Yamaha RBX 375 - Problem: Knistern und Knacksen

  • Ersteller jogi667
  • Erstellt am
jogi667
jogi667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.20
Registriert
24.01.10
Beiträge
372
Kekse
880
Ort
AC (520**)
Hi,
ich hab da grad n Problem mit der Klinkenbuchse meines Yamaha RBX 375 und bräuchte mal euren Rat.

Die Buchse ist wohl etwas ausgeleiert und hält den Klinkenstecker nicht mehr richtig fest was sich in Knistern und Knacksen im Signal bemerkbar macht.

Da es eine geschlossene Bauform ist (Zargenbuchse) komme ich nicht an die Kontakte ran um sie einfach wieder hinzubiegen, ich befürchte da hilft nur eine kompletter Austausch. Oder weiß da jemand Rat wie ich das vermeiden kann?

Ansonsten, da die Buchsen bei den Yamaha RBXen wohl öfter ausleiern sollen wollte ich mal fragen ob jemand die Buchse schon mal ausgetauscht hat, und wenn ja, welches (hoffentlich wesentlich haltbareres) Ersatzteil er dann dafür genommen hat?

mfG Jogi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das gleiche Problem, ich hab den damals einfach zur Reperatur gebracht, war aber dann zml geschockt als die 45€ haben wollten :gruebel:
 
Du kannst die Buchse eigentlich ganz einfach austauschen gegen jede handelsübliche 12mm Stereo-Zargenbuchse. Vorher die Belegung der alten Buchse notieren, und schon ist das noch 5min löten getan.

Leider kostet so ne Buchse ca 8-10€.
 
Hallo Jogi,

auf Dauer ist in der Tat eine neue Buchse fällig. Mechanisch gesehen sind Zargenbuchsen nun mal suboptiman ...

Man kann eine Büroklammer 90° aufbiegen, evtl. noch einen ca. 3 mm langen Haken vorne machen und dann eine Spitze einsitig mit einer Feile flach anfeile. Dann kann man die Nasen noch mal biegen. Als Maschinenschlosser fällt mir das natürlich leicht. Ansonsten braucht man schon eine Menge Fingerspitzengefühl ...

Gruß
Andreas
 
Danke für eure Ratschläge!

Bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es nur an der Buchse liegt dass ich n schlechtes Signal aus'm Bass bekomme, mir gibt nämlich folgeneder Umstand mächtig zu denken:

Der RBX hat ja aufgrund seiner beiden Humbucker kein Grundrauschen, d.h. da müsste Ruhe herrschen in der Leitung.
Dummerweise rauscht es aber mitunter recht vernehmlich als wenn da Singlecoils im Spiel wären.
Klopfe ich dann n paar mal auf's E-Fach dann ist wieder Ruhe in der Leitung.

Könnte es daher nicht auch eine Lötstelle sein die ihren Geist teilweise aufgegeben hat?
Mir deucht, sollte die Klinkenbuchse defekt sein sein dann dürfte ich doch an sich gar kein Signal erhalten?
Oder kann das Rauschen doch durch den Austausch der Buchse eliminiert werden?

Ich werde natürlich selbst nach dem Fehler suchen (könnte lustig werden, hab nur rudimentäre Kenntnisse in Sachen Elektrik...), vielleicht könntet ihr mir da aber n paar Tips geben woran es liegen könnte bzw. wo ich suchen sollte.

Dubbelle Mersi, mfG Jogi.
 
Hmm, ich kenn das Rauschen ja nicht bzw. kann es von hier aus nicht hören. Aber vll. könnte es helfen wenn du mal gute Bilder vom E-Fach machst.
 
Ich werde versuche die Bilder morgen einzustellen, heute geit dat ni mieh.
 
So, wollte heute ja eigentlich die Bilder vom E-Fach einstellen, hat sich aber wohl erledigt.
Es ist alles anders gekommen als ich gedacht habe.

Ich habe heute mal diese billigen Kabel mit den Winkelsteckern von RockCable/Warwick benutzt, und siehe da, diese Winkelstecker passen perfekt in die Buchse des Yamahas! Da wackelt nichts mehr, und ich hab auch kein Knistern mehr im Signal. Das singlecoil-artige Rauschen ist auch nicht mehr aufgetreten.

Was soll ich davon halten?
Einerseits finde ich es ja toll dass die Lösung des Problems in der Verwendung eines passenden Klinkensteckers liegt, aber andererseits ist diese Lösung nicht wirklich zufriedenstellend. Die Zargenbuchse ist ja dennoch ausgeleiert, nur dass das mit den wohl dickeren RockCable-Steckern kompensiert werden kann.
Beizeiten fliegt die olle Buchse raus und ich bastel da ne neue rein, von MEC oder Göldo.

Soweit erstmal dazu, ich danke für eure Hilfe!

mfG Jogi
 
Da kann es mehrere Gründe geben ...

Beispielsweise kann irgendwas die Leitfähigkeit des eigentlich besseren Kabels behindern.
Der Durchmesser des Steckers kann durchaus Idealmaß haben!

Es kann sein, dass der billige Stecker gerade eben noch am oberen Toleranzraum liegt (oder sogar darüber).
Dann ist er natürlich besser für eine (leicht) ausgelutschte Zargenbuchse ...

Vermutlich gibt es noch nicht einmal genaue Toleranzvorschriften für 1/4" Buchsen und Stecker.
Es ist ja keine deutsche Standardkupplung und unterliegt so vermutlich keiner "ISO-/DIN-Norm", die das genauestens festlegt.

Ein Wechsel bei Zeiten kann aber in der Tat nicht schaden ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben