Konfetti-Shooter zünden

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Hallo,

ich möchte eine Zündung bauen, um Konfetti E-Shooter zu zünden. Vorweg: Diese Dinger sind recht ungefährlich. Sie arbeiten mit Druckluft (60g CO2) und werden per Zünddraht gezündet. Angegeben wird eine Zündspannung von 12V bei 4,4A.

Ich habe ein 12V-Netzteil (10A DC) für LED-Stripes, das ich gerne verwenden möchte. Ich konnte den ohmschen Widerstand des Zünddrahtes leider noch nicht messen. Ich mache mir allerdings sorgen, dass dieser zu Beginn sehr gering ausfallen könnte. Und da ich nicht sicher bin, wie robust das von mir verwendete Netzteil ist, möchte ich gerne einen Kondensator parallel schalten, um dieses etwas zu entlasten und den zu Beginn wahrscheinlich hohen Strom zu ermöglichen.

Muss ich irgendetwas beachten? (Außer auf möglichst große Kapazität und die passende Spannungsfestigkeit, in dem Fall mindestens 12V)

Grüße,

Nail
 
Eigenschaft
 
Ich probiers mit einem ATX-Netzteil. Die haben pro Schiene 20A. Sollte locker reichen. Nur darf die Kurzschluss-Sicherung nicht zu sensibel reagieren :gruebel:
 
D
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben