Kontaktsperre-Lockerung-was nun?

Das mit der Perspektivlosigkeit versteh ich absolut. Ich denke jedoch, dass jetzt nach und nach auch für den Durchschnittsbürger Impfungen zur Verfügung stehen werden. Bis alle geimpft sind, wirds bestimmt noch etwas dauern, aber das ist meine Perspektive die mir Hoffnung macht. Wenn nur schon mal die Hälfte aller Leute geimpft sind, sollte das die ganze Situation schon sehr entspannen, sodass wir schrittweise aus dieser Krise rauskommen können. Darum lass ich den Kopf jetzt nicht hängen, auch wenn sich die Krise jetzt schon wie eine gefühlte Ewigkeit anfühlt, versuch ich weiterhin Geduld aufzubringen, auch wenns mir manchmal schwer fällt..

Die Vergangenheit zeigt, dass jede Krise irgendwann mal vorbei sein wird. :)
 
Da hast du recht, und glaub mir, ich find das schlimm. Ich hab mein Vater so verloren, ich wollte mit dem Satz nichts runterspielen.

So hart es klingt: Für uns dreht sich die Erde erstmal weiter:)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey liebes Folk!
Kann mir einer sagen, ob es trotz Regelungen erlaubt ist zu proben, wenn die Band eine Gbr ist? (Wir leben nicht von der Musik).

Also im Prinzip wäre es ja etwas geschäftliches oder?
Also wir proben aktuell wieder als Gbr da unser Anwalt uns klar gesagt das hat wir, da wir eine Gewinnerzielungsabsicht haben und damit unser Geld verdienen wollen, auch zusammen Proben dürfen. Wir haben als Hygienekonzept je Probe einen Schnelltest sowie Desinfektion der Flächen die berührt werden. Und ja - wir nehmen es ernst, aber nein, ich bin nicht bereit mein Leben in Angst zu verbringen zumal ich im Büro mit 7 Kollegen sitze ohne Maske, ohne Test etc etc... Sollten wir im Proberaum doch mal "blauen" Besuch bekommen wird es bestimmt eine interessante Gerichtsverhandlung ;-)
 
Also wenn sich dieses Gespräch in die Richtung entwickelt, wie man Gesetzte aushebeln kann damit man trotzdem seine Bandprobe wie immer durchführen kann, hab ich ein echtes Problem damit.

Und ja - wir nehmen es ernst
Klingt in meinen Ohren einfach nur absurd, wenn die persönliche Bandprobe wichtiger als das Leben anderer Leute ist.
aber nein, ich bin nicht bereit mein Leben in Angst zu verbringen
Das verlangt auch Keiner, nur ein wenig Rücksicht auf andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@jay-X Gerade weil Du im Büro mit anderen Kollegen ohne Maske sitzt - warum auch immer dort so eine Verantwortungslosigkeit an den Tag gelegt werden kann - solltest Du umso vorsichtiger sein, und nicht noch die Gesundheit deiner Bandkollegen auf's Spiel setzen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
zumal ich im Büro mit 7 Kollegen sitze ohne Maske, ohne Test etc etc...
Wenn ich sowas höre, frage ich mich immer, warum die Leute sich aufregen, wenn sich eineR im Großraumbüro ne Zigarette anstecken will :ugly:

Aber zurück zur Probe bzw. zum eigentlichen Thema "was nun?". In Deinem Post scheinst Du davon auszugehen, dass alles, was erlaubt ist, damit automatisch ok ist. Und ja, ist weit verbreitet. Also zurück zum Rauchen: bis vor gar nicht so langer Zeit war das in deutschen Gaststätten erlaubt. Man durfte aber auch rausgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn sich dieses Gespräch in die Richtung entwickelt, wie man Gesetzte aushebeln kann damit man trotzdem seine Bandprobe wie immer durchführen kann, hab ich ein echtes Problem damit.


Klingt in meinen Ohren einfach nur absurd, wenn die persönliche Bandprobe wichtiger als das Leben anderer Leute ist.

Das verlangt auch Keiner, nur ein wenig Rücksicht auf andere.
Wenn keiner aus der Band ein Problem damit hat da unser Proberaum ca 30qm ist und wir einen Schnelltest vorab machen dann sehe ich da kein Problem mit Rücksichtnahme etc denn mit Test darf ich auch zur Massage, meine Frau zur Wimperntante , Tättowierer etc etc.
Und dazubgesagt haben wir zwei Personen mit Vorerkrankungen die auch mit dem vorherigen Schnelltest alles safe sehen. Ich finde man muss da doch etwas mehr differenzieren liebe Kollegen ;-)
 
Hm, ich bin echt zwiegespalten, wenn ich das so lese. Einerseits kann ich es sehr sehr gut nachvollziehen, dass so langsam eine Erschöpfung einsetzt und Menschen wieder ein wenig von den Dingen machen wollen, die ihr Leben bereichern. Und ich glaube was ihr da macht mit Schnelltest und Abstand ist schon relativ sicher und deutlich verantwortlicher als das, was jeden Tag passiert und über das niemand hier oder woanders schreibt.

Umgekehrt ist es halt genau soetwas, was die Fallzahlen konstant hoch hält. Jeder Einzelne macht hier und da mal eine Ausnahme und die mag gut begründet sein. Am Ende steigen die Fallzahlen, weil (fast) jeder Einzelne Ausnahmen gut begründen kann. Und wenn es bei 1.000.000 Ausnahmen 980.000 Male gut geht, bleiben am Ende 20.000 potentielle Infektionsherde.
Und ich glaube es wäre für alle viel einfacher, wenn wenigstens eine gefühlte Gerechtigkeit herrschen würde. Aber das Gefühl habe ich halt auch nicht: In Großraumbüros sitzen die Kollegen ohne Maske 8 Arbeitsstunden zusammen und als Hygienekonzept wird ein Desinfektionsspender am Eingang aufgestellt.
Will ich in den Mediamarkt, brauche ich einen Schnelltest und es wird zur Anzeige gebracht, wenn jemand die Maske nicht ordnungsgemäß trägt. Das kann man in der Verhältnismäßigkeit keinem mehr nachvollziehbar vermitteln.

Aber diese Ungerechtigkeit und Unverhältnismäßigkeit verleitet eben dazu, eigene Ausnahmen in Relation sehr positiv dastehen zu lassen. Ich für meinen Teil bin geimpft, jung und es wäre sehr unwahrscheinlich, dass Covid für mich irgendeine Bedrohung darstellt. Aber die Idee von #flattenthecurve finde ich richtig und wichtig. Und am Ende bleib ich halt zuhause, weil es gerade das einzige ist, was man in dieser ganzen Situation sinnvolles beitragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen, ja mir geht die Pandemie gewaltig auf den Sender, aber seit fast einem Jahr gehe ich nicht mehr in den Proberaum, da sind auch noch drei
andere Bands drin. Habe mir für Zuhause einen Amp mit Box und Multieffekt gekauft. Wir treffen uns auch nur mit sehr
wenigen Personen, wir halten uns an die Regeln und hoffen das der Spuk ein baldiges Ende findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Natürlich nervt die Situation. Auch mir fehlt die Mucke. Mal von Live-Gigs abgesehen, die sicher auch noch länger nicht stattfinden können, ein regelmäßiges Proben würde meinem Gemütszustand schon deutlich anheben. Und an die 180 EUR, die für den Proberaum jeden Monat im Moment for nothing abdrücken, will ich lieber gar nicht denken. Das bisschen herumdaddeln, was man zu Hause machen kann, kompensiert das gemeinsame Musizieren kaum. Trotzdem halten wir noch weiter durch, weil alles andere wäre kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin regelmäßig alleine im Proberaum. Laut machen, mal richtig "körperlich" Musik erleben - das ist schon was wert. Außerdem ist es ja mit minimalem Aufwand möglich, sich laute Drums in den Raum zu geben und dann dazu zu spielen; selbstverständlich nur eine Imitation von Zusammenspiel, aber besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal die Frage in die Runde:

hat jetzt jemand einen Wissensstand darüber wie das jetzt ist mit proben als GbR?

Bitte jetzt nicht wieder "Ihr Wahnsinnigen usw..." das hatten wir schon.
Außerdem muß die Impfung doch für irgendwas gut gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere Dich zunächst mal selbst...
von meinem aktivem Musikerleben auf der Bühne (Gott sei Dank nur als Hobby, nicht zum Broterwerb)
...und nun (auszugsweise) die Antwort meines örtlichen Ordnungsamtes (NRW) auf die Anfrage, ob bzw. unter welchen Vorraussetzungen (Band-)Proben möglich sind:
...derartige Proben wären im Rahmen einer Berufsausübung (Berufsmusiker) möglich. Ansonsten handelt es sich um eine private Zusammenkunft. Hier gelten dann die in der Coronaschutzverordnung des Landes NRW aktuell geregelten Kontaktbeschränkungen. Danach ist nur das Zusammentreffen von Personen eines Hausstandes ...
Wie weit sich nun der Begriff "Berufsmusiker" mit der Personengesellschaft "GbR" im jeweiligen Fall Bandprobe<>Corona verträgt, mag ich nur ahnen 😉. Da empfehle ich doch lieber den Gang zum Rechtsexperten, denn juristische Beratung ist im MB ein NoGo. Ich sehe allerdings hierbei, wie in vielen vorangegangenen statements bereits angemerkt, das Forschen nach "Gummiparagraphen" zwecks Befriedigung eigener Befindlichkeiten recht kritisch.

P.S.: Die oben zitierte Ordnungsamtanfrage erfolgte aus rein informativen Gründen aufgrund von örtlichen "Musiker-Zoom-Plaudereien" über das Thema. Keineswegs wurde dabei eine private Probe in's Auge gefasst, noch eine solche durchgeführt.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ihr Wahnsinnigen!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie auch immer die Regelungen für Berufsmusiker sind, und möglicherweise gibt es da Reglungen. Aber nur aufgrund der Tatsache, dass Ihr eine GbR seid, gelten die nicht automatisch für Euch. Eine GbR ist die kleinste Form eines Gewerbes, und jede Band ist im Grunde automatisch eine GbR, sobald sie vertraglich für einen Gig engagiert wird, und wenn‘s nur 100€ Gage gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie weit sich nun der Begriff "Berufsmusiker" mit der Personengesellschaft "GbR" im jeweiligen Fall Bandprobe<>Corona verträgt, mag ich nur ahnen 😉.
MEINES WISSENS ist eine Band - solange die Mitglieder nicht vertraglich etwas anderes festgelegt haben - automatisch eine GbR.
Hat also erstmal nicht grundsätzlich etwas mit dem Professionalitätslevel der Band zu tun....
....
arrr... @dr_rollo war schneller....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem muß die Impfung doch für irgendwas gut gewesen sein...

Ich habe jetzt lange überlegt ob ich dazu was schreiben soll oder nicht. Diese Diskussionen sind auf Dauer ermüdend, aber vielleicht erreicht man damit ja jemanden, der das einfach noch nicht wusste...

Eine Impfung schützt vor schweren Verläufen und sie verringert das Risiko einer Ansteckung und Übertragung von Covid-19. Aber sie ist mitnichten ein zuverlässiger Schutz. Ich arbeite als Arzt im Krankenhaus und komme sozusagen von der zweiten Front. Als Psychiater habe ich zum Glück nicht die volle Dröhnung, wie das internistische Kollegen haben. Aber selbst bei uns ist die Hölle los. Es sterben Menschen, junge wie alte. Und es gab in den letzten Tagen immer wieder Fälle, wo junge und geimpfte Menschen erkrankt sind und andere (Mitarbeiter und Patienten) angesteckt haben. Das ganze Krankenhaus ringt irgendwie darum, in dieser absurden Situation weiter zu funktionieren und dem Versorgungsauftrag gerecht zu werden, den es hat.
Meine Kollegen aus dem Nachbarkrankenhaus (Innere mit Intensiv) sind am Ende. Es ist schlimmer als je zuvor, seit diese Pandemie begonnen hat. Die Intensivstationen haben kaum noch Platz. Ältere Menschen mit Luftnot und Sauerstoffgabe bleiben auf Normalstation, weil auf Intensiv die Kapazitäten für die nächsten Covid-Patienten freigehalten werden, die absolut sicher kurz darauf kommen. Da liegen vorher gesunde Menschen unter 40 Jahren, die nach Luft japsen und man ist sich relativ sicher, dass sie es nicht schaffen werden. Und das mag einem alles recht egal sein, weil einem der Lockdown tierisch an die Substanz geht. Aber spätestens wenn man selbst nach einem Autounfall oder sonstwas unplanbarem ein Intensivbett braucht, dann ist man auch als vermeintlich „geschützter“ aufgeschmissen.

Und wenn ich höre, dass sich die Impfung „für was gelohnt hat“, dann ganz sicher für das eigene Wohl und auch das Wohl aller. Das Wohl Intensivbetten freizuhalten, die Pandemie zu bremsen und das Ansteckungsrisiko geringer zu halten. Aber ganz sicher nicht, um ein Schlupfloch zu finden, mit dem man sich mit den Kumpels zur Probe treffen kann.
Kleine Anekdote zum Ende: Ein Patient hat sich bei einer kleinen Jamsession angesteckt (ohne Schnelltests) und keine Symptome gehabt, also nix gemerkt. Seine Eltern hat er gleich mitangesteckt.

Sorry für etwas offtopic, aber das musste raus. Ich hab kein Interesse das hier zu eskalieren und lass es damit dann auch gut sein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 13 Benutzer
Ok, ich geb mich geschlagen....., war nur ne Frage.

@C_Lenny danke für die Infos aus NRW, ist zwar jetzt nicht mein Bundesland aber trotzdem intessant wie es bei euch so läuft.
@Statler da war das Wort:rofl:

@Anfängerfehler! OK, hast ja recht was den Schutz/Wirkung der Impfung betrifft; musst mich ja nicht gleich in der Luft zerreißen.
Ich komme auch aus dem medizinischem Bereich, glaube/hoffe also das ich auch ein kleines bisschen Ahnung habe.
Bei uns in der zahnärztlichen Praxis kann ich aber mein Gegenüber schlecht bitten seine Maske aufzusetzen.
Bin daher auch glücklich darüber das ich inzwischen 2x geimpft bin.

Ein Patient hat sich bei einer kleinen Jamsession angesteckt

Bei uns ist schon lange nichts mehr mit Jamsession.🤔
Ach ja, ich komme aus Bayern, schaut mal was wir seit Januar für Regelungen haben. Da kann ich auch über die aktuell beschlossenen nur müde lächeln.

Oiso nix fia unguad und bleibt‘s ma g‘sund!
(Bitte nicht böse sein aufgrund meiner Frage und bleibt Gesund)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fünf der sechs Miglieder meiner Band sind bald geimpft bzw. genesen. Ich sehe tatsächlich Licht am Ende des Tunnels.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben