Kontakte in geschlossener Klinkenbuchse zurecht biegen?

Locki
Locki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
14.07.08
Beiträge
1.066
Kekse
2.827
Ort
Aus dem schönen Mittelhessen
Heyho,
ich besitzte eine Gitarre mit einer geschlossenen Klinkenbuchse. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Kontakte wieder etwas mehr zusammen gebogen werden müssen, da das Signal öfter abbricht und der Stecker schon fast in der Buchse schlackert. Bei offenen Buchsen ist das ja kein Problem, ich habe die Gitarre auch schon mal aufgeschraubt, um zu sehen, ob ich irgendwie an die Buchse oder die Kontakte dran komme, das ist aber nicht der Fall. Kann man solche geschlossenen Buchsen irgendwie aufschrauben oder anderweitig an die Kontakte ran kommen?

Viele Grüße
Locki
 
Eigenschaft
 
Moin,

in der Zeit kannst du die buchse gleich austauschen gegen ne gescheite Neue, dann hast du ganz sicher Ruhe für ein paar Jahre, weil da die Federkontakte wieder straff sind :)

Grüße,
Schinkn
 
Hab ich früher schonmal experimentell versucht. Man muss dafür das gesamte Gehäuse auseinandernehmen und das bekommt man nicht wieder zusammen, weil gebördelte Gehäusekanten beim Wiederzusammenbau einfach abbrechen.

Kauf Dir ne neue und bau die ein... die Ersatzbuchsen sind meistens eh viel besser als die, die ab Werk eingebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich werde mal schauen, was ich da so finde. Ich hab vorher mit einem kleinen Schraubenzieher die Kontakte wieder etwas nach innen gebogen, aber viel genützt hat das auch nicht.
 
Diese "Rohrbuchsen" sind eine große Störquelle. Baue die nur sehr, sehr selten ein, nur wenn es sich nicht vermeiden läßt. Und wenn die nun vorhanden sind, sollte unbedingt ein Gitarrenkabel mit einem Winkelstecker verwendet werden! Um die "Hebelwirkung" zu verringern, die ein langer, gerader Klinkenstecker auf die Kontakte ausübt, wenn dort einmal daran gezogen oder gestoßen wird.
 
Neue Kaufen wäre das beste, dann am besten eine offene ;) Viel Erfolg und Spaß!
 
Tja, Winkelstecker passen leider nicht rein, da die Buchse direkt in der Rundung vom Body steckt und somit verhindert, dass der Stecker ganz rein gesteckt werden kann. Blöde Sache, vor allem weil ich vorher nur Winkelstecker benutzt habe und die klasse finde... Ich habe gestern abend nochmal vermehrt mit Taschenlampe an beiden Kontakten in der Buchse rumgebogen, habe aber das Gefühl, dass sich nichts getan hat, egal wie ich gebogen habe. Es ist sogar etwas schlimmer geworden, weshalb ich denke, dass es nicht unbedingt an den Kontakten liegt. Ich denke ich werde mir eine neue bestellen. Sind ja nicht grade billig, die Dinger.
 
So. Neue Buchse ist drinnen und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
Viele Grüße und frohe Weihnachten.
Locki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben