Kondition und Ausdauer on Stage als Sänger/Gitarrist

  • Ersteller Rebellica
  • Erstellt am
Rebellica
Rebellica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.19
Registriert
25.11.07
Beiträge
104
Kekse
75
Ort
Fürth
Hallo,

gestern abend hatten wir ein super Konzert, allerdings war ich mit einigen Sachen nicht zufrieden.

Ich singe und spiel gleichzeitig Gitarre. Das es dank Lichtern ziemlich heiß auf der Bühne wird und man schon nach Song 2,3 das schwitzen anfängt war für mich nichts neues.

Diesmal ist mir aber zum ersten mal aufgefallen, dass meine Bewegungen total unkoordiniert werden. Wir haben 1:45 h gespielt, und bei der Hälfte eine Pause gemacht, über die ich überglücklich war. Schon nach Song 3,4 habe ich gemerkt, dass ich kaum mehr die Gitarre halten konnte (ein Power Chord war schon die mega-Anstrengung) und auch das Anschlagen mit dem Plektrum wurde eine einzige Qual, da es mir vorkam, als könnte ich nicht mehr länger das Plektrum halten. Ein Phänomen, das bei den Proben natürlich gar nicht auftritt. Beim Gesang allerdings gab es keine Probleme. Es hat sich aber alles so versteift angefühlt, als ob mein Körper nicht das machen will, was ich will, dass er es macht.

Ich rätsele über die Hintergründe dessen. Nach der Pause hatte ich überhaupt keine Probleme mehr mit der Gitarre und hatte mich danach auch wieder akklimatisiert und weniger geschwitzt. Oder liegt es an der Aufregung? Bin grundsätzlich vor einem Konzert hektisch und (eher positiv betrachtet) leicht angespannt.

Wie kann man dem entgegenwirken? Wie kann ich schon vor Konzertbeginn dafür sorgen, dass ich schon "aufgewärmt" bin, und sich nicht alles versteift?

Hoffe, ich doppelposte nix, falls ja, wäre ich über ein Link zu nem entsprechenden Thema glücklich! Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Geh am Anfang nicht direkt ab wie so'n geöltes Zäpfchen, sondern fang langsam an! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denk mal an die Temperaturschwankungen die letzten Tage!
Auch ein junger Musiker hat nen Kreislauf :)
 
Hi Rebellica,

da es mit dem Gesang funktionierte scheint es kein Konditionsproblem zu sein sondern
wie Du schon erkannt hast mangelnde Vorbereitung.
Daher spiele ich mich vor Auftritten immer (so die Zeit es erlaubt) warm oder
mache zumindest ein paar Fingerübungen.
Mir hilft es auch immer einen Fingertrainer dabei zu haben um die Muskulatur
schon mal etwas anzuwärmen.
Ein kleiner Tip: unser Bassist schmeißt sich immer etwas Magnesium rein, hilft
gegen Verkrampfungen.

Gruß

Jörg
 
Wenn das kein Dauerzustand ist, würde ich mir da erstmal wenig Sorgen machen. Tagesformen hat wohl jeder. Und wenns dem Publikum nicht aufgefallen ist, und du den Gig zu Ende gespielt hast (danach hörts sich für mich an. :)): Nice job... so musset. :)
 
Bei mir ist es eher umgekehrt, dass mich das Adrenalin auf der Bühne sogar anspornt, und ich deutlich leistungsfähiger bin als bei ner Probe. Allerdings sind Proben meist auch nicht so intensiv, dass man Song auf Song abliefert, auch nicht die Wärme der Scheinwerfer ein Problem darstellen sollte.
Dass Musik körperlich anstrengend sein kann/ist, wissen alle aktiven Musiker, vor allem im U-Bereich. Und das erfordert durchaus eine gewisse Fitness, ganz besonders auch für die Stimme. Gesangstraining und Atemtechnik sind absolut nicht zu belächeln, sondern ein Muss!
Sich mit Medikamenten (früher Drogen ;) ) über Wasser zu halten, sehe ich eher als kritisch und definitiv nicht als einen Dauerzustand.
 
Hi,
uns ist letztens etwas Ähnliches passiert aber gegen Ende des Konzerts. Ein gutes Konzert abgeliefert, wo bereits im ersten Set nach zwei Songs das Publikum voll dabei war.
Mitten im dritten und letzten Set lässt unser Drummer fühlbar nach, d. h. er konnte die Spannung der Songs nicht mehr halten und "es kam von hinten nichts mehr". Wir anderen (Bass und Git) haben uns zwar alle Mühe gegeben aber leider war die Luft raus.
Später meinte der Drummer, der direkt von der Arbeit zum Gig kam, er wäre einfach zu fertig gewesen.
Wir hatten solche Probleme nur einmal, als ich (Sänger und Gitarrist) kurz davor eine fiebrige Erkältung so lala auskuriert hatte.
Vielleicht sollten wir doch anfangen mit unseren Kräften etwas hauszuhalten.
Gruß
N.
 
hmm bei mir ist es ebenso wie bei Rollo...
Wenn ich auf der Bühne bin bin ich voll und ganz bei der Sache. das führt in meinem Fall teilweise dazu dass ich dehydriert die Bühne verlasse und erstmal ne Flasche Wasser pressen muss, damit ich nicht umkippe. das ist aber nur teilweise beeinflussbar.

beeinflussbar sind aber folgende Punkte:
- Warmspielen hilft mehr als viele denken
- nüchtern auf die Bühne! ein oder zwei bier mögen gehen, bei manchen auch mehr, aber im allgemeinen wird man unter dem einfluss von Alkohol träge und unkoordiniert
- Kopf frei kriegen. wenn man direkt nach der Arbeit auf Gig fährt hilfts auch mal gemütlich ne runde mit 200 metern an der frischen luft zu laufen, oder gemütlicher Kaffee/Tee.
- Drogen & Medikamente ... gehen mal gar nicht! gibt genug leute die sich irgendeine Scheisse vor dem Gig reinpfeifen und denken, dass sie damit besser spielen, das liegt dann am Placeboeffekt oder schlicht und ergreifend daran, dass man zugedröhnt seine eigenen Fehler nicht mehr mitbekommt.
- durchdachte und vielseitige Setliste. Monotonie regt dazu an abzustumpfen, wenn man also 6 sehr ähnliche Stücke spielt kann es passieren, dass man mangels Abwechslung konzentrationsschwächen bekommt.

Greetz Sebi
 
Moin,

ich hoffe die "Drogen und Medikamentewarnungen" beziehen sich nicht auf
meinen Tip Magnesium einzunehmen oder?

Gruß

Jörg
 
Ausdauersport hilft auch.

Ist der Körper fitt und nicht zu schweer belastet auch die Hitze auf der Bühne nicht so sehr.

Auch sollte vor dem Auftritt nicht zuviel / zu schweer gegessen werden. Das macht auch träge.

Gruß

Fish
 
Sicherlich ist Magnesium keine Droge, wenn auch in einigen gerade alternative Heilmethoden umstritten. Die schwören auf Schüssler Salze Nr. 7 ;)
Aber mal im ernst, wenn ich einen Gig nur durchstehe, wenn ich mir irgendwas reinpfeiffe, stimmt doch was nicht.
War's nicht Michael Jackson, der sogar ein eigenes Sauerstoffzelt bei Auftritten dabei hatte? Klar, Sauerstoff ist auch geil. Wenn wir früher durchgezecht hatten, sind wir zum frischwerden immer zum Nachbarn in die Werkstatt, wo ein Schweißgerät stand, und haben uns erst mal and er Sauerstoffflasche bedient.
Entweder, es mangelt generell an Fitness, dann sollte man sowieso was tun, oder Du kannst nicht richtig mit Deinen Kräften haushalten. Langstreckenläufer teilen ihre Kräfte auch ein. Und genau das muss man als Musiker auch.
Wir hatten mal einen Sänger, der hat gnadenlos Party gemacht, Nächte durchzecht, auch vor Gigs und als Höhepunkt die Nacht bevor wir im Studio Vocals aufnehmen wollten.
Wenn ich einen Gig habe, sehe ich zu, dass ich ausgeschlafen bin, und wenn ich singen muss, dann verkneife ich mir vorher Veranstaltungen, wo zwangsweise rumgegröhlt wird, wie beim Fußball, oder seh ich das falsch?
 
Also wenn meine Stimme es nicht abkann, dann auf jeden Fall..
Ich vermute, es kommt auf den Kontext an. Die Hobby-Punk-Kapelle hat da sicher andere Maßstäbe, als die Prof. Tanzband. :)
 
Hey,
kenne die Ausdauerprobleme auch von unserer Band. Wir haben bei fast jedem Song eine choreo die wir zusammen performen und unabhängig davon ist sonst jeder einzelne auch sehr mobil auf der bühne. wir spielen post hardcore und wie man das von den bands so kennt rennt man da ständig auf der bühne rum.

im sommer sind wir letztes jahr alle zusammen vor der eigentlichen bandprobe so ca ne stunde - 1 1/2 stunden basketball oder fußballspielen gegangen und haben anschließend normal geprobt.

ich selbst gehe zusätzlich noch 3x die woche joggen, damit ich nicht nach jeder show muskelkater habe bzw meine oberschenkel net so schnell schlapp machen.

tatsache ist aber nun mal, dass man - um auf der bühne durchgehend vollgas geben zu können - entweder so viele gigs spielen muss, dass mans gewohnt ist, oder man muss eben nebenher noch ein bisschen sport für die ausdauer machen.

lG
 
Singen ist konditionell gesehen Ausdauersport, gerade über 1:45h! Daher: Kondition trainieren (Kardiotraining), nicht (oder sehr wenig) rauchen, nicht (oder sehr wenig) alkohol drinken oder sonstige berauschende Substanzen zu sich nehmen, viel schlafen und dem Körper seinen Ruhebedarf gönnen, den er braucht... zudem ausreichend Wasser drinken... that's it!
 
Tja, bei mir sind Gigs in der Regel 6-10 Stunden, klar mit kurzen Pausen zwischen den Sets, die zwischen 15 und 60 min sind. Das ist schon ne ziemliche Belastung für die Stimme, und da muss man lernen, mit seiner Stimme umgehen zu können. Mir hat Stimmbildung eine Menge gebracht, seitdem weiß ich wie ich richtig atme, aus dem Bauch singe, Töne ansetze, und hab meine Stimme im Umfang seitdem deutlich ausgebaut. Seitdem ich das Rauchen eingeschränkt habe, bei Gigs gar nicht mehr rauche, und ja: ganz viel trinken!
 
Nee war nicht aufs magnesium bezogen. Mir erschließt sich nicht ganz der sinn warum magnesium helfen soll, aber jeder hat so seine eigenarten ;)
Mit medikamenten war eher die "ich knall mir 10 Koffeintabletten, 5 paracetamol und alles was ich sonst so kriege rein - Typen" gemeint.
Magnesium einnehmen ist harmlos... Es sei denn man nimmt magnesium in Form von Autofelgen ein :D
 
Ich nehme auch Magnesium zu mir. In Form von Brausetabletten, die man in Wasser auflöst. Das liegt aber daran, dass ich es einfach nicht schaffe, durch meine normale Ernährung zu mir zu nehmen und deshalb Mangelerscheinungen bekomme. Das merkt man vorallen an den Muskeln.

Alle, die irgendwelche anderen Substanzen brauchen, um durchzuhalten, haben durch die Bereitschaft, sowas zu sich zu nehmen, ganz andere Probleme...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben