Konzert und Proberaum Verstärker

  • Ersteller Bornadal
  • Erstellt am
B
Bornadal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
08.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi^^
Also ich suche einen Verstärker der sich für kleine Konzerte und für den Proberaum eignet.Da ich noch nicht viel Ahnung mit Verstärkern hab,bitte ich euch um Hilfe.Wir spielen mit unserer Band viel Rock und Metal,aber auch manchmal Balladen. Da ich finanziell nicht so viel zu bieten hab ,fiel mir dieser Verstärker ins Auge:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Vintage-Line-GX60R-Combo-/art-GIT0010463-000

Was haltet ihr davon? Gibt es irgendwas ,was ich bei diesem verstärker beachten muss? Ich freu mich natürlich auch über andere Vorschläge
Danke im vorraus :)
Bornadal
 
Eigenschaft
 
Ich denk mal es wäre gut zu wissen, um was für Konzerte es sich handelt, ob der Amp per Mikrofon abgenommen wird und der Sound in die PA gejagt wird.

Willst du den Amp alleine benutzen oder könntest du dich auch mit Bodentretern anfreunden?

Bei mir ist es z.B. so, dass ich die eigene Verzerrung von meinem Amp überhaupt nicht mag(brüllt auch ohne Ende, könnte aber auch an meinen PUs liegen), ich spiel den mit einem Verzerrer davor im Clean Channel. Pedale müssen gar nicht unbedingt so teuer sein und bieten meiner Meinung nach oft einen besseren Hi Gain Sound als die Amps selbst.
 
Geplant ist ,dass der Sound nicht durch die normale PA Anlage läuft. Konzerte heißt: etwa 200-300 Leute in einer kleinen Halle. Liegt wohl daran,dass ich nciht soviel Ahnung hab,aber ich dachte dass der Verstärker von der Laustärke reichen müsste...:D

Mit Pedalen hab ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht.Hab ein DigiTech Death Metal Pedal und find den Sound einfach nur grauenhaft.
 
hey
also ich denke das du mit dem amp ohne eine abnahme durch pa definitiv keine gigs mit 200-300 leuten spielen kannst.
außerdem gibt es in der preisklasse nur selten amps die auch die nötigen klanglichen eigenschaften bieten da sie bei zu hoher lautstärke einfach nur noch matschen.
pa ist also notwendig bei dem amp und bodentreter fürchte ich auch.
für den proberaum reichts aber vollkommen aus;)

lg lars
 
Das Digitech Death Metal hab ich auch,nur Matsch, klingt echt nicht gut. War auch mein erstes Pedal aber ich durfte zum Glück auch andere Treter hören die um einiges besser klingen. Das Ding ist n schlechtes Beispiel, es gibt durchaus gute Bodenpedale.

Also wenn du ohne PA 200-300 leute beschallen willst, wird das glaub ich relativ teuer.Für den Proberaum würde der Amp von der Lautstärke her aber passen.
 
Was heutzutage gibts noch Auftritte wo der Gitarrenamp das Puplikum beschallen muss?..
 
Was heutzutage gibts noch Auftritte wo der Gitarrenamp das Puplikum beschallen muss?..

Nicht muß, kann aber ! :D
Gestern Torche gesehen - da haben die Amps auch die PA überfahren. Da stehen manche Musiker eben drauf, wenn der Turm kurz vorm Abbrennen ist.

Zurück zum Thema: Wenn Du im Proberaum gut gerüstet sein willst, dann sind 60W Transistor eventuell schon zu wenig Dampf. Da kann man keine Regel draus machen und ich will Dir das nicht vorschreiben, aber meine Erfahrung sagt mir:
Transitorverstärker im Komboformat (so wie der von Dir vorgeschlagene Fame): mindestens 100W.
Als Röhre: mindestens 15W - aber das kommt wohl preislich bei Dir nicht in Frage.

Für einen guten Zerrsound wär natürlich ein Pedal nicht verkehrt wie schon angesprochen, aber da gibts tausende und ebensoviele Empfehlungen.
Und ja: Für ein größeres Konzert mit 200-300 Mann muß schon echt was heftigeres her als ein Kombo, wenns nicht über die PA geht. Und auch wenns vielleicht laut genug wird mit einem 100W oder 200W Vollröhren-Turm - ein schöner Sound ists dann vielleicht immer noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben