• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Kontakt zu Universal / Arabella Musikverlag

  • Ersteller MegaOwlet
  • Erstellt am
@Beyme
Sehe ich auch so. Alle Menschen die uns bisher dazu beraten haben waren so ehrlich uns ganz klar davon abzuraten es einfach zu probieren.

Da gab es Fälle, wo die Künstler ohne Erlaubnis eine Bearbeitung vorgenommen haben.

Die hatten dann mit dem Song 1500 Klicks bei Spotify, was heutzutage nichts ist. Dennoch hatten die nachher ein Verfahren am Hals, obwohl Sie Sie Urheber in der Gema eingetragen haben.
Heißt. Die Band hat sich nur als Spezialtexter in der Gema eingetragen.

Dennoch sind die dann für 1500 Klicks verklagt worden und da muss ich sagen, fehlt mir jedes Verständnis. Aber klar, wenn die einen Text auf eine Melodie machen, die dem Urheber so gar nicht passt......



Wir haben gestern Abend nochmal versucht das " umzubauen", damit wir kein "Brett vor dem Kopf haben", rein künstlerisch, haben wir einen befreundeten Kollegen aus einer anderen Band gebeten zu unserem Text ne Meldoie zu machen, ohne das er vorher unseren Song gehört hat.

Ich sag es mal so, ist gut geworden, aber unser Text zu der hier genannten Melodie passt halt wie Topf auf Deckel.


Wir haben einen Medienanwalt, der uns da unterstützen will. Selbst er bekommt auch in laufenden Fällen so gut wie nie jemanden ans Telefon bei Universal.


Wie gesagt, ich persönlich finde mich gerade damit ab und will hier auch nicht so rüber kommen, als wenn das ein Welhit wird und unsere letzte / einzige / Chance ist 😅, aber ich finde es einfach sehr unfassbar, dass die da jetzt komplett auf E- Mail umstellen und diese dann nicht beantworten.

Ich bin da realistisch. Wenn da der Manager von Roland Kaiser anruft werden die sich schon bewegen. Aber wie kommt dann ein "Newcomer" an solche Rechte.
Also losgelöst von unserem Thema und von unserem Problem.
 
In den 90ern waren genau solche Themen mein Broterwerb. Hauptberuflich. Trockener Mist.

Ich würde dir empfehlen, wenn du schon einen Anwalt nimmst, schnapp dir einen Griechen und lass den das da unten machen.
Der Song wurde 1966 von Minos-EMI in Griechenland veröffentlicht. Der deutsche "Original"verlag wird doch sicher die Rechte von dort lizenziert haben.
Minos-EMI existiert noch als Label von Universal in Griechenland.

Wenn heute jemand den Song bearbeiten will wird das zu 90% ein Grieche sein, und ich nehme mal nicht an dass der Universal in Deutschland kontaktieren wird... er wird wohl Universal in Griechenland anrufen.
Wenn ich mal schaue wieviele Bearbeitungen dieses Titels es mit griechischen Musikern gibt, denke ich dass die ja wohl auch mit irgendwem kommunizieren müssen.

1. ich gehe jetzt mal davon aus dass die Griechen leichter Telefonpersonal bekommen als die Deutschen, vor allem wenn das Telefonaufkommen deutlich geringer ist als hier.
2. Ich schätze auch dass die Griechen nicht so bräsig sind wie unsere Majors und auch gern Umsatz machen.
3. Selbst wenn die Griechen dann unser Universal mit einbeziehen müssen haben die sicher andere Kanäle als wir.

Grob gesagt: die Originalkünstler leben nicht mehr, ich sehe nicht wer etwas gegen eine Bearbeitung des Titels haben könnte, die Rechteinhaber verdienen schon auch gern Geld.
Bei einem Newcomer sollte das jetzt nicht allzuviel bis nix sein, aber wer weiss das schon. Hauptsache du kriegst überhaupt mal kontakt.

Edit: probier einfach mal den hier https://www.metaxopouloslaw.gr/en/a...-property-mass-media-and-entertainment-law-2/
Wenn der meint das geht, wird er dir einen arm und ein bein abnehmen und seinen praktikanten drauf ansetzen, aber der hat die nummern der publisher da unten sicher in der kurzwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder, um es mal ganz abzukürzen, spiel die melodie grob ein, lass shazam hören und schauen mit welchen klassischen griechischen volksliedern shazam dann daherkommt.
Ich bin mir fast sicher dass du eins finden wirst das die melodie irgendwo auch schon hat. ist wie beim blues, da gibts auch nicht so viele grundrezepte.
Das urheberrecht bezieht sich ja erstmal auf text UND melodie, text brauchst du nicht.
Die sind dann sehr wahrscheinlich gemeinfrei, und auf die kannst du dich dann berufen.
Du wärst nicht der erste der das macht.

Und solltest du damit erfolg haben, lösch diesen thread. ernsthaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allgemein könntest du in Archive schauen, vor zweihundert Jahren und früher gab es auch schöne Lieder. Diese etwas modernisieren und dem Zuhörer wieder zugänglich machen wäre also auch eine gute Idee und erspart eine Menge juristischen Zirkus.

Mit irgendwelchen Tricks wäre ich vorsichtig. Klar wenn ich jetzt irgendwas Klaue und hochlade wird vermutlich praktisch nichts passieren. Aber habe das Glück oder auch Pech, dass etwas zum Selbstläufer wird und plötzlich viel Aufmerksamkeit bekommt. Dann kann das ungünstig werden, aber auch wenn du in 10 Jahren bekannter werden solltest, dann wird es viele geben, die nach deinen vergrabenen Leichen suchen werden.
 
Habe den Song gerade gehört. Ist schon ein Knaller die Melodie. Aber irgendwo auch generisch. Wurde schon sehr oft gecovert zeigt mir spotify (8 unterschiedliche Interpreten auf den ersten Blick).
 
Also für mich hat der Titel jetzt nicht soo den Super Wiedererkennungswert.

Mal ganz pragmatisch würde ich sagen, typischer Sirtaki Rhythmus, ein Motiv in Dominante Subdominante bisschen hin und hergerückt, mal noch einen halben Takt dazu, so dass man rhythmisch bisschen ins Schleudern kommt. Dazu der typische Sound der Bouzuki. Es ist schon eine gute Nummer, aber für mich ist da keine so geniale Hookline, dass man einzig und alleine von diesem Song abhängig wäre - und dass es so viel Geld und Zeit und Anwalt bräuchte.

Was wäre denn mit folgendem Ansatz: Man fragt ein paar Komponisten an, ob sie einem für ein paar Euronen eine Sirtaki-Melodie komponieren. Können ja auch Griechen sein. Dann ist man aus der rechtlichen Nummer raus, oder? Bzw man sucht nochmal nach Volksliedern in dem Stil, die frei sind.

Variante B: Crowd-Composing im Forum. User schreiben einen Sirtaki ;) (Da müsste man aber auch vorsichtig sein mit der Verwertung, weil man nicht sicherstellen kann, dass doch jemand absichtlich oder unabsichtlich klaut)

Oder geht es Euch speziell darum, dass eine bestimmte Zielgruppe genau dieses Lied als Zitat wiedererkennen soll?
 
Hallo @opa_albin ,


mittlerweile sind wir einige Schritte weiter.
Wir machen es ähnlich , wie du geschildert hast. Wir haben den Text und die Melodie angepasst. Es ist immer noch ein Sirtaki, hatg aber mit dieser Meldie nicht mehr wirklich was zu tun.



Die Umsetzung haben wir also jetzt klar.

Nochmal: mir ging es um die generelle Frage und das Thema Bearbeitungsrechte zu bekommen. Hier in diesem Fall zu diesem Song. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass so etwas nicht zu bekommen ist.
Ich habe gerade in der Party / Stimmungs Branche schon so oft mitbekommen wie das läuft.

Ein Titel ist erfolgreich im Karneval, zb. - 4 Monate später läuft der am Ballermann und es ist logischerweise auch kein 1 : 1 Cover.

Dann wiederum, niederländischer Stimmungssong, wird im Karneval gespielt ( mit Mundart Text ).

Ich glaube es ist hier einfach wie so oft. Man muss die richtigen Kontakte haben, sonst hat man keine Chance da einen verlässlichen Kontakt herzustellen.

Die Frage ist dann aber ja, handelt Universal ( in diesem Fall ) dann noch im Sinne der Urheber !?


Angenommen ich hätte einen Song, der im Originalverlag bei Universal liegt. Jemand fragt da Rechte an und bekommt keine Antwort. Dann würde der Verlag mich ja der Möglichkeit berauben an einer Bearbeitung / einem Cover Geld zu verdienen. Oder habe ich da einen Denkfehler !?



Mir ging es hier mehr darum mich mit Euch auszutauschen. Hatte jemand schon mal so einen Fall , etc.




Für unsere Zwecke behelfen wir uns jetzt anders.


Liebe Grüße an Alle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für Deinen Bericht, wie Ihr es jetzt macht. Ist schon ein interessantes Thema, an das ich vorher noch nie gedacht hatte.

Jemand fragt da Rechte an und bekommt keine Antwort. Dann würde der Verlag mich ja der Möglichkeit berauben an einer Bearbeitung / einem Cover Geld zu verdienen. Oder habe ich da einen Denkfehler !?

Der Verlag ist ja zu nichts verpflichtet, und Du hast keinerlei Rechte an dem Song.
Von daher beraubt er Dich keiner Möglichkeiten, denn Du hast erstmal keine.

Soweit ich das weiß, ist das in dem Fall so: Es ist verboten, solange es nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Und wenn Du diese ausdrückliche Erlaubnis nicht bekommst - egal ob nun Ablehnung oder ob der Verlag einfach keinen Bock auf Kontakte zu Menschen hat - kannst Du nichts machen.

mittlerweile sind wir einige Schritte weiter.
Schön, dass Ihr eine Lösung gefunden habt.
Viel Erfolg mit dem Titel! ;)
 
Der Verlag ist ja zu nichts verpflichtet, und Du hast keinerlei Rechte an dem Song.
Von daher beraubt er Dich keiner Möglichkeiten, denn Du hast erstmal keine.

Soweit ich das weiß, ist das in dem Fall so: Es ist verboten, solange es nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Und wenn Du diese ausdrückliche Erlaubnis nicht bekommst - egal ob nun Ablehnung oder ob der Verlag einfach keinen Bock auf Kontakte zu Menschen hat - kannst Du nichts machen.
Ich meine dies eher umgekehrt.


Sollte es nun noch jemanden geben, der als Nachkommen die Rechte hat und durch Universal vertreten wird, er aber ja nicht mitbekommt, dass jemand anfragt.

Das ich keine Rechte an einem fremden Song habe ist klar.


Ich stelle mir halt vor, da kommen sagen wir 4 Anfragen im Jahr ( als Beispiel ). Universal antwortet aber niemanden.

Dann wird dem Rechteinhaber ( irgendwer aus der Familie Zampetas, oder sonst wer ) ja nicht informiert und logischerweise kommen auch keine Tantiemen rein.

So war das gemeint.

Das kann ja nicht im Sinne der Erfinders sein.


Wir haben als Band ja schon Sachen und Songs veröffentlicht. Wenn jetzt jemand kommt und sagt, würde ich gerne bearbeiten und veröffentlichen. Womöglich jemand mit mehr Reichweite als wir es haben. Dann wäre ich ja bescheuert, wenn ich nicht zustimmen würde. Es sei denn, der Song würde aus unserer Sicht komplett versaut werden.

Ich finde das ein super spannendes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte es nun noch jemanden geben, der als Nachkommen die Rechte hat und durch Universal vertreten wird, er aber ja nicht mitbekommt, dass jemand anfragt.

Natürlich ist das Sch...

Aber so ist das, wenn man sich einen schlechten rechtlichen Vertreter sucht... der ist ja im Idealfall genau dazu da, diese Sachen zu "filtern". Wie er es macht, ist dessen Angelegenheit. Er kann gewissenhaft alles abarbeiten oder jeden Brief/Email direkt in "Ablage P" befördern.

Wäre bei einem Steuerberater, Rechtsanwalt, Hausverwalter, Makler etc., der Anfragen nicht weiterleitet genauso.

Auf Universal wirft das ganze natürlich kein gutes Licht.
 
So sehe ich das auch.


Gut zusammengefasst.
 
Also es gibt wohl Vertriebe, wo im Paket nicht nur der Vetrieb der eigenen Songs sondern auch ggf. der von Covers enthalten ist. Kosten freilich dann extra. Die Vertriebe haben wohl mit den wichtigsten Plattenfirmen (gibt ja eh nicht mehr so viel :) ) Rahmenverträge abgeschlossen damit sie das machen dürfen.

Zumindest steht bei "distrokid", dass man um 12 Dollar pro Song und Jahr auch Covers veröffentlichen kann.

Disclaimer: Das dürfte aber nur bei Covers so einfach sein. Bei Bearbeitungen (was ja beim TE der Fall wäre) dürfte das nicht so einfach gehen. Lese ich zumindest hier raus:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ich keine Rechte an einem fremden Song habe ist klar.


Ich stelle mir halt vor, da kommen sagen wir 4 Anfragen im Jahr ( als Beispiel ). Universal antwortet aber niemanden.

Dann wird dem Rechteinhaber ( irgendwer aus der Familie Zampetas, oder sonst wer ) ja nicht informiert und logischerweise kommen auch keine Tantiemen rein.

So war das gemeint.

Das kann ja nicht im Sinne der Erfinders sein.
Reine Covers kann ich ja offenbar vereinfacht lizenzsieren. Da verliert der Rechteinhaber also kein Geld weil er ja eh die Tantiemen bekommt. Bleiben also die Bearbeitungen übrig. Bekannte Künstler (wo auch wieder Geld zu holen ist) werden schon ihre Kontakte haben um an die Rechteinhaber heranzukommen. Und bei unbekannten Künstlern wird sich der finanzielle Verlust für den Rechteinhaber in Zusammenschau mit dem notwendigen Rechercheaufwands in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben