Kontrabass-Transport

Kennie
Kennie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
16.09.12
Beiträge
118
Kekse
134
Hab jetzt seit einem Jahr einen Stagg-Upright-Bass und komme ganz gut zurecht. Nun ist natürlich der Wunsch nach einem echten Kontrabass da. Ich will mir auch mal wieder ein Auto gönnen, und leider ist mein Wunschauto der Smart. :gruebel:
Ich sehe ja ein, da passt was nicht zusammen, und sehe da 2 Möglichkeiten: Entweder den Smart und einen Eminence-Bass, oder den Kontrabass und einen Wagen in dem man den transportieren kann. Habe auch schon mal was von zerlegbaren Kontrabässen gelesen, also abnehmbarer Hals. Wer also Erfahrung mit dem Eminence oder zerlegbaren Kontrabässen hat, ich wäre über Erfahrungsberichte dankbar.
Es würde mich aber auch interessieren, was man als Auto so haben muss, um eventuell mit ausgebautem Beifahrersitz einen KB zu transportieren, oder was ihr euch für den Transport sonst so einfallen lasst.
 
Eigenschaft
 
... Ich sehe ja ein, da passt was nicht zusammen....
da bist du nicht der erste :D
mbimage.php

[h=3]How to Get a Double Bass into a Morris Minor[/h]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mir auch die Frage stellen, was denn außer dem Kontrabass noch so alles mit muss wenn du damit unterwegs bist. Nachdem du ja bisher einen EUB spielst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht in einem Orchester o.ä. bist und den Kontrabass "pur" spielen kannst. Bei mir ist neben dem "Möbel" zumindest ein Koffer mit Kabeln immer dabei. Und wenn's dann zum Gig geht, ist auch noch meine Backline dabei (Verstärker, 4x10, 2x15) und dann wird's auch im Passat voll (und ich hätte meinen T4 gerne wieder).

OK, Platz ist in der kleinsten Hütte, und früher haben sie den Kontrabass sogar auf's Dach geschnallt, bei Wind und Wetter, aber die Frage ist doch, welche Klimmzüge man jedesmal unternehmen muss, um Musik machen zu können... und die traurige Tatsache ist, dass wir es dann eher lassen, statt die Klimmzüge zu veranstalten.

Gibt es für den Smart eigentlich Anhängerkupplungen? Das wäre doch eine Alternative um bei Bedarf viel zusätzlichen Stauraum zu bekommen. Ein Hänger mit Plane sollte sich doch finden, der auch einen Kontrabass schlucken kann und vom Smart gezogen werden darf (hier geht's ja um Volumen und nicht um Gewicht). Dann muss es aber ein stabiler Sperrholzbass sein, denn ein vollmasiver würde die unterschiedlichen Temperaturen im Sommer oder Winter nicht so toll finden.

keep on rockin....
 
Ich bin Wiedereinsteiger und zur Zeit noch in keiner Band. Entdecke gerade den Jazz für mich. Da gehe ich eher von kleinen Jam-Sessions oder von Auftritten in einer kleinen Kneipe aus. Denke, da wird erst mal eine 1x12er Box reichen. Ich rechne da auch nicht mit vielen Gigs, und wenn ich mir 1 oder 2x eine andere Lösung finden muss kann ich auch damit leben. Nur zur Probe müsste das Teil hin und her transportiert werden. Wohne und arbeite zur Zeit in der Stadt und habe kein Auto, weil ich keins brauche. Aber wenn ich wieder Mucke machen will sieht das eh anders aus. So hängen halt die beiden Anschaffungen voneinander ab.
An einen Anhänger für den Smart hab ich auch schon gedacht. Nur sehe ich da das Problem, dass ich dann einen festen Stellplatz brauche, und da die in der Stadt teuer sind lohnt dann eher ein größeres Auto. Das Bild von dem Morris lässt mich hoffen, dass es eventuell auch in einem Polo oder ähnlichem funktionieren könnte. Im Moment tendiere ich allerdings auch noch aus anderen Gründen eher zum Eminence: Wohne in einem Hochhausapartment mit nicht sehr toleranten Nachbarn. Keine Ahnung wie laut so ein KB ist, aber hier in Frankfurt gibt's einen Kontrabassladen, da werde ich mich mal beraten lassen.
 
Geht alles, auch im Smart ;):

auto_image.php


Im Ernst: ich habe damals jahrelang den Kontrabass im Käfer transportiert, Rücksitz umgelegt, Hals auf der Vordersitzlehne abgelegt. Ich hatte zwar auch mal einen Smart, aber da habe ich nur den E-Bass transportiert, Bild ist also nicht von mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, geht alles: 26 Jahre alter Porsche 924S, Beifahrersitz raus, 4/4 5-Saiter rein. 2x10" Box + Amp, EUB und 2 E-Bässe passen auch noch rein. - Ansonsten gibt's Alternativen -> :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: http://www.youtube.com/watch?v=PGXQlx01rAo . - Grüße, Thomas
 
<- fuhr eine Zeit lang einen Citroen C2. Da hat die damalige 4/4 Oma knapp reingepasst.

BTW: Wenn die dickbäuchige Dame mit dem Arsch nach hinten im Auto liegt, sollte man den Stachel ganz rein oder eben komplett raus machen, bevor man die Heckklappe schließt. Die Heckscheibe dankt es einem mit "heile bleiben". :redface:
True story!



Ganz ehrlich? Der Dame würde ich den Bass auch schleppen, wenn ich danach an die Milchbar darf....... :D
 
Vielen Dank für die Antworten. Meine Bedenken bezüglich Transport habt ihr zerstreut, nach dem Beweisfoto und dem Video weiß ich nun: Zur Not tut's auch ein Fahrrad, und so ein Teil passt tatsächlich in einen Smart - denke zwar nicht dass die Polizei begeistert wäre, hätte aber nie geglaubt dass es überhaupt geht. :rofl:
 
Ich pumpe mir ab und an bei Bedarf einen betagten C-Klasse-Mercedes - meine Methode funktioniert also nur mit Viertürern: Beide Vordersitzlehnen nach hinten klappen. Dann den Baß waagrecht durch die linke hintere Tür mit dem Hals voran (diagonal über den Fahrersitz weg) auf den Beifahrersitz hieven. Wirbelkasten in den Fußraum, Baßkorpus auf den Sitz. Tür zu, Fahrersitzlehne hoch. Voilà. :rofl:

Michael
 
Hi,

das interessiert mich jetzt! Was für ein Stern ist das genau?
Eine Limousine? (Kombi wäre ja auch zu einfach;))
Und wie zum Teufel hast du die Vordersitze umgeklappt? Das will ich auch:D
Ich hab nämlich einen W202 und auch dasselbe Problem, Tetris konnte ich aber noch nie so richtig:gruebel:
Schon mit dem S202 hatte ich leichte Platzprobleme mit meinem "normalen" 3/4 Viersaiter...
Das wäre richtig toll, wenn's ginge:great:

MfG
 
Das sollte in der Tat gehen :).

Was für ein Stern ist das genau? Eine Limousine?

Ich mußte mich jetzt auch erst mal über die Baureihe-Benennungen belesen ;) - es ist ein W202: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_202, die Limousinen-"Urversion", Baujahr 1994. Das mit den Vordersitzen hätte ich etwas präziser ausdrücken sollen: ich hab die Rückenehnen gaaanz nach hinten geklappt (ist mit den schwarzen großen Drehknöpfen ein ziemliches Geaste, besonders sie hinterher wieder hochzuschrauben). Dann liegen sie fast (na ja fast) waagrecht, jedenfalls so weit unten, daß man den Baß drüber weg hieven kann. Mein 3/4-Baß geht dabei so gerade durch die linke hintere Tür.

Wenn der Baß auf dem Beifahrersitz verstaut ist, kann man hinten links im Fond sogar noch eine Person mitnehmen. ;)

Michael
 
Das mit den Vordersitzen hätte ich etwas präziser ausdrücken sollen: ich hab die Rückenehnen gaaanz nach hinten geklappt (ist mit den schwarzen großen Drehknöpfen ein ziemliches Geaste, besonders sie hinterher wieder hochzuschrauben).

Ich weiß nicht, ob das bei Daimler auch so ist, aber bei meinem alten Passat konnte man die Vordersitze auch nach vorne klappen, obwohl es ein 4-Türer war. Die Sitze waren die gleichen, welche auch im 2-Türer verbaut waren, nur hat der Hebel und der Bowdenzug gefehlt, um die Sitze umzuklappen. Die Riegel waren aber inklusive Federn verbaut. Wenn man also unten "am Scharnier" die beiden Riegel von Hand nach hinten gezogen hat (also das, was sonst der Bowdenzug macht), konnte man die Sitze auch nach vorne klappen wie beim 2-Türer :D
 
@mk1967:
Ok, vielen Dank, das wird ausprobiert:D

@Bassratte:
Wirklich "klappen" geht bei den Sternen nicht. Zumindest in den älteren,
die ich kenne (W/T124, W201 und W/S202), kann man die Vordersitze nur verstellen.
Wäre aber ein wirklich praktisches Zusatzfeature;)

MfG
 
Das wäre richtig toll, wenn's ginge
Um's mal zu illustrieren, wie, hab ich heute bei einem Transport kurz die Kamera geschwungen.

Das hier ist das vorbereitete Terrain: Vordersitzlehnen ganz nach hinten, so tief wie möglich (leider ein bißchen unscharf):
K-Baß im Auto 5.jpg

Dann nimmt man den Baß waagrecht mit dem Steg nach oben. Vorteilhaft, wenn die Tasche (wie meine sehr empfehlenswerte Soundwear http://shop2.ezentrum.de/3889792/ML...dNr=03&groupID=0&Productgroup_ID=0&rowitems=6) genügend viele Griffe hat. Mit dem Hals voran durch die linke hintere Tür rein:
K-Baß im Auto 4.jpg

Den Baß diagonal über die Sitze schieben, den Wirbelkasten letzlich nach vorn in den Fußraum des nicht vorhandenen Beifahrers.
K-Baß im Auto 3.jpg

Sobald der Baß längs in Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz liegt, kann die Fahrersitzlehne wieder hoch:
K-Baß im Auto 2.jpg
Auf dem Bild kann man auch sehen, daß hinter dem Fahrer locker noch jemand mitfahren kann, der auch noch neben sich etwas Platz hat.

Durch die Fahrertür sieht's dann so aus:
K-Baß im Auto 1.jpg

Voilà :D

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
;) Ich glaube, eine gepolsterte Tasche brauche ich unbedingt auch noch...
Danke für die Fotos!

[OT: Turmalingrün ist einfach :great:. Mit hellem Interieur finde ich den sogar
noch schöner wie meinen:whistle: ]

MfG
 
Howdy. Ich habe meinen Kontrabass bereits in einem Audi TT mit umgelegter Rücksitzbank transportiert. Klappt prima. Und aktuell fahre ich einen BMW X1 (stolzer Papa braucht ein größeres Auto) ;) und da reicht es sogar aus, nur das linke und mittlere Element der Rücksitzbank umzulegen. --MR DOUBLEB--
 
[OT: Turmalingrün ist einfach :great:.
Danke :D, ich wußte gar nicht, daß die Farbe so heißt. Der Wagen kam so angepinselt schon vor über 20 Jahren als Jahreswagen in die Familie ;) (hat heute grad mal 60.000 runter; ich bin froh, daß er so gut läuft, letztens auf einer längeren Fahrt unter 7 l auf 100 km :mampf:) - mir wäre weiß noch lieber, heizt sich im Sommer nicht so auf. Aber Grün ist in vielerlei Hinsicht immer noch besser als Schwarz.

*OT-Modus aus* ;)

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben