Kontrabass ähnlicher Sound?

  • Ersteller kuliwuli
  • Erstellt am
K
kuliwuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Registriert
10.04.12
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hallo liebe Musiker-Board User ,
Mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her aber hier bin ich wieder :D
Also um zum Thema zu kommen, seit kurzer Zeit interessiere ich mich für diesen typischen " walking bass " Sound beim Jazz , ala Michael Buble und ähnliche.
Meistens wird dafür ja ein Kontrabass benutzt, der Sound gefällt mir und ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt welche Bässe sich für so einen Sound am besten eignen ( E-Bässe natürlich) ich spiele momentan einen Squier Vint. Mod. 70s Jazz Bass und hab nen kleinen 20 Watt Harley Benton Verstärker hat nur nen gain bass mids und treble Regler und master volume natürlich. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie ich diesen in etwa einstellen könnte um den Sound c.a hinzukriegen oder meint ihr das wird damit eher nichts? Wäre ein aktiver Bass da besser? Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? ( bis 500€)

Freue mich schon auf eure Antworten :)
lg Basti
 
Eigenschaft
 

Ja, lies dir erst einmal diesen Thread durch! ;)
Darin findest du schon mal sehr viele hilfreiche Tipps.

Ich kann dir noch empfehlen, so wie ich das Volume-Poti am Bass sehr niedrig einzustellen, so im Bereich 1,5 - 3. Das nimmt dem Klang die Breite, er wirkt natürlicher und viel runder, und das Sustain fällt stark weg. Den Tone-Regler hab ich auch immer sehr niedrig eingestellt, jedenfalls unter 4. Was das angeht würde ich an deiner Stelle aber viele verschiedene Kombinationen mit deinem Verstärker ausprobieren. Vielleicht erzielst du mit deinem Equipment bessere Ergebnisse, wenn der Tone-Regler auf Mitte steht und du dir die Bassfrequenzen mit dem Amp herauskitzelst. Ich persönlich schätze aber, dass es in jedem Fall besser ist, den Toneregler am Instrument niedrig zu halten und evtl. zu starke Bassfrequenzen mit dem Amp oder einem EQ zu dämpfen. Je mehr du im Nachhinein die niedrigen Frequenzen anhebst, desto unnatürlicher und "stehender" wird der Klang.
Aber was genau du im Bereich Tonregelung machst hängt ganz stark von deiner Ausrüstung ab.

Zu der Frage mit den Tonabnehmern: Ich hab zwar keine aktiven ausprobiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit passiven besser fährst. Aktive würden wahrscheinlich zu sehr drücken, und du willst ja einen formbaren, dynamischen, runden Klang, um bei deinen Walkingbass-Lines einen schönen Groove erzeugen zu können. Aber wer weiß, vielleicht wirken sich gerade bei der niedrigen Lautstärken-Einstellung aktive Tonabnehmer besonders günstig aus?

Du solltest außerdem (zumindest meiner Meinung nach) auf jeden Fall ummantelte Saiten verwenden. Ich bin mit meinen Rotosound Black Nylon ganz zufrieden.


Gruß, overtonemagic
 
danke für den link und sorry für das doppelte fragen :)
hilfreicher link krieg aber nicht wirklich was mit dem billigen verstärker hin ist jetzt aber nicht so wichtig :D weicheren sound hab ich hingekriegt aber mit dem kotrabass sound hats nichts zu tun :D

hab bis jetzt einmal einen aktiven bass angespielt den sr 300 von ibanez habe mich dann aber doch für den jazz bass von squier entschieden da mir der klassische sound irgendwie mehr passt :) und da hatte ich halt noch weniger ahnung als jetzt deshalb kann ich da nicht viel zu sagen ob sich ein aktiver da besser einbringen würde

Ummantelte Saiten? Im thread wurden auch die Flatwounds genannt mit beiden habe ich keinerlei erfahrungen welche klingen denn weicher? Ich hab momentan die Fender nickel plated steel roundwounds 7250 ml drauf also die standart saiten die von werk aus drauf sind die klingen eher "metallisch" welche saiten würdet ihr denn so für die richtung jazz funk und ähnliche empfehlen?
 
welche saiten würdet ihr denn so für die richtung jazz funk und ähnliche empfehlen?

Für Jazz definitiv Saiten mit Nylonummantelung, für Funk definitiv fette Roundwounds ;)
Wäre zumindest meine Meinung.
 
sind das diese saiten?

https://www.thomann.de/de/rotosound_rs88ld_black_nylon.htm

die sind ja viel dicker als meine jetztigen hab 045-100 er drauf , aber laut kundenbewertung sollen die ja kontrabass mäßig klingen die rotosounds aber die meistens nutzen die saiten scheinbar auf frettless bässen kommt der sound denn auch auf fretted bässen schön rüber? bin echt am überlegen die zu bestellen ...

bin jetzt echt interessiert an flatwounds :D welche könnt ihr mir so empfehlen? am besten nicht allzu dicke so bis 105 wenns geht ich spiele einen squier vintage jazz bass hoffe ihr könnt mir einige tolle saiten empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das diese saiten?

https://www.thomann.de/de/rotosound_rs88ld_black_nylon.htm

die sind ja viel dicker als meine jetztigen hab 045-100 er drauf , aber laut kundenbewertung sollen die ja kontrabass mäßig klingen die rotosounds aber die meistens nutzen die saiten scheinbar auf frettless bässen kommt der sound denn auch auf fretted bässen schön rüber? bin echt am überlegen die zu bestellen ...


Ja, das sind die Saiten. Ich hab sie halt in Midscale-Länge.

Ich würde aber an deiner Stelle erst einen zweiten Bass kaufen. Du hast ja sowieso schon erwähnt, dass du das evtl. in Erwägung ziehen würdest. Auf deinem Fender Squier machen sich Roundwounds bestimmt besser, und wenn du wirklich sowohl funkigen Jazz als auch Walkingbass-Lines mit Kontrabass-Sound spielen willst, wären doch zwei unterschiedliche Bässe die perfekte Lösung.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass solche Saiten auf Fretless-Bässen besonders gut wirken, aber die Bundstäbe sind nicht wirklich ein Nachteil. Das ist mehr eine Frage der Spielweise. Auch wenn du zb. eine Saite entlang slidest ist kaum wahrzunehmen, dass die Töne voneinander durch Bundstäbe getrennt werden - anders als etwa bei einer Gitarre klingt das sehr flüssig.

Die Saitenstärke ist wichtig für den fetten Sound. Beim Spielen ist das absolut kein Nachteil, wobei man auf einem Longscale-Bass wahrscheinlich eine stärkere Spannung wahrnehmen wird, denn die Stärke ist die selbe.
Das einzige Problem, das ich zu Beginn hatte war, dass die Saiten zu dick für den Steg meines Basses waren. Also hab ich die Führungen mit einem Schleifwerkzeug breiter gemacht, bis die Saiten hineingepasst haben.

Ich hab mal ein paar kleine improvisierte Hörbeispiele aufgenommen und auf Soundcloud upgeloadet. Leider weiß ich nicht, wie ich das zum direkt Abspielen in meinen Post einfügen kann, so wie andere das machen - daher hier nur der Link: http://soundcloud.com/overtonemagic/kontrabass-artiger-e-bass
Ich habe übrigens absichtlich keinen Verstärker verwendet, um den Klang nicht zu verfälschen, sodass man ein genaues Bild davon bekommt, wie das Ganze in Reinform klingt. Darum ist ein starkes Rauschen zu hören, weil ich die Lautstärken beim Aufnehmen stark anheben musste.
Außerdem hat das Aufnahmegerät ein bisschen Hall drüber gezaubert - hab ich vergessen zu deaktivieren.


Gruß, overtonemagic
 
http://soundcloud.com/overtonemagic/kontrabass-artiger-e-bass
 
Hi Basti!

Kontrabaßähnlicher Sound auf dem E-Baß? -> :gruebel: -> :rofl:. Wir Kontrabassisten wären ja schon froh, wenn wir so etwas ähnliches wie einen kontrabaßartigen bühnentauglichen Sound mit einem Kontrabaß hinbekämen! Die Diskussionen darüber in einschlägigen Foren betreff Instrument, Saiten, Spieltechnik, PU, Vorverstärker, Zusatzgeräte wie Equilizer etc., Amp und Box sind endlos.

Im Gitarrenforum vermisse ich ja noch immer die ultimative Frage: "Ich hab' mir 'ne Strat gekauft, was kann ich tun, damit die wie 'ne Fleta ("Stradivari" unter den Konzertgitarren) klingt?" Du spielst E-Baß (ich auch), tolles Instrument, aber verlange nichts unmögliches, das fängt mit dem Einschwingverhalten der Saite an und setzt sich in vielen Bereichen weiter fort. Tips zur Annäherung an einen KB-Sound hast Du ja schon bekommen. Aber letztlich wird ein E-Baß immer wie ein E-Baß klingen - und das ist auch gut so!

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@overtone ja da hast du vermutlich sinn würde mehr sinn machen sich einen zweit bass anzulegen, aber zum ausprobieren könnte ich mir ja die flatwounds draufhauen vielleicht liegen die mir ja besser ? lassen die sich denn slappen? bin nähmlich ein kleiner slap fan :D

habe da noch was von den thomastik flats gelesen die sollen woll auch sehr gut sein hat jemand erfahrung mit denen?


also auch ein guter sound auf fretted bässen? dein soundbeispiel ist auch auf einem mit bünden gespielt oder? klingt gut !

@bassstreichlerja ich weiß das ein e bass nicht an einen kontrabss sound kommt deswegen ja nur "ähnlicher" sound :p halt den weichen warmen jazz sound meinte ich damit :)
 
Fretless Bass
Flats
unanständig hohe Saitenlage

Besser gehts nicht mit normalen Mitteln.

Slappen kann man auf jedem Bass, aber nicht wundern wenns shyce klingt.
Oder überrasch uns einfach.

Veit
 
Mein Vater hat den DeArmonde Pilot V als Fretless Bass mit Thomastik JF 345. Über den Halspickup geht es so einigermaßen - auch wenn er meint es wäre ganz gut :)
Slappen hat er noch nicht hinbekommen
 
Die Rotosoundsaiten sind gut aber haben wenig Zug........muss man mögen.
Ich hab zur Zeit Dáddario chromes auf Jazzbass und des klingt schön rund und ausgewogen.
Ob du mit deinem Verstärker nen brauchbaren Sound hinbekommst ist auch fraglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben