Kondensator vs Dynamisches Mic - Proben als auch Live

  • Ersteller Flo_on_the_wall
  • Erstellt am
Flo_on_the_wall
Flo_on_the_wall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Donauwörth
Hey

Welche Vorteile bzw. Nachteile haben Kondensator Mics im Gegensatz zu Dynamischen? Welche eignen sich besser für den Live einsatz, welche für Proben?
Was sind so die besten Modelle von jeder Sorte?


lg
Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo, Flo,

die frühere Unterscheidung "keine Kondensatoren für die Bühne, weil nicht robust genug und zu feedbackempfindlich" ist in dieser pauschalen Form seit langem überholt. Du kannst also frei nach Deinem Geschmack urteilen, welches Dir klangmäßig am besten gefällt und am besten zu Deiner Stimme paßt.
Im Studio sieht die Sache wieder ein wenig anders aus, hier wird man Vocals vorwiegend mit Großmembranern (bis auf ganz wenige Ausnahmen sind das aber Kondensatormikrofone...) abnehmen. Die typischen Handmikrofone "von der Bühne" kommen dort selten zum Einsatz.
Ansonsten: Folge dem link in meiner Signatur zu den Standard-Mikrofon-Empfehlungen. Du wirst sehen, dort sind "dynamische" und Kondensatoren gleichermaßen vertreten.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben