Kompromiss zwischen C# und E Tuning

N
Noway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
11.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Schönen Tag :)

ich spiele in zwei recht unterschiedlichen Bands, mit recht unterschiedlichen Stimmungen. Und zwar einmal in Standardtuning und einmal drei Halbtöne tiefer in C#.
Aus Geldgründen suche ich nun nach Saiten die einen Kompromiss zwischen beiden Stimmungen darstellen, d.h. in beiden bespielbar sind.
Natürlich ist ein 5 Saiter langfristig sinnvoller, aber leider auch erst langfristig erreichbar :\
Bisher habe ich mit 045-105er Saiten beides gespielt, aber auf C# damit zu spielen ist schon nicht mehr schön (Bendings über das halbe Griffbrett :D).

Daher bin ich nun auf der Suche nach Saiten mit denen beide Stimmungen fürs erste möglich sind, obwohl mit natürlich klar ist, dass man kein allzu tolles Ergebnis bekommen wird :\ Sollte ich einfach mal z.b. 050-115 o.ä. ausprobieren? (Wobei der Steg wahrscheinlich nicht ohne weiteres mitspielen würde, aber das wäre lösbar)
Naja, also vielen Dank im vorraus für Ideen, und ich hoffe keine ähnlichen alten Threads übersehen zu haben, aber irgendwie macht die neue Boardsuche nich so ganz was ich will :p

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hmm also fette Saiten müssen ja nicht gleich tiefer klingen. Probier doch mal .45-.110 und .50-.115 aus. Damit wäre dein Problem des zu laschen Saitenzugs schonmal gelöst. Wenn dir dann aber für das Satndard Tuning die Mitten/Höhen fehlen kannst du ja die Bässe (leicht) cutten und die anderen frequenzen (leicht) Boosten...

Gruß
 
ich würde auch die .45-.110 mal testen. ich hab selber grade ne 115er drauf und für C# ist sie optimal! allerdings komm ich nur mit nem schönen krummen Hals auf D# (bzw. E Halfstep Down)
 
Moin,
ich hatte mal n Bass mit D-Tuner. hab ich gerne genutzt nur immer vergessen zurückzustellen. Seitdem spiele ich komplett runtergestimmt auf D...
Frage: warum stimmst Du bei der einen Band wieder hoch?!?! Stell doch komplett um.

Zweitens: ich hatte Probleme Saiten zu bekommen die auch finanzierbar waren (jaja vor 20 Jahren hat das alles noch Geld gekostet!) daher hatte ich dann eines Tages einen "normalen" 5saiter SAtz drauf - und hochgestimmt. Der Blechwinkel hat das ohne Probleme mitgemacht (naja er hat sich ein bischen verbogen aber dann hat es gepasst:D). Der Hals sollte auch nicht das Problem sein. Eine 130er auf D kommt da schon sehr direkt :D:D:D. Wenn der Hals sich bei so einer Aktion verzieht (mal abgesehen vom einstellen der Halskrümmung) dann ist der Bass sowieso nicht das gelbe vom Ei!
Aber meinen Vorrednern angeschlossen: zieh dir dicke Drähte drauf. Nur mein Tipp ist eben: schaff dIr die Songs von der E Band in Cis drauf. dann musst Du nicht ewig umdenken und weißt wie es klingt. Außerdem ist die Sache mit der Halskrümmung so eine Geschichte bei verschiedenen Tunings. Normalerweise müßtest Du jedesmal die Bridge einstellen :eek: ! Wenn du runterstimmst zieht der Haks mehr und dann passen die Töne spätestens ab dem 7. Bund nicht mehr wirklich.
Ich spiele auf meinem 5er einen 30-105 Satz (das ist so schön weich zu greifen ;)).
Alsdenne
 
Frage: warum stimmst Du bei der einen Band wieder hoch?!?! Stell doch komplett um
Weil dann einiges was fürs normale Tuning gedacht ist quasi unmöglich zu spielen ist. Die Fingersätze verschieben sich total und sind dann meist echt unkonfortabel....
 
Moin,
das wäre dann jeweils 3 Bünde hoch. Wozu wollen denn alle 24 Bünde haben?! Das einzige was nicht mehr passt sind die Obertöne (naja und die Leersaiten, aber genau die will ICH möglichst nicht haben).
War nur n Vorschlag:D
Alsdenne
 
Danke für die ganzen Vorschläge :)

Ja, disbisg, für die meisten Sachen ists eigentlich kein Problem alles um 3 Halbtöne auf dem Griffbrett nach oben zu verschieben, aber wenn man z.B. vorher schon zwischendurch mal ne Oktave höher gespielt hat, wirds dann auch irgendwann knapp mit Platz :D
Und ich empfinde eigentlich Leersaiten sowohl klanglich als auch spielkomforttechnisch auch schonmal gerne als Vorteil.

Aber gut, mein Problem hat sich jetzt trotzdem geklärt, indem der cis-Gitarrist darauf gekommen ist, dass auf E gestimmte Gitarren doch garnicht so schlecht klingen... :rolleyes:
-->
Zitat von E.A.D.G.
Hmm also fette Saiten müssen ja nicht gleich tiefer klingen.
Aber Danke nochmal für eure Beiträge!
 
Nur mal nebenbei eingeworfen :D Also E und C# lässt sich ohne korrektur von Halskrümmung und co an einem Bass mit dem selben Saitensatz eigentlich nciht verwirklichen.Mein tipp wäre auch gewesen: Auf C# Stimmen, und für die Songs auf E, bei denen man Leersaiten braucht, einfach mal ein Capo verwenden und am anfang als hife Bundmarkierungen af den Hals kleben.
Also die typischen auf E. Sprich 0.,3.,5.,7. Bund oben drauf kleben. Farbiges Isolierband o.Ä.
Hilft am Anfang zur orientierung, bis man es dann richtig drin hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben