Kontaktsperre-Lockerung-was nun?

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.560
Kekse
59.528
Ort
Süd Hessen
Als Band rätseln wir zur Zeit ziemlich, was jetzt eigentlich aktuell (als Stand 22. Mai und in Hessen), legal möglich ist, eine Bandprobe mit mehr als 4 Leuten im privaten Kreis angeht.
Das Kontaktverbot (...sich treffen, nicht mit mehr als einer Person, wenn die nicht zu Haushalt gehört...) besteht. Aber es gibt viele Ausnahmen: Privater Musikunterricht ist wieder erlaubt-mit Hygiene Auflagen; sogar Konzerte könnte man veranstalten, wenn weniger als 100 Leute und 5 bzw. 10 m2 pro Person und Hygiene-Konzept und namentlicherErfassung der Teilnehmer; Berufsmusiker dürfen proben-mit Abstands und Hygiene Plan;...
Aber so eine Band aus Spaß an der Freude? Wenn man sich falsch verhält, drohen drastische Strafen von 200€ und für den „Organisator“ noch viel mehr.
Wer jetzt schon wieder zusammen probt, wie geht ihr damit um?
Ich habe überhaupt kein Problem damit, mich verantwortungsvoll im Hinblick auf die Pandemie zu verhalten und wir würden alles tun, um einen entsprechenden gegenseitigen Schutz zu ermöglichen, aber so recht trauen wir uns das nicht...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich komme aus Bayern und halte es ja selbst kaum aus. Aber bei uns in Bayern ist es Stand heute noch verboten, wenn man nicht gerade nur max. 2 Hausstände zusammenbringt. :D
Ich ringe ja selber mit mir. Bei mir in der Gegend gibt es kaum Meldungen zu Neuinfektionen. Rein das lässt einen mit den Hufen scharren. Allerdings drohen wie gesagt Strafen, die man besser in Equipment investieren sollte :D
Aber auch aufgrund der Übertragung durch die Luft in geschlossenen Räumen, was Proberäume ja meistens sind, bin ich einfach vernünftig und warte. Und ich befürchte, dass es sich noch soweit hinziehen wird, bis man nen Impfstoff hat.
Bei Berufsmusikern gehts halt um die Existenz.
Also wie gesagt, ich traue mich derzeit nicht und möchte das nicht verantworten, egal, was jetzt gesetzlich möglich wäre. Ich denke mir, ich habe ältere Menschen im Umfeld, teils mit erhötem Risiko und ich möchte das nicht veranworten, dass da was passiert, nur weil ich nicht warten konnte Musik zu machen, auch wenn es uns glaub ich allen heftig fehlt und am Herzen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gibt es nicht so einen Thread schon :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Bonedo.de wurde vor ein paar Tagen eine Übersicht über den Stand in den verschiedenen Bundesländern gepostet. Müsste noch aktuell sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Band mit der ich gelegentlich probe/zusammen jamme, hat letzte Nacht zum ersten Mal seit Februar geprobt.
Formal dürfen sich hier ja nur Leute aus zwei Haushalten treffen - de facto setzten sich die Anwesenden aber aus drei Haushalten zusammen :eek:. Hat nach Monaten ohne Musik unglaublich gut getan. Nach einigen Bierchen hatte sich das mit dem Abstand auch rasch erledigt und ist in dem Mini-Übungsraum ohnehin nicht umsetzbar, wir werden also alle sterben. Tja.
 
Ist wohl die 2020-Version vom Rock'n'Roll Suicide...
:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir haben in unserer Band einen Vater mit zwei kleinen Kindern, dessen Frau Lehrerin ist ... und mein jüngerer Sohn gehört zu einer Risikogruppe ... von daher halten wir uns mit Proben (5-Mann-Combo) noch zurück. Es geht halt nicht nur um uns selbst, sondern auch um eine mögliche Weitergabe des Virus ...

Ich find's ja auch doof, nicht proben zu können, aber kein Vergleich zu der Vorstellung, ich könnte mein Kind - natürlich unbewußt und unbeabsichtigt - mit einer für ihn potenziell lebensgefährlichen Krankheit anstecken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... letztendlich ist jeder selber dafür verantwortlich , was er tut ..... wobei ich unverantwortlichen leuten auch einfach nicht begegnen will .

ich selber sitze auf heißen kohlen , ich soll ( und will ) bei einer band vorspielen , die ausnahmsweise mal nicht in ear proben , gute ansichten über cover musik haben und darüber hinaus auch noch eine set liste haben , die mir mehr als nur zusagt .

..... aber

man weiß nicht , ob man " es " in sich trägt oder nicht
übungsräume sind meißt nicht gerade groß
sone bassdrum und ein bass amp bringen schon luft , reichlich in bewegung
im eifer des gefechts , vergißt man auch schnell regeln , die man sich vorher auferlegt hat

.... mir ist es zu heikel und ich würde maximal etwas machen , was an der luft ist , also out door


und ehrlich gesagt , unsere eltern mußten durch krieg einiges entbehren , davon wurden wir bis jetzt verschont ..... und jetzt regen wir uns über ein paar monate auf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Man kann jetzt unendlich darüber diskutieren, was verantwortbar ist und was nicht. Würde niemand mehr den „Mist“ machen, sich zu infizieren, wäre wir in 2-3 Wochen durch mit dem ganzen Quark....
Das sollte aber hier gar nicht das Thema sein! In meiner Band sind vier Risiko Träger und ob und wann wir wieder proben werden, werden wir sehr gewissenhaft abwägen.
Wichtiger Aspekt ist hier aber auch, ob wir legal überhaupt die Möglichkeit hätten. Das sieht zur Zeit aber nicht danach aus. Ergo bis auf weiteres, weiter Proben zuhause zu Backingtracks und Probenmitschnitten der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Regelung für Baden-Württemberg ab heute:
Künftig dürfen im privaten Raum bis zu zehn statt wie bisher nur fünf Personen aus mehreren Haushalten zusammenkommen.

Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/d...ona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

Im Übrigen stimmte die Auflistung bei bonedo bez. BW nicht; darauf wurde auch in den Kommentaren hingewiesen. Checkt das also mal für euer Bundesland nochmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MrMojoRisin666 Servus, ich komm auch aus Bayern und gestern hieß es noch ab 5.6. können sich wieder 10 Personen treffen.
Für uns als 5 Mann Combo hätte das gereicht:D! Leider ist diese Meldung heute verschwunden bzw. scheinbar wieder zurückgenommen worden!

Deshalb glaube ich machen wir es ganz einfach so, da ab 15.6. Konzerte bis 50 Personen indoor wieder erlaubt sind, werden wir keine Pobe halten sondern einfach ein Konzert:evil:!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Knackpunkt bei allen Lockerungen ist doch, auf eine Bandprobe bezogen, die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorschriften. So können bzw. dürfen sich in Bayern im öffentlichen wie im privaten Raum wieder mehr als zwei Personen treffen, ABER aus max. zwei Hausständen, und es sollen, wenn möglich (diese Formulierung ist der Knaller!), Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten werden. Quelle: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

Wir sind ebenfalls eine Fünf-Mann-Combo aus - logischerweise - fünf verschiedenen Haushalten. Blöd.

Und auch wenn weitere Lockerungen kommen sollten - ich gehe davon aus, dass in den meisten Ländern weiter auf Abstand und Hygiene geachtet wird. Probe also nur mit ausreichend Abstand (1,5 Meter) und Mundschutz. Ist für Blasorchester echt klasse ... von daher gibt es noch kein grünes Licht für generelle Bandproben in jeglicher personeller und räumlicher Konstellation. Mal sehen, was sich die Länder über die nächsten Wochen noch einfallen lassen. Ich selbst schätze mal, dass es wohl noch bis Ende Sommerferien dauern wird, bis eine "normale" Bandprobe, zumindest in einigen Bundesländern, wieder möglich wird.
 
Hmm... die Alternative wäre, zumindest mal jetzt im beginnenden Sommer. Draußen proben und spielen. Sollte sich doch eigentlich überall ein Plätzchen finden lassen.

keep on probin`
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm... die Alternative wäre, zumindest mal jetzt im beginnenden Sommer. Draußen proben und spielen. Sollte sich doch eigentlich überall ein Plätzchen finden lassen.
Ja, da hab ich ein rel. schönes im grünen fernab der Zivilisation gelegenes Grundstück, das sich für Proben anbietet. Mit kleinem Häuschen und Unterstand, um zumindest die Drums und PA dauerfhaft stehen lassen zu können. Ja, darüber denke ich auch schon nach. :D
Wäre zumindest eine Lösung über den Sommer. Vielleicht sollte ich da nen Proberaum aufbauen und den stundenweise vermieten :evil:

Ansonsten ganz ehrlich, mir ist die Gesetzeslage nicht ganz so wichtig, wie meine eigene Einstellung. Wenn ich das Gefühl habe gefahrlos proben zu können, würde ich es schon machen. Und anders herum, selbst wenn es nächste Woche wieder erlaubt wäre, ich würde wahrscheinlich trotzdem nicht in einem Proberaum proben, in dem keine gute Lüftung mögliich ist. Einfach zum Schutz anderer und natürlich auch meiner Wenigkeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde wahrscheinlich trotzdem nicht in einem Proberaum proben, in dem keine gute Lüftung mögliich ist. Einfach zum Schutz anderer und natürlich auch meiner Wenigkeit
sehe ich, und hoffentlich viele andere auch, genauso.
 
Also ganz klar, jeder muss selbst entscheiden was er tut und er als richtig/wichtig erachtet!

Situation ist nur die: Proberaum -> alter landwirtschaftlicher Stadl, 200qm, eher nicht luftdicht!

Rechtlich darf ich in diesem Raum mich nicht mit 4 anderen Personen (unterschiedlicher Hausstand) aufhalten und proben!
Das wären p.P. 40qm und trotzdem Maskenflicht!

Ich darf aber in diesem Raum als Fitnesstudio 25 Spinningbikes (wäre max 1 Sportler pro 7qm) aufstellen und mir dort ohne Mundschutz die Lunge aus dem Hals hächln!
Oder aber als Konzert (ab 15.6. erlaubt) 25 Leute mit Mundschutz und Abstandsregeln bespaßen. Ich als Künstler darf mich dann mit den selben 4 Leuten treffen wie oben genannt, brauche nur 1,5m Abstand befolgen und darf dann ohne Atemschutz performen....

Ich versteh das jetzt nicht so richtig. Vielleicht kanns mir jemand erklären?

Aber wie gesagt, rechtlich dürfen wir nicht proben! Und das find ich eigentlich unter Betrachtung der restlichen Bestimmungen
schon zum k....n!

Ach ja nur zur Info: Ich bin/war bisher auf eine Linie mit unserem Ministerpräsidenten, bin kein Verschwörungstheoretiker und bin in einem medizinischem Beruf tätig.
 
Gilt denn das Abstandsgebot auch im privaten Raum? Ich habe dazu noch nichts gefunden, glaube aber nicht, das ist für die allermeisten ja nicht umsetzbar. Bei mir in BaWü sind die Regeln ja jetzt recht locker, deshalb haben wir geprobt, mit offenem Fenster und offener Tür, also auf Durchzug. Im Proberaum hab ich mich sicherer gefühlt als beispielsweise in der S-Bahn oder an meinem Arbeitsplatz.

Klar darf es nicht darum gehen, dass man alles ausreizt, was irgendwie möglich ist, ich glaube aber, dass wir als Band nicht unvorsichtig waren. In jedem Supermarkt und auf jeder Joggingstrecke kommt man anderen Leuten näher als man mag - Corona hin oder her.
 
Hi :hat:

Gilt denn das Abstandsgebot auch im privaten Raum?

Ich bin aus der Schweiz, weiss deshalb nicht genau was in Deutschland gilt.

Aber überleg mal: das Virus ist weltweit das Gleiche, und es interessiert sich überhaupt nicht für unsere Gesetze. Dem Virus ist es ganz egal, ob es sich Privat, bei der Bandprobe, einem Konzert oder bei der Arbeit ausbreiten kann. Es wird sich ausbreiten wenn man ihm die Möglichkeit dazu gibt.

Ob man im Moment etwas tun oder lassen soll, hängt mMn davon ab, ob man sich gesetzlich nur korrekt verhalten will, oder ob man auch das Virus unter Kontrolle bringen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja nichts anderes geschrieben. Ich sehe aber nichts verwerfliches daran, zu tun, was nicht verboten ist bzw. was jetzt sogar ausdrücklich erlaubt ist. Damit muss der Gesetzgeber ja rechnen.
In jedem Bus, in jedem Klassenzimmer und in jedem Supermarkt ist die Infektionsgefahr größer als in einem gut gelüfteten Proberaum.
 
... mitlerweise schreiben wir ja schon Juni, das Virus ist immer noch da, eben war in
ZDF Heute zu sehen : wie fliegen die Aerosole. Eine Person hat in Art Röhre einen Ton
reingesungen , dadurch wurde extrem viel Luft bewegt . Denke Proben wird nur im Freien
gehen E-Gitarre mit kleinem Besteck zu Hause.

Also bleibt gesund und vorsichtig!

viele Grüße:(:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben