konstruktionsschwächen bei e-gitarren-modellen

  • Ersteller frankNfurter
  • Erstellt am
  • Hals-Korpus Übergang bei der Strat - wie konnte man denn einen fetten, rechteckigen Klotz einfach so da lassen und bis heute (ausnahme die Deluxe-Strat) so lassen?
  • Offene Mechaniken gibt es heute noch - warum denn? Besser gesagt, wieso gibt es heute überhaupt noch Mechaniken, die nicht zum klemmen sind?
  • Seitenniederhalter bedingt durch die nicht angewinkelte Kopfplatte - wenn man schon keine gewinkelte machen will, gibt es genügend Mechaniken die entsprechend abfallende Höhe haben ("staggered"). Andererseits gibt es viele mit der gewinkelten wo trotzdem Seitenniederhalter eingesetzt wird dank Floyd-Sattelklemmen (so gesehen ist auch ein gewisser Änderungsbedarf vorhanden im Hause Floyd Rose)
  • Positionierung der Klinkenbuchse unten am Korpusrand wie bei der LesPaul - dies sollte heutzutage auch besser gemacht werden, siehe z.B. Brian Moore Gitarren (auf der Rückseite, versenkt und absolut nicht störend/im Weg)
 
(Fast) Alle Gitarre:
Halsspannstab: Ändert man die Saitenspannung, muss man ständig den Hals nachspannen. Es passt nie so richtig 100%, mal hat man zuviel Flitzebogen, mal scheppert es zuviel, mal in den hohen, mal in den niedrigen Lagen.
Warum gehört in eine moderne Gitarre nicht standard-mäßig ein Graphit-Stab? Ich liebe das an meiner Vigier :)
 
Graphitstäbe ändern nichts wesentliches an der Sache, man muss die Stange lediglich etwas weniger verstellen. Die einzige möglichkeit dass zu vermeiden wäre ein Aluhals wie bei den alten Kramer oder Graphithals wie bei Parker.
 
Strat:
21, 22 Bund sehr schwer zu erreichen... mit kleinem Finger noch schwerer... Zumindest im Stehen^^
 
Spiele Epi LP und es passiert mir haeufiger, dass ich beim cleanen wechselschlaglastigen chordstrumming des oefteren den PU-toggle vehement, aber unabsichtlich "umhaue". kann nette soundeffekte zur folge haben, aber meist hab ich den "rhythm" sound auf null, da klingt das bloed, wenn ich von treble auf rhythm "schalte".

rein optisch haelt mich die kabelbuchse bei den SGs von einem kauf ab, stelle mir vor, dass man da oefter mal gegen kommt, oder SG-user?

das ist gar nicht so extrem... hab meine SG jahrelang im liveeinsatz erprobt und das hat mir noch nie ein problem bereitet.

ich hab bei Strats oft das problem das ich den Toggle Switch versehentlich erwische und mir dadurch den Sound unfreiwillig verändere.
 
ich hab bei Strats oft das problem das ich den Toggle Switch versehentlich erwische und mir dadurch den Sound unfreiwillig verändere.

Jo, das ist mir auch schon öfters passiert. Ist halt die Frage, in wie weit, das als Konstruktionsfehler gilt. Hier muss man einen Kompromiss machen zwischen "Schnell-Rankommen" und "Bespielbarkeit".

Geht zwar nicht um Gitarrenmodelle, aber mir passiert es häufig, dass die Klinkenstecker kaputt gehen. Das regt mich immer so auf. Hab mir da schon ne Klinkenbuchse an der Gitarre kaputt gemacht, weil ich die Spitze nicht rausbekommen habe. Grrr...
 
bei bcrich widowkopplatten, dass so leicht was abbricht. bei explorer der lange flügel mit dem man überall gegen kommt wenn man versucht sich zu drehen. bei V gitarren bespielbarkeit im sitzen. öhm und an meiner ibanez der tremolohebel der nach 3 mal benutzen rausfliegt weil man ihn nicht wirklich befestigen kann.^^
wobei 2 sachen davon ja eher auf die korpusform bezogen sind und halt praktisch vorprogrammiert sind..
mfg, kosai
 
Messingsättel. Klingt einfach furchtbar.
 
Ist aber reine Geschmacksache und hat somit mit diesem Thema wenig zu tun. Yngwie spielt zum beispiel mit Messingsattel.


Im Endeffekt is hier alles Geschmackssache, auch dass du die Halsaufnahmen von Srats scheiße findest, ich find se z.B. optimal ;)
Und dass Yngwie die Teile spielt . . . ja, super und jetz?
 
Das is mir mal ne dumme Konstruktion!
https://www.thomann.de/de/warwick_hotrod_4_corvette_limited_2005_ebass.htm
Da passen nichmal 6 Saiten rauf!
wer denkt sich so einen scheiss aus? :screwy:
*schenkelklopf*
:D:D:D:D:D


:D

witzig finde ich auch, dass thomann als feature "4-Saitiger E-Bass" schreibt....

Als ich jung war (damals war's) hatte jeder Bass 4 Saiten...
Ist wohl heute schon ne Seltenheit bzw. Special Feature... ;)

Thema Konstruktionsfehler: Bei Marathon Strat Kopien die Bundstaebchen..Obwohl: man dann sich super die Fingernägel damit säubern, also doch kein Fehler....
Wie bei Windows: "Its not a bug, it s a feature" :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben