Kondensator und Spannungsfestigkeit

W
Wood0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
27.10.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo!
Weiss jemand ob die Voltzahl bei kondensatoren z.b. bei den K40Y-9 eine Auswirkung auf den Klang hat?
Ich weiss bei der Gitarre geht es um Milivolt..
Bin beim Stöbern auf Folgenden Satz gestoßen:
"[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Die Spannungsfestigkeit wird für Gleich- und Wechselspannung getrennt angegeben. Der Wechselspannungswert liegt bei ca. 50-60% des Gleichspannungswert. Ein nützlicher Nebeneffekt hoher Spannungsfestigkeit ist ein niedriger ESR und damit auch geringerer Verlustfaktor D und DA. Kondensatoren mit hoher Spannungsfestigkeit haben meist bessere akustische Eigenschaften."
[SIZE=-1]Hier der link dazu:
[/SIZE][/SIZE][/FONT]http://www.audio-consequent.de/info/inf_baue.htm

Grüsse Wood
 
Eigenschaft
 
Moin,

nein - die Voltzahl hat keinen Einfluss auf den Klang.
Die Klangregelung ist ein Zusammenspiel der Komponenten; die Spannungsfestigkeit kann man bei dem Thema vernachlässigen.
Viel wichtiger sind die Kapazitäten.

Gruß
CPG
 
Gude,

ja dachte ich auch.
Laut dem Text haben welche mit höherer Spannungsfestigkeit einen geringeren ESR (was auch immer das ist)
und irgendwelche niedrigeren Verlustfaktoren..
Weiss halt nicht genau was das bedeutet
 
Als ESR (Equivalent Serial Resistance wenn ich mich recht entsinne) wird der Verlustwiderstand eines Kondensators bezeichnet. Der Widerstand eines idealen Kondensators geht bei steigender Frequenz gegen Null, beim realen Kondensator geht dieser gegen den ESR. Daher würde ich - im Gegensatz zu der Aussage oben - eher sagen, ein niedriger ESR bewirkt eine hohe Spannungsfestigkeit, weil weniger Leistung im Kondensator verbraten wird. Dass sich das auf Klangeigenschaften auswirkt ist auch klar. Betrachtet man jedoch die Toleranzen der einzelnen Bauteile in einer Gitarrenelektrik, dürfte dieser Effekt bestenfalls marginal und obendrein zufällig sein, wenn keine selektierten Bauteile verwendet werden.
 
ich habe mal das genaue Gegenteil gelesen:
Kondensatoren mit hoher Spannungsfestigkeit bestehen (aus produktionstechnischen Gründen) oft aus mehreren 'Einzelpaketen'
... was die akustischen Eigenschaften verschlechtern soll :gruebel:
ich hab's nicht überpüft...

cheers, Tom
 
Sprich wenn ich jetzt einen neuen brauche und habe 2x den gleichen jeweils mit 200V und 1000V nehm ich einfach im zweifelsfall den 1000V richtig? :)
 
die Aussage, die du eingangs zitierst, bezieht sich auf 1 für diese Spannung ausgelegten Kondensator.
der 1000er könnte aber theoretisch aus 5 Stück zu je 200V aufgebaut sein - sieht man nicht... ;)

cheers, Tom
 
Sprich wenn ich jetzt einen neuen brauche und habe 2x den gleichen jeweils mit 200V und 1000V nehm ich einfach im zweifelsfall den 1000V richtig? :)

Du wirst nicht umhin kommen, beide zu bestellen und zu testen, wenn du eine für dich passende Aussage haben willst. Die Toleranzen bei diesen Bauteilen haben sicher mehr Auswirkungen als der ESR und dann ist es ja auch so, dass "besser" im Sinne eines Gitarristen nicht unbedingt "besser" bedeutet. Marshall Boxen sind auch nicht deshalb so beliebt, weil sie einen linearen Frequenzgang zu bieten haben ;)
 
Moin,

mit der Spannungsfestigkeit muss man sich eher bei Schaltungen beschäftigen, bei denen es tatsächlich genau auf diese Eigenschaft ankommt, z.B. bei Netzteilen.
... aber das sind in der Regel ganz andere Kondensatoren, die, wenn man sie zu knapp bemisst (schon die Hersteller) und dann noch ein Alterungsprozess hinzukommt (bei Elektrolytkondensatoren), durch (wenn Platz ist) spannungsfestere Modelle ersetzen sollte.

Gruß
CPG
 
"[SIZE=-1]Die Spannungsfestigkeit wird für Gleich- und Wechselspannung getrennt angegeben. Der Wechselspannungswert liegt bei ca. 50-60% des Gleichspannungswert. [/SIZE]

Was ein Zufall :D

Entscheidend ist hier der Scheitelwert der Spannung, bei Wechselspannung ist das eben U*sqrt(2). Die Spannungsfestigkeit eines Kondensators ist jedoch immer die gleiche.

Meine persönliche Meinung: Es gibt zu viele Unbekannte, die man überhaupt nicht abschätzen kann. Grundsätzlich sehe ich keinen Einfluss der Spannungsfestigkeit auf den Klang, solange wir uns jetzt in den üblichen Regionen bewegen. Verschiedene Bauarten etc. haben es wohl schon, diese können aber sogar innerhalb einer Modellreihe variieren (völlig unabhängig von der Spannungsfestigkeit), man hat also keine Chance mit der Bestellung eines bestimmten Typs hier sicher zu sein. Ich würde mir über dieses Thema ganz offen gesagt keine weiteren Gedanken machen.

Bei Typen >1kV wirds natürlich eine andere Geschichte, aber davon ist ja jetzt nicht die rede.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben