Konzept Budget 3-Wege Full Range: BTT 15/3-RS

Hier mal kurz ein kleines Foto, von den Problemen.

Ich komme einfach nicht "gerade" um die Kurve. Ich habe jetzt im 2ten Versuch extra kleine Leisten unter den Stahlgriff gesetzt, damit ich von der Kopiehülse eine bessere Führung habe. Ich brauche doch das Aussenstück????
Weiterhin drückt/kippt der Griff nach unten, je weiter ich rumkomme. Muss man unter das kleine Podest auch Stützen bauen? Oder wie mach ihr das?


Topo :redface:
 

Anhänge

  • Kopiehülse1a.jpg
    Kopiehülse1a.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 264
Ich mach das ganz anders.
Ist vielleicht ein bisschen polnisch aber es funktioniert.
Ich schraub mir einfach eine kleine Leiste auf die Box und fahre dann mt der Aussenkante der Fräse am Brett lang.
 
Da sich mein/unserer Verleiher, der mir/uns sonst immer die Mackie 1530 3 Wege Booth Boxen bei DJ Gig’s hier im R/M Gebiet stellt, mit meinem/unseren Veranstalter/Agentur/Booking Firma plötzlich heillos zerstritten hat (es geht um eine Frau :screwy:) – stehen keine 3-Wege Booth Boxen im Moment mehr zur Verfügung.

Daher wird es eine vorübergehende kurzfristige Strategieänderung geben.

Wir (ein anderer DJ und ich) werden jetzt in ein paar Nachtschichten eine Box final mit den gewünschten optischen Verbesserungen bauen und bei Gig’s hier im R/M Gebiet akiv fahren und als Boothbox einsetzten.

Das bringt zum einen wieder etwas Speed in die Sache und zum anderen müssen wir nicht auf unsere geliebten 3-Wege Teile verzichten. Auch wenn es erst einmal mehr Schlepperei (mit 3 Endstufen) wird.

Ich poste Foto’s.

Edit @ Jens & Holger: es hat ja nicht lange gedauert, bis ihr diesen Thread hier endeckt habt und ihr mich nun mit e-mails bombadiert. Ihr könnt froh sein, das ich hier Eure Namen/Firmen nicht veröffentliche! Anna ist zweifelsohne eine Frau, um die es sich lohnt zu "kämpfen". Aber bitte doch nicht so.:screwy:

Topo :cool:
 
Hier ein paar Fotos vom Rohbau nach einem langen Werkstatt Wochenende.
Das ganze vor dem Spachteln, Schleifen, Beizen usw. usw.
Vollbestückt ohne Lack wiegt die Box 29,4 Kilo.
Die Box soll später eínmal in halbdunklem Mahagoni erscheinen. :great:

Wir sind (leider) noch lange nicht fertig. Und eine CNC Fräse hätten wir auch gerne gehabt.......;):redface:



Topo :cool:
 

Anhänge

  • BR Rohr von vore.jpg
    BR Rohr von vore.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 269
  • RR Rohr1.jpg
    RR Rohr1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 261
  • Front2 Rohbau.jpg
    Front2 Rohbau.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 254
  • Griff Rohbau1.jpg
    Griff Rohbau1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 245
nobel, nobel... :great:
 
Da dieses Wochenende eine Menge "Mit/Nachbauer" zu Besuch kommen, werden wir sicherlich mal das Thema "passender" Sub andiskutieren.

Es ist an einen Sub gedacht (ggf. 2) - der beim Transport so kompakt wie nur möglich sein soll. Ich habe schon mal an eine Box gedacht, wo man durch "Ausziehen" eines Teils (Schachtel in Schachtel) das Volumen vergrößern kann. Damit könnte das Transport Volumen signifikant sinken.
Budget max. 500,-€ ohne Amping und ggf. Controller bei einem Sub. Besser 400,- €.

Für ein paar gedankliche Anregungen bin ich dankbar. Es ist zwar der 4 Schritt vor dem zweiten. Aber man muss sich damit schon mal beschäftigen.


Topo :cool:
 
Erste Fotos vorab:

Ist noch nicht perfekt (wir müssen da noch mal ran) - aber die Box musste heute fertig werden, da sie als Booth Box morgen in Berlin auf einer After Show Party eingesetzt werden soll (aktiv).
Der Pakettlack bekommt langsam die richtige Härte.

Was richtig schei.. teuer war, sind die schwarzen langen Imbus-Schrauben für den MT. Wir wollten aber unbedingt mit Muttern kontern - siehe Foto.


Topo :cool:
 

Anhänge

  • Box offen von hinten.jpg
    Box offen von hinten.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 348
  • Box vorne 2.jpg
    Box vorne 2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 281
  • Box vorne1.jpg
    Box vorne1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 288
  • Box unten.jpg
    Box unten.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 236
  • Schraube teuer.jpg
    Schraube teuer.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 241
Die sieht richtig geil aus! :great:
Ich finde die BR Öffnungen optisch sehr gelungen. Sehr gute Idee!
Das wären mal Boxen, mit denen man sich sehen lassen kann bzw. die man nicht verstecken muss. Damit kann man dann auch in "höheren Ebenen" auftreten. ;)
Wenn die Boxen vom Klang her auch noch in Richtung Mackie 3-Wege Boxen gehen, dann ist das schon mega geil............ Neid!
Gibt es Mitbauer im Raum Stuttgart?

Laut dürften sie ja sein. Ich schenke mir jetzt die Frage nach den Messungen, da ich leider selbst mit den aller meisten Messungen mit Graph nichts anfangen kann.

Wenn ich nur etwas mehr Heimwerker Talent hätte.:redface:
 
Jou, mal was anderes, sieht nobel aus.
Lediglich die Marshall Griffe wirken etwas deplaziert und klobig.
Eleganter wäre es imho gewesen ein paar Schmetterlingsgriffe direkt in die
Seitenwand zu fräsen und von innen abzudecken.
Was kommt denn jetzt noch vorne drauf ?
 
Vorne kommt noch ein abnehmbares Gitter drauf.
Wobei das aber hinten ansteht.
Wir müssen erst einmal messen und eine passive Weiche bauen.
Wie schieben das vor aus raus und und raus und raus - weil wir (und ich besonders wenig Ahnung vom messen haben :redface:).
Und natürlich kommt auch noch die zweite Box dran.
Das mit den Griffen täuscht ein wenig auf den Foto's.

Und dann kommen zwei 18"er Sub's. ;)


Topo :cool:
 
Man glaubt es kaum - ich habe bei den ebuchten 2 neue (ja neu/ungebrauchte) Craaft 8/250 PCD Mitteltöner bekommen.
Das sind die, die ich eigentlich von Anfang an haben wollte und die "HiFi Sound" in PA Lautstärke im Mittenbereich liefern sollen, da sie ein fantastisches Ausschwingverhalten haben.

Ich werde ein Umbauprojekt starten. :)

Topo :cool:
 
und wie weit ist das projekt mitlerweile..?
 
Ich habe am Wochenende gerade angefangen die Craaft einzubauen. Die brauchen etwas mehr Volumen als die B&C.
Dazu muss ich jedoch noch so eine Halbkugel/Abdeckhaube einbauen.

Ansonsten laufen die 15/3 sehr gut und sind häufig im Einsatz.


Topo :cool:
 
Wie sieht es denn jetzt aus mit den Boxen? Ist die Finale Lösung jetzt mit dem Crest MT?

Gibt es denn schon eine Weiche?

Wie wäre es mit ner Zeichnung+Maßangaben ... zum nachbauen? Oder zuminest neue Fotos mit den Änderungen ;)
 
Ähem mit den Craaft natürlich....
 
Hier noch mal ein Foto mit dem Craaft nachgeschoben.

Bei vocals/Chor klingt der craaft noch mal eine Nummer besser.

Die Box ansich wird immer noch aktiv betrieben (DCX-Weiche).

Weitere Daten auf Anfrage via PM.

Topo :cool:
 

Anhänge

  • Top 3 wege craaft.jpg
    Top 3 wege craaft.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 219

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben