kann Ähnlichkeiten zu USA, UK oder ...wasweißich -Amps herausarbeiten, aber einen 1:1 Nachbau àla Modeling (oder zumindest wie es die Werbung behauptet!) schafft man nicht. Braucht man meiner Meinung nach auch nicht, wenns reicht, dass es gut klingt! Ein alter Mesa Studio-Preamp oder der JMP1 von Marshall soll ja auch SEINEN Sound bringen und nicht zig Amps simulieren.  



Die Bedienung und das Einstellen (s)eines Tons braucht schon deutlich mehr Einarbeitungszeit, als das bloße Treble/Mitten/Bass-gedrehe und man sollte schon in etwa wissen, was man macht, aber wenn man den Dreh (haha) mal raus hat, sind die Möglichkeiten schon gewaltig!  

Apropos gewaltig! Die Gainreserven, die das Gap bietet sind gewaltig! Dass der Regelbereich von 0 dB bis 70dB geht ist ein Zeichen, dass da wohl ein ziemlich studioaffines Designerteam am Werk war. Ich meine: Welcher Gitarrist stzt sich bitte mit dB, kHz oder Threshold außeinander? Egal, es klingt wichtig und so, als ob man Ahnung davon hätte :)  

Bei Gain muss man aber deutlich sagen: "WENIGER ist mehr" (Klappe zu, Malmsteen! Setzen!). Zum einen wird es recht undifferenzierter Klangmatsch und zum Anderen kommt das bereits erwähnte Rauschen stark zum Tragen. Eine das spiel tragende Kompression erreicht man auch schon bei Mittelstellung. Übrigens sind die meisten Studio- Metalsounds für sich alleine genommen überraschend Clean, wenn man mal genau hin hört.  
Ich hatte es gerade vom "studioaffinen Designerteam".
Es tauchen nämlich ein paar interessante Namen auf und da wird´s jetzt interessant! Für mich klingt der Progap immer ein bisschen Marshallig in der Grundnote und ich habe laufend die Toto-Scheibe "Kingdom of Desire" in den Ohren, wenn ich den Progap höre. Vor allem, wenn man ein Detune und ein dickes Stereodelay dazu fährt. Und genau das ist das interessante: Neben 5 Userprests von Alan Holdsworth (kenne ich nicht wirklich und das WAS ich kenne, ist doch ziemlich "spaceig" ;) ) hat sich auch ein gewisser Steve Lukather freundlicherweise ($$$ ? ) dafür bereiterklärt, eine Hand voll Presets für diese Kiste zu programmieren. Oder besser gesagt: Es wurde gestattet, seinen Namen in den Presets und der Anleitung offiziell zu nennen. Nur ist es meiner Meinung nach auch wirklich so, dass die Presets fast 1:1 genau gleich klingen, wie auf der besagten Toto Scheibe, die in etwa zur gleichen Zeit entstand! Damals nutzte der Herr Luke seinen Soldano X88R und den ersten CAE 3+SE. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn .... ihr wisst schon! :) 


Mein ganz subjektiver Eindruck zum Sound: 
Ich finde, die Kiste hat was! Vor allem anhand des sehr niedrigen Gebrauchtpreises, macht es echt Laune. Die Sounds sind, vor allem, wenn man das Alter betrachtet, sehr dynamisch und musikalisch! Ich habe schon aktuelle(re) Modeller gehört, die um einiges flacher waren. Aber man muss die Sounds mögen und vielleicht einen Faible für 80er/90er haben! Die Cleansounds sind meiner Meinung nach leichter und flexibler zu programmieren, als die Drive-Geschichten, aber bei Clean bin ich auch nicht so pingelig :).  

Bei den Zerrsounds habe ich das Gefühl. EINEN Preamp zu haben, der sich klanglich zwar in alle Richtungen verbiegen lässt, aber letztendlich immer irgendwie ähnlich klingt. Das Thema Rauschen sollte man im Hinterkopf haben, aber sich nicht davon verrückt machen lassen. Lieber etwas Gain und Pre-EQ raus nehmen und ggf die Höhen etwas absenken; das entschärft die Sache schon mal deutlich.  
Damit das nicht falsch verstanden wird: Die Sounds sind für meine Ohren Toll und verlangen gerade zu nach dem ein oder anderen Effekt. Im Gegensatz zu den meisten späteren Digitalpreamps sind hier mit Ausnahme des Hushs keinerlei Effekte verbaut. Nichtmal ein Hall und ganz trocken ist jetzt nich so meins!  

Mein absolutes Lieblingspreset ist eines aus der Luke-Serie (s. oben). Ein recht heftiger Crunchsound, sehr hell und richtig dynamisch. Mit einem Hals-Singlecoil würde ich sagen, ist das fast genau der Supercrunchy-Funky-Ton von "She knows the devil" von Totos KoD! Ein toller Brot&Buttersound, den man auch noch per Volumenregler der Gitarre schön zügeln kann.
 
Ich habe hierfür ein kurzes Demo aufs Band gerotz. Da gehts nicht ums das Gespielte, nicht um ein hochqualitatives Audioerlebnis und auch nicht um Musikalität, sondern einfach nur um die Reaktion aufs Gitarrenpoti!  
https://soundcloud.com/frama78/progap_v2dynamic 


Hier noch zwei Bilder, Einmal von vorne und einmal vom provisorisch verkabeltem Krempel.... 
Die Anleitung kann übrigens direkt bei Rocktron runtergeladen werden.  
full
 
full
 


So; und jetzt bitte Kritik, Anmerkungen und einen schönen Shitstorm zu Digital/Transistorzerre :D 

Noch ein Nachtrag: Sorry für meine spontanen Gedankensprünge, Rechtschreib- und Syntax- und Logikfehler. Aber eigentlich ist es mir egal, weil sich den Müll eh keiner durchliest und keiner den ProGap kennt oder mag. DAS ist aber schade und sollte geändert werden - Ganz in ehrlich :)! 


In diesem Sinn: Tschö und danke für´s Lesen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin ein wenig enttäuscht.
Nach der Überschrift hatte ich einen Vergleichstest zwischen dem Rocktron und dem Vintage Preamp von PCL
(der meines Wissens nach von Jürgen Rath mitentwickelt wurde) erwartet.
Die Rocktrons waren mir immer zu brav und lieb, der Vintage war dagegen ein ganz heißes und böses Tier.
Dass beide nicht viel mit "Vintage-Sounds" zu tun hatten, ist wohl klar.

P.S. D1500 und SPX 1000 dürften für die Ewigkeit im Rack verbleiben, ich hab auch noch ein SPX 900.
Das kann alles an Delay und Reverb, was man im Leben so benötigt, die Modulationseffekte: na ja.
 
Bin ein wenig enttäuscht.
Nach der Überschrift hatte ich einen Vergleichstest zwischen dem Rocktron und dem Vintage Preamp von PCL
Danke für deine Kritik. Die Überschrift ist geändert. Einen PCL habe und hatte ich leider noch nicht. Ich habe aber den "Dynamiktest" auch noch mit meinem alten JMP2204 gemacht. Vielleicht entschädigt dich das ein wenig?

ProGAP:
https://soundcloud.com/frama78/progap_v2dynamic

JMP2204:
https://soundcloud.com/frama78/jmp2204-v2dynamic2

P.S. D1500 und SPX 1000 dürften für die Ewigkeit im Rack verbleiben, ich hab auch noch ein SPX 900.
Das kann alles an Delay und Reverb, was man im Leben so benötigt, die Modulationseffekte: na ja.

Die Delays des 1500 finde ich Weltklasse. Das klingt sowas von warm und musikalisch mit seinen 8bit. Leider ist es nur Mono, hat eine übermäßige Einbautiefe und wiegt ein Heidengewicht.

Das SPX1000 benutze ich eigentlich nur für Modulationen:eek:
Pitch und Symphonic finde ich spitze (ist halt 80s:D). Außerdem hat es ein Circular Delay. Das gefällt mir aber wiederum am AM8000 am besten, weil da noch ein ganz klein wenig "Shimmer" und Modulation drauf ist. Wenn das Korg nicht so beschissen zu programmieren wäre, bzw ich kapieren würde, wie das genau geht wäre ich um ein vielfaches glücklicher. Aber die Anleitung ist das allerallerganzarg-letzte.
 
Ja, Pitch und Symphonik sind da auch meine Favoriten.
Besonders schön beim Pitch finde ich rechts und links jeweils ein paar Cent hoch und runter
und das Signal dann noch mit einem fast nicht wahrnehmbaren (unterschiedlichen) Delay zu versehen.
Das gibt einen gigantisch weiten Raum, der Ton ist quasi überall gleichzeitig.
 
Vor Allem der Support von Rocktron ist super. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen ProGap, bei dem dieses Editier Poti nur noch riesige Sprünge machte. Ein paar Emails später hatte ich ein passendes Ersatzteil im Briefkasten. Auf Kulanz! Nicht schlecht, bei einem seit Jahrzehnten nicht mehr produzierten Rack Preamp!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Cosmodog,
ich hab genau das gleiche Problem mit dem Adjustregler er funktioniert zwar aber die Rasterung geht nicht, es ist immer schwierig genau irgend eine Einstellung zu treffen. Kannst du mir sagen was der Regler gekostet hatt und wo ich den genau bekomme? bzw. wie lange ist es her als du den geordert hast ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben