Kontrabass Anfänger-Mensurenrechner

Gioto
Gioto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
10.02.05
Beiträge
359
Kekse
274
Ort
OB
Hallo!

So! Ich habe nun auch den Sprung zum Kontrabass gewagt bin seit gestern stolzer Besitzer eines Billoeinsteigersperrholz Instrumentes :D.

http://www.mezzo-forte.de/Guter-Kontrabass-sauber-gearbeitet-Gr.-34-schwarz-i_2031.html

Vorab! Ich bin seeeehr zufrieden mit dem Instrument. Das ganze soll so Richtung Rockabilly/Psychobilly gehen. Aber aller Anfang ist schwer.

Nun meine Frage! Ich bin auf der Suche nach einem Mensurenrechner, um mir für den Anfang Schwindelmarkierungen auf´s Griffbrett anzubringen. Aner alle die ich finde sind nur für Orgeln. Bin ich zu blöd? Kann mir evtl einer weiterhelfen?

Schon mal im voraus Danke an alle
 
Eigenschaft
 
Hi Gioto, Glückwunsch zum Kontrabass!
Ich hab mit klitzekleine Bleistiftmarkierungen gemacht - nach Gehör. 3. "Bund" nach der leeren G-Saite gefunden, 5. "Bund" nach der leeren A-Saite etc. Es funktioniert, wahrscheinlich sogar besser als nach einer Formel+Maßband.

Gruß,

Pablo
 
Moin
Ganz gut gehts auch mit nem chromatischen Stimmgerät (sowieso immer gut), einmal sauber stimmen und dann halt mitm bleistift markieren. Hab ich bei dem Kontrabass aus meiner Schule gemacht, hält ganz gut und ist seeehr praktisch.

Gruß,
Jens
 
Moin
Ganz gut gehts auch mit nem chromatischen Stimmgerät (sowieso immer gut), einmal sauber stimmen und dann halt mitm bleistift markieren.
Gruß,
Jens

Man kann auch Punkte aufkleben. es eignen sich besonders gut die kleinen Gummipunkte, die man sonst in Schranktüren klebt, damit sie geräuscharm schließen.
Gibt es im Baumarkt oder bei REWE.
Weil transparent sind sie unauffällig, für den Basser aber gut zu sehen.
 

Anhänge

  • punkte.jpg
    punkte.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 693
Hm!
Klar geht das auch mit einem Stimmgerät. Hatte ich auch erst vor, aber der Geigenbauer, bei dem ich den Sarg gekauft habe, meinte am besten und genauesten würde es mit einem Mensurenrechner funtionieren. Das würde mir auch momentan entgegenkommen, da ich noch keine Tonabnehmer besitze und erst trocken üben wollte.

Bei dieser Gelegenheit. Hat jemand Erfahrungen mit diesem System?

https://www.thomann.de/de/kk_bassmaster_pro_rb.htm

Möchte auf jedenfall eine Abnahme sowohl einmal am Steg und einmal am Griffbrett, um den Slapsound schön getrennt zum warmen Grundsound zu regeln.
 
Gioto
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: doppelpost
Gioto
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: doppelpost
Jau, und noch einen :-]

Schau doch mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/338240-berechnung-mensur.html

Zitat: "Mit diesem System läst es sich auch ganz einfach den Abstand vom Sattel zum x-ten Bundstäbchen ausrechnen!
Und zwar mit dieser Formel: Mensurlänge : (1.059463094^X).
"

Beispiel: 1.059463094^12 ist 1,999999 ... scheint also zu stimmen. Ich würde das aber wie gesagt eher raushören oder mit Stimmgerät machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke!

Wenn ich nen Tonabnehmer besitze werde ich es mit dem Stimmgerät überprüfen ;)
Und? Tips zum Tonabnehmer bzgl Grund- und Slapsound?
 
Habe den Boss TU-2. Und der hat doch kein Mikro. Oder? Soviel ich weiß nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben