Kontaktsperre-Lockerung-was nun?

Servus, ich komm auch aus Bayern und gestern hieß es noch ab 5.6. können sich wieder 10 Personen treffen.
Für uns als 5 Mann Combo hätte das gereicht:D! Leider ist diese Meldung heute verschwunden bzw. scheinbar wieder zurückgenommen worden!

Ich ebenfalls. Wir planen aufgrund dieser Zeitumgsmeldung am Montag wieder Instrumentalproben. Müssen halt mit Masken üben und in regelmäßigen Abständen den Probenraum durchlüften.
 
Egal, was theoretisch erlaubt wäre und was nicht:
Wenn ich als Lehrer mich anstecke, wird sofort - mitten in den laufenden Abiturprüfungen - eine Schule mit 900 Schülern und 100 Kollegen dichtgemacht.
Drum bleib ich daheim.
Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wir starten am Donnerstag mit einer Instrumentalprobe (drei von fünf Musikern) zum Wieder-Eingrooven. Proberaum ist groß genug.
So lange Maske vorgeschrieben ist, halt noch ohne Gesang. Alles weitere wird sich dann in den nächsten Wochen entwickeln müssen (ggf. weitere Lockerungen).

Ach ja: Proberaum im nordwestlichsten Bayern.
 
Wir stehen bei uns auch vor der Frage, wie es nun weitergehen soll.

Der Rest probt schon seit ein paar Wochen wieder in Hessen zusammen. Ich habe mich bisher zurückgehalten, weil ich natürlich auch mich und andere schützen will.
Ich bin nicht jemand, der sich denkt "Bei mir verläuft die Infektion bestimmt nur leicht." Hat aber nun intern erstmal für reichlich dicke Luft gesorgt.

Mal gucken wie, und ob, es weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wir starten def. am Donnerstag!

War bei uns eigentlich kein Thema, jeder scharrte daheim schon mit den Hufen und als bekannt wurde das Proben wieder erlaubt sind hat das ca 2 Minuten gedauert bis wir den Termin fix hatten!

Beim alleine proben geht zumindestens bei mir nix vorwärts. Deshalb bin ich froh das man sich endlich wieder gmiadlich zusammensetzen kann und miteinander musizieren darf.
Es geht ja nicht nur rein um die Musik sondern auch um die Freundschaft untereinander.
 
Irgendwie hat das ganze inzwischen etwas von einem "Kalten Entzug"...wir haben jetzt 3 Monate den Ball flach gehalten und uns nicht zum Proben getroffen, und es scheint so als hätten sich alle mit dieser Tatsache arrangiert - in unserem Ü-Raum wäre es auch garnicht möglich den Hygiene-Abstand zu gewährleisten. Also weiter warten oder auf die Kontaktbeschränkungen sch.... - wir haben uns für erstere entschieden (wenn auch zähneknirschend).
Was ich bei allem auch nicht verstehe - unser LK hat 73 bestätigte Fälle und keine Neuinfektion innerhalb der letzten Woche (bei 140k Einwohnern) - Länder wie Bayern z.b. haben haben 4x soviele Fälle, dort darf man jetzt aber wieder gemeinsam musizieren??

Und ja verdammt - mir geht es auch nicht nur ums Musizieren sondern um die Pflege sozialer Kontakte, aber wie es aussieht müssen wir - wenn man vernüftig bleiben will - bis auf weiteres darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht's weder ums Musizieren noch um die Pflege sozialer Kontakte, sondern um meine Gesundheit und um die meiner Mitmenschen.
Nicht alles, was hier oder dort bereits wieder erlaubt wird, ist vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Tja du hast schon recht, bunte und verrückte Coronawelt!
Ich darf Proben, mich gleichzeitig aber nicht mit den selben Leuten im Biergarten treffen, da 4 Hausstände. Schon verrückt!

Von der Lockerung im Probenbereich hab ich am Sonntagabend erfahren.
Gerade noch rechzeitig!!! wWeil nach diesem Wochenende, was da in den Städten an Demos abgegangen ist, hätte mir kein Mensch mehr erklären können warum man nicht proben darf....
Was auch auf sämtliche andere Lockerungen bei uns in Bayern zutrifft (Fitnesstudios Mindestabstand beim Training 1,5m ohne Mundschutz!?)
Scheinbar schlag ich mit meiner Gitarre so wild um mich das ich 2m Abstand und Mund-Nasenschutzmaske brauche;)

Aber egal, ich will mich nicht beschweren, die Haupsache es geht wieder los!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht's weder ums Musizieren noch um die Pflege sozialer Kontakte, sondern um meine Gesundheit und um die meiner Mitmenschen.
Nicht alles, was hier oder dort bereits wieder erlaubt wird, ist vernünftig.

Um nichts anderes geht es mir / uns auch - sonst hätten wir schon lange drauf gepfiffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist echt ne bescheuerte Situation. Wie gesagt, in meinem Kopf gehts nicht darum, was erlaubt ist und was nicht. Dass einige Entscheidungen durchaus fragwürdig sind ist klar. Aber ich möchte nicht da oben sitzen und das lenken und entscheiden. Insgesamt gesehen bin ich der Meinung, dass größtenteils ein super Job gemacht wurde, auch und vor allem hier in Bayern. Bin ja normal nicht so der CSU Wähler :D
Aber egal, geht hier ums Musizieren. Wie gesagt, legal, illegal, scheißegal :D .... ist es leider nicht. Denn auch wenn ich die aktuellen Zahlen sehe und kaum Neuinfektionen sehe (gemeldete wohlgemerkt, was ein Teil des Problems ist... die Dunkelziffer, die die kaum Symptome haben). Ich kann halt trotz vielleicht jetzt legaler Instrumentallage nicht ruhigen Gewissens sagen, klar, los gehts. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ich mich infiziere, weil ich mit 5 Leuten Musik mache. Aber es infizieren sich Leute und es trifft nunmal immer noch täglich Menschen. Und die Möglichkeit, dass ich trotzdem darunter bin, ist mir einfach zu hoch. Und ja, mir gehts um meine Mitmenschen (ältere Personen im Umfeld auf Arbeit und privat, die man zur Risikogruppe zählen kann, aber auch um mich. Denn niemand kann mir 100%ig sagen, dass ich mit 40 Jahren, rel. gesund, rel. sportlich nicht trotzdem einen schweren Verlauf erwische. Ich will es nicht für mich und nicht für meine Mitmenschen. Einen direkten Kollegen hab ich an Covid-19 verloren. Knapp über 60, nicht der fiteste, aber auch nicht, dass man gesagt hätte, der hätte nicht noch 20-30 Jahre gehabt. Nu isser weg. Weil bei seiner Frau jemand krank auf die Arbeit gekommen ist.
Und somit bleibt mir nur Abzuwarten, bis ich die Gefahr so gering einschätze, dass sie gegen null geht oder es ein wirksames Medikament oder Impfstoff gibt.
Alles andere halte ich für Unvernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@MrMojoRisin666 , du sprichst mir aus der Seele, meinen Proberaum hab ich untergemietet
da sind noch zwei andere Bands drin, die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber sie besteht.
Man trifft dann doch mal aufeinander. Also abwarten wie sich Alles entwickelt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube keiner von uns wünscht sich oder jemand anderem zu erkranken, soweit glaub ich sind wir uns einig!

Wir haben das Glück der Proberaum gehört nur uns.

Ich kann jedenfalls von mir behaupten mich zu 100% an die Coronabeschränkungen zu halten, das Problem ist nur macht das auch mein Gegenüber, dem ich in meinem täglichen Leben begegne? (Einkaufen, Tanken, Arbeit...., das reicht schon!)

Ich kann z.b. nicht sagen was meine Arbeitskollegen am Abend und am WE treiben und Homeoffice geht bei mir nicht.
Ich kann mich daher nicht 100%ig isolieren. Das hätte auch zur Folge das ich das auch gegenüber meiner Frau und meinen Kindern tun müsste in dem Moment wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Wer macht das??? Das ist doch nicht realistisch, für keinen von uns, oder?

Ganz klar, Schutz und Vorsicht sind wichtig. Sehe ich auch so!
Aber den totalen Schutz wird es nicht geben, oder geht ihr nie zum Einkaufen?
Und bis ein Impfstoff entwickelt ist....., bis dahin sind meine Saiten verrostet, dann brauch ich neue und wo krieg ich die her?
Packetdienst oder im Laden? Vielleicht war der gerade ab dem 15.6. im Ausland da die Reisewarnung ja nicht mehr gilt.

Ich will hier wirklich keine Diskussion lostreten über Sinn und Unsinn der Maßnahmen!
Jeder muß für sich und seine Bandkollegen entscheiden was er tut!

Fakt ist: in Bayern sind Poben unter Hygieneschutzmaßnahmen wieder erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer macht das??? Das ist doch nicht realistisch, für keinen von uns, oder?
Ist auch ganz klar. Ich muss auch auf die Arbeit und sitze dort auch mit 4 weiteren Personen im Raum. Geht halt nicht anders. Aber trotzdem erhöht jeder Kontakt das Risiko. Ich bin da auch nicht so. Alles was im Freien ist, hab ich zum Beispiel Null Problem oder wenn gut gelüftet. Habe auch schon mit der Idee gespielt, da ich ein rel. großes Grundstück im Niemandsland habe mit einem kleinen Partyraum, den Proberaum dorthin zu verlegen. Alle Fenster aufreißen und gut ist. Damit hätte ich wahrscheinlich auch kein Problem. Aber der Proberaum ist halt mal im Keller mit einem kleinen Kellerfenster.
Jeder muß für sich und seine Bandkollegen entscheiden was er tut!
Genau, sehe ich auch so. Ich bin ja selber hin- und hergerissen. Halte aber halt einfach im Moment die Füße still. Wenn es wer tut, dem mache ich keinen Vorwurf und kann es auch verstehen in gewisser Weise. Vielleicht sehe ich das in 3-4 Wochen anders und denke mir, kaum Neuinfektionen, was solls, irgendwann muss es auch mal gut sein. Aber im Moment ist es halt für mich noch nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir proben mittlerweile wieder. Allerdings scheint Sachsen vom schlimmsten verschont geblieben zu sein.
 
@MrMojoRisin666: Absolut meine Worte. Einerseits will ich die Leute schon wieder sehen.

Andererseits habe ich aber ohnehin gerade kein Lust, wg. Mindestabstand irgendwen zu treffen. Da fehlt mir halt doch was, wenn man sich zur Begrüßung nicht umarmen darf etc.

Leider wird die Meinung nicht von allen geteilt. 4 von 5 proben immerhin schon wieder seit einiger Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Hessen wird ab morgen weiter gelockert: u.a. sind Treffen mit zehn Personen, unabhängig von der Anzahl der Haushalte, wieder erlaubt.

Mal sehen, wann Bayern weiter lockert.
 
Alles viel zu früh, wenn ihr mich fragt...

Ich finde in der Hinsicht den konservativen Kurs von Bayern ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ApeX , da bin ich dabei, lieber noch ein Wenig Distanz halten, wie
BAss_ Zicke schon mal schrieb ..... was unsere Eltern schon so Alles
erlebt hatten 6 Jahre Krieg alles zertört am Ende, da werden wir es packen
einige Monate die Füße still zu halten.

schönen Feiertag
und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich schreib auch mal meine Gedanken dazu. Wir sind ne neue gegründete Band, hatten bisher 3 Proben, dann kam der Lockdown. Folgedessen jeder jetzt seid mitte März daheim geprobt. Solangsam werden wir auch ungeduldig.
Unsere Entscheidung war das wir uns irgendwo draussen zum Proben treffen. Wird bei ner Metalband schwierig aber geht schon ;)

Unser Eigentlicher Proberaum ist im Jugendzentrum, allerdings klein und ohne Fenster. Selbst wenn die dann mal bescheid bekommen was Sache ist, weiß nicht ob ich das möchte (Die wissen aber auch noch nichts wies weitergeht)

Wir sind alle irgendwo in der Risikogruppe, aber wir sind uns einig das wir das draussen Proben vereinbaren können.

Gruß Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja , das ist im Moment alles nicht einfach, mir gehen auch manchmal die Gedanken
durch den Kopf, verkauf die Amps aus dem Proberaum und die Fußboarde, und spiel
nur noch zu Hause, über die kleine Behringer Transe, aber das kanns dann auch nicht
sein , Gibson , Fender Prs und Gretsch nur noch kastriert ?

hoffen wir ,der Spuk möge bald zu Ende sein

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben